KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digitales Radio: DAB+ ersetzt UKW
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 10:20 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Nachdem am 12. März 2010 die Ausschreibungsfrist für Programmplätze im bundesweiten Digital Radio Multiplex endete und Media Broadcast das Dokument jetzt auch public gemacht hat eröffne ich zum Thema diesen Topic!

Alles zum Thema und Ausbau/Empfang/Standorte gibts hier
> http://www.media-broadcast.com/hoerfunk/digital-radio.html
> http://www.media-broadcast.com/fileadmin/user_upload/Downloads/DAB-Prospekt-Download.pdf

Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber ab 2013 dürfen keine UKW-Radios in Autos verbaut werden.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 10:43 
Offline
Foren User

Registriert: So 12. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 891
Wohnort: 73760 Ostfildern - Ruit
Blue7 hat geschrieben:
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber ab 2013 dürfen keine UKW-Radios in Autos verbaut werden.


das ist utopisch und unmöglich

eventuell nicht in "neu auf dem Markt eingeführte Modelle"
Und da Autos 6 bis 8 Jahre verkauft werden gibt es dann noch Übergangsfristen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 17:45 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
da bin ich ja mal gespannt...
ich bekomm hier mit müh und not den zdf transponder via dab rein.
in bw also echt mangelware was dab angeht. und das binnen 3 jahren flächendeckend ausbauen? forgot it
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 17:49 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
DAB ist auch ein alter Standart. DAB+ ist die Weiterentwicklung. Hier in Deutschland wird DAB ausser vielleicht von den ÖR sogut wie nicht angboten oder irre ich mich.
Laut UKWtv.de gibts grade mal 8 Radiosender via DAB in BW.
http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/DAB/Deutschland/Baden-Wuerttemberg.htm

steffen2 hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber ab 2013 dürfen keine UKW-Radios in Autos verbaut werden.


das ist utopisch und unmöglich

eventuell nicht in "neu auf dem Markt eingeführte Modelle"
Und da Autos 6 bis 8 Jahre verkauft werden gibt es dann noch Übergangsfristen

Klar, aber auch die laufen mal aus!
_________________
Bild
Bild

Zuletzt bearbeitet von Blue7 am 22 Mai 2010 17:55, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 19:49 
Offline
Foren User

Registriert: So 12. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 891
Wohnort: 73760 Ostfildern - Ruit
Blue7 hat geschrieben:
DAB ist auch ein alter Standart. DAB+ ist die Weiterentwicklung. Hier in Deutschland wird DAB ausser vielleicht von den ÖR sogut wie nicht angboten oder irre ich mich.
Laut UKWtv.de gibts grade mal 8 Radiosender via DAB in BW.
http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/DAB/Deutschland/Baden-Wuerttemberg.htm

steffen2 hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber ab 2013 dürfen keine UKW-Radios in Autos verbaut werden.


das ist utopisch und unmöglich

eventuell nicht in "neu auf dem Markt eingeführte Modelle"
Und da Autos 6 bis 8 Jahre verkauft werden gibt es dann noch Übergangsfristen

Klar, aber auch die laufen mal aus!


ja klar.

2013 + 8 Jahre = 2021 [img]images/smiles/003.gif[/img]

+ Minimum 10 Jahre Übergangsfrist in denen RDS über UKW für die alten Autos bestehen bleibt.

--> Analogabschaltung 2031 [img]images/smiles/020.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 19:52 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Ich denke nicht, dass es so schnarch langsam vorangehen wie mit analog TV. Anderseits wir sind in Deutschland. Dem Land wo immer bei den letzten der alten Standards zu finden ist.

Spästenstens 2017 wird via UKW kein privater Radiosender mehr senden. Ist einfach zu teuer im regionalen Bereich. Von DAB haben die sich ja auch schon wieder getrennt und wurden abgeschalten.

@Steffen2: Du mit deinem +8.
In der heutigen Zeit ist der technische Wandel einfach schneller! Wenns ums Geld geht wird das alte Signal gekappt.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 19:55 
Offline
Foren User

Registriert: So 12. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 891
Wohnort: 73760 Ostfildern - Ruit
da wäre ich mir nicht so sicher.

Solange nicht mindestens 30 Prozent der Haushalte DAB+ Empfänger haben wird niemand UKW abschalten.

Und bisher hat noch deutlich weniger als 1 Prozent der Haushalte einen Empfänger.

Aber über 99 Prozent haben 2 bis 10 UKW-Radios


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 19:57 
Offline
Foren User

Registriert: So 12. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 891
Wohnort: 73760 Ostfildern - Ruit
Zitat:
@Steffen2: Du mit deinem +8.
In der heutigen Zeit ist der technische Wandel einfach schneller! Wenns ums Geld geht wird das alte Signal gekappt.


8 Jahre sind die Modellzyklen der Autos

das glaube ich nicht. Da ist schon der ADAC als Lobby der Autofahrer zu groß. Solange nicht deutlich über 90 Prozent der Autos DAB+ haben wird kein Verkehrsfunk über UKW abgeschaltet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 19:58 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Yep DAB hat sich nicht durchgesetzt.
Eigentlich sollte ja schon 2012 analoges Radio abgeschalten werden, aber unser Land hats mal wieder verseumt wie immer. Wenigstens klappts mit der Planung von DAB+ und EU-Regelung mal.

Grad im Autobereich würde ich sagen liegt vielen jungen Hören nicht viel am UKW Radioempfang, da entweder der iPod oder CD-Wechsler die Musik bietet.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 20:01 
Offline
Foren User

Registriert: So 12. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 891
Wohnort: 73760 Ostfildern - Ruit
Blue7 hat geschrieben:
Grad im Autobereich würde ich sagen liegt vielen jungen Hören nicht viel am UKW Radioempfang, da entweder der iPod oder CD-Wechsler die Musik bietet.


