KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UKW-Frequenzen wer verantwotlich?
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 23:35 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Sagt mal wer ist für die UKW-Frequenzen verantwortlich?

Bei uns haben sich die Frequenzen irgendwie geändert.
SWR4 ist jetzt auf 98,4 statt 96,3. Die neue 107,7 empfange ich jetzt gar nimmer und NRJ Ludwigsburg empfange ich nur noch überlagert. Anntene Bayern istauf 107,7 und 104,4 zu finden, obwohl in keiner Liste die Sender auf den neuen Frequenzen gelistet werden.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 08:24 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Blue7 hat geschrieben:
Sagt mal wer ist für die UKW-Frequenzen verantwortlich?

Bei uns haben sich die Frequenzen irgendwie geändert.
SWR4 ist jetzt auf 98,4 statt 96,3. Die neue 107,7 empfange ich jetzt gar nimmer und NRJ Ludwigsburg empfange ich nur noch überlagert. Anntene Bayern istauf 107,7 und 104,4 zu finden, obwohl in keiner Liste die Sender auf den neuen Frequenzen gelistet werden.


Ehrlich jetzt? ist das im Kabel UKW oder via Antenne? Kann es sein das deine Leitung undicht ist und sich Antenne mit Kabel mischt? Die 104,4 ist nämlich Antenne Bayern vom Grünten.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 16:44 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Yep habe keine Autoantenne, die ist in der hinteren Scheibe drin.
Ich empfange alles was db größer 41 ist. Bei meinem Vater seinem Auto ist es > 60. Ist halt ein Ford [img]images/smiles/003.gif[/img]

Ja ich empfange NRJ, 107,7 nimmer.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 16:56 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Ich habe mich mal schlau gemacht. Das was Du an diesem Tag (oder vielleicht sogar noch jetzt) hast sind so genannte Tropos. Es handelt sich um Überreichweiten durch bestimmte Wetterkonstelationen.

Dies bedeutet im Klartext, das Du z.B. plötzlich Sender empfängst die bis zu 1000 KM weit weg sein können.

Antenne Bayern existiert auf 104,4 vom Grünten oder auch sogar aus dem Münchener Raum auf 107,7. Wenn sich die Wetterschichten verschieben reflektiert das die Signale so, das sie in Orten raus kommen wo sie gar nicht mehr empfangbar sein dürften. So hatte ich z.B. bei meinen Spitzentrops in Esslingen die Sender RNE 3 (Radio Espana) oder auch "NRK 2" aus Norwegen perfekt drin. 10 Minuten später war der Spuk wieder vorbei. Sowas kommt sehr häufig vor.

Gerade Antenne Bayern auf 104,4 sendet eigentlich richtig stark bis zum Knick richtung Norden auf der Schwäbischen Alb. Fährt man also auf der anderen Seite wieder runter, dann wird das Signal von den Bergen geblockt. Dennoch gibts Tage an denen ich Antenne Bayern stundenweise mit Vollausschlag habe.
Du solltest mal ins DX-Tropo Forum auf www.ukwtv.de schauen. Da gibts Freaks, die den ganzen Tag nichts andere machen als nach Überreichweiten zu diskutieren und ihr UKW Band nach abnormalem Empfang zu durchsuchen.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 17:01 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Boah sehr ausführlich. Ja ich kenne die Seite nur finde ich die Daten dort sehr veraltet.

Die Seite hier fand ich ausversehen und ist echt top in Sachen Frequenzen und Infos.
http://fmscan.org/

man gibt den maximalen Empfang ein ich 41 db und schwupps bekomme ich zu meinem Ort 102 Frequenzen von x Sendern. Darunter ne Auflistung aller Sender nachtürlich beste nach schlechtester Empfang sortiert.
So kam ich auch erst auf NRJ und 107,7 :)

NRJ empfange ich gott sei dank noch einigermassen [img]images/smiles/003.gif[/img]
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 17:51 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Blue7 hat geschrieben:
Boah sehr ausführlich. Ja ich kenne die Seite nur finde ich die Daten dort sehr veraltet.

Die Seite hier fand ich ausversehen und ist echt top in Sachen Frequenzen und Infos.
http://fmscan.org/

man gibt den maximalen Empfang ein ich 41 db und schwupps bekomme ich zu meinem Ort 102 Frequenzen von x Sendern. Darunter ne Auflistung aller Sender nachtürlich beste nach schlechtester Empfang sortiert.
So kam ich auch erst auf NRJ und 107,7 :)

NRJ empfange ich gott sei dank noch einigermassen [img]images/smiles/003.gif[/img]


Ich empfange NRJ auf:

100,7 Güglingen
104,5 Winnenden
101,8 Backnang
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 17:53 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Ich nicht *gr*
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de