Das hat doch damit Null zu tun [img]images/smiles/013.gif[/img]

Oder habt ihr alle auch den Verkehrsfunk abgeschaltet weil der immer alle halbe Stunde die Musik unterbricht [img]images/smiles/017.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 22:37 
Offline
Foren User

Registriert: So 22. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 562
Wohnort: Reutlingen
steffen2 hat geschrieben:
Oder habt ihr alle auch den Verkehrsfunk abgeschaltet weil der immer alle halbe Stunde die Musik unterbricht [img]images/smiles/017.gif[/img]


So siehts aus. Aber was genau ist schlimm daran?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 23:31 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
des liegt wohl eher da dran was die radio sender für mucke spielen.

auf fast allen läuft das gleiche. wenn ich meine elektronische musik hören will bleibt mir nur ssl oder eben mp3s
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2010, 19:03 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
und ob sie überhaupt Musik spielen was z.B. SWR3 nicht großartig macht. 80% ist doch nur überflüssiges und ständig wiederholendes gequatsche. Musikanteil sehr gering.

Zitat:
Hörfunk-Versuch: DRM+ funktioniert im DAB-Frequenzbereich
Donnerstag, den 27. Mai 2010 um 15:53 Uhr

Das Hörfunkverfahren DRM+ (Digital Radio Mondiale) funktioniert auch im digitalen DAB-Frequenzbereich ohne Probleme. Die pfälzische Landesmedienanstalt informierte mit der Fachhochschule Kaiserslautern am Donnerstag über das Ergebnis des seit Anfang des Jahres laufenden Feldversuchs im digitalen VHF-Hörfunkband III (174 bis 230 MHz).

radio_dab_pureDas Projekt sollte sicherstellen, dass DRM+ nicht nur im UKW-Bereich einsetzbar ist. Damit könnte der digitale Umstieg des Hörfunks durch die Einplanung entsprechender Sendern für lokale oder regionale Veranstalter zusätzlich zu den großflächig versorgenden DAB+-Sendern unterstützt werden.

Erstmals wurde in einem Feldversuch gleichzeitig ein DAB-Sender mit 300 Watt Leistung und ein DRM+-Sender mit 180 Watt Leistung in Betrieb genommen. Dabei wurde einer Mitteilung zufolge nachgewiesen, dass Sendernetze mit beiden Systemen störungsfrei arbeiten können.

DRM+ kommt mit nachweislich gutem mobilen Empfang und hervorragender Senderreichweite für den regionalen und lokalen Hörfunk in Frage, für den DAB+-Netze unwirtschaftlich sind. Im Gegensatz zum UKW-Band II, in dem absehbar keine freien Frequenzen für ein digitales Hörfunksystem bereitstehen, bietet das VHF-Band III zusätzlich zu den kommenden DAB-Ausstrahlungen ausreichend Kapazitäten für weitere DRM+-Sender.

Quelle: http://satundkabel.de/index.php/nachrichtenueberblick/radio/70825-hoerfunk-versuch-drm-funktioniert-im-dab-frequenzbereich
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2010, 21:21 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Es geht voran

Zitat:
Einigung bei Sendernetzaufbau für digitales Radio

Die öffentlich-rechtlichen und privaten Sender haben sich auf auf wesentliche Elemente eines Sendernetzaufbaus für das digitale Radio verständigt.

Prüfaufträge zur Vermeidung von Doppelversorgungen oder zur Nutzung möglichst effizienter Senderstandorte sollen nun innerhalb einer Woche abgearbeitet werden, teilte die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) am Freitagabend mit.

Dann lägen die Voraussetzungen vor, dass in einem weiteren Termin am 16. Juli in Bonn die Preisgestaltung und die Verträge zwischen dem Sendenetzbetreiber Media Broadcast und den privaten Veranstaltern und dem Deutschlandradio verhandelt werden könnten, hieß es.

Die Gesprächsteilnehmer kamen laut Mitteilung außerdem überein, dass der Neustart von DAB+ durch Marketingmaßnahmen unter Einbindung von Geräteindustrie und Handel begleitet werden müssen. Genau daran waren die letzten kostenintensiven Bemühungen gescheitert. Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten hatte zuvor finanzielle Mittel für den Ausbau des Digital-Radios DAB+ freigeben - unter verschiedenen Bedingungen.

Quelle: SatundKabel.de
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2010, 14:35 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Zitat:
Private Hörfunksender unterschreiben DAB+-Vertrag — Nationaler Multiplex soll im Frühjahr 2011 vollständig belegt sein

Die wohl schwierigste Hürde für den Neuanlauf des digitalen Radios ist genommen: Der Sendernetzbetreiber Media Broadcast und die Privatsender haben den Vertrag über eine künftige DAB+-Verbreitung unterzeichnet. Gerd Bauer, Direktor der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) und Hörfunkbeauftragter der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM), bewertet dies als wichtige Zwischenetappe für den Neustart des Digitalradios in Deutschland. „Jetzt geht es darum, die verbleibenden Übertragungskapazitäten im bundesweiten Multiplex zügig mit attraktiven und vielfaltsfördernden Angeboten zu füllen und die bundesweiten Aktivitäten zeitnah um landesweite Digitalradio-Angebote zu ergänzen“, sagt er im Exklusiv-Interview mit Digitalmagazin. Bauer geht davon aus, dass der bundesweite Multiplex im Frühjahr 2011 vollständig belegt sein wird. ...

Quelle: http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=61422
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de