KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 02:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KDG speist ARD-Radios digital ein
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 21:26 
Offline
Foren User

Registriert: Di 3. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 349
Wohnort: Lohne und Bremen
KDG hat 40 von 64 Radiosendern des Radiotransponders heute eingespeist. Leider laufen sie noch nicht mit allen Boxen. Außerdem hat man die Bitrate auf 256 kbit/s gesenkt... AC3 fehlt auch.

Außerdem hat die ARD auf 23,5°Ost offenbar einen Transponder aufgeschaltet, der wohl zur Kabelzuführung des neuen "Qualitätstransponders" genutzt wird.

Meine Prognose zu den Radios und zum neuen Transponder:

Die ARD hat ja bekanntlich auf 23,5°Ost jetzt einen Transponder mit diversen ARD-Programmen aufgeschaltet. Denkbar dass die dort dann noch BRalpha zumischen - über Sat wird der ja wahrscheinlich auf den Radiotransponder kommen. Und wenn BRalpha auf SAT umgezogen ist, wirds das auch im Kabel - warum sonst sollte KDG über 23,5°Ost den 3. Haupttransponder der ARD nochmal ausstrahlen? Davon abgesehen vermute ich, dass es bald eine Ausstrahlung von Radio Bremen TV in Bremen/Bremerhaven und vielleicht auch Umgebung geben wird. Wahrscheinlich auf S32, wie im Saarland das SR Fernsehen.

Bei den Radios wirds spannend. Entweder KDG lässt das weiter in dieser Qualität oder sie erhöht sie, wenn die Umstellung abgeschlossen ist, und fügt dann auch AC3 dazu. Halte ich für recht wahrscheinlich, kann mir nicht vorstellen dass die ARD sich so weit beschneiden lassen würde.

Daher rechne ich damit, dass wenn die künftigen S24 und S26 auf 256QAM umgestellt sind, auch die Qualität erhöht wird und AC3 dazukommt. Dann kommen schließlich auch die restlichen ARD-Radios dazu. Die jetzige Ausstrahlung kann man also nur als Testbetrieb werten - gerade weil längst nicht alle Boxen die Sender einlesen, KDG-zertifizierte wie der Thomson speichert sie z.B. noch nicht.

Nebenbei, iMusic 1 hat jetzt K1010 ersetzt und Tier TV Traumpartner TV. France 24 Englisch wurde einfach so abgeschaltet... G-TV und Al Aquariya sind jetzt weg.

Die Zuführungen von E28 und E29 sind jetzt wieder DVB-S statt DVB-S2... werden also wohl beide auf 64QAM umgestellt... übrigens wird hier ZDF auf S39 wechseln, der neue ARD-Tp. wird auf S40 kommen. Die bisherigen S39/S40-Programme wechseln auf S24 und S26 und diese sind dann auch in 256QAM, dadurch wird sicher auch das Bild der Privatsender darauf besser.
_________________
Kabel Deutschland-Helpdesk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 22:02 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
habe gerade mal 23,5 Grad Ost gescant. Wow, die sind fließig, da sind Aufschaltungen ohne Ende zu sehen. Respekt.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 16:58 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
ja aber wie...
aufgepflügt und in die eh schon vollen transponder reingequetscht und runtergerechnet....

dazu fehlen noch die 2 tv sender...

da sag ich: endweder richtig oder garnicht. [img]images/smiles/013.gif[/img][img]images/smiles/019.gif[/img]
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 19:13 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 1746
Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
Immerhin gibt es die ARD-Radios nun bei Kabel Deutschland.

Aus der bisherigen Erfahrung glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass Kabel BW da nachziehen wird. Schade eigentlich.

Kabel Deutschland setzt die Maßstäbe und zeigt was geht, aber die anderen Netzbetreiber kommen nicht in die Gänge. [img]images/smiles/013.gif[/img]

Wie schön wäre es, wenn Kabel BW mit seinem neuen Playoutcenter die ARD-Radios auf andere Transponder verteilen würde und diese dann auch optimierten Gebieten zur Verfügung stehen würden.

Immer und immer wieder wird man vertröstet, dass man diese empfangen kann, wenn man ausgebaut ist. Aber dazu muss erstmal ein Ausbau kommen.

Wenn der Ausbau hier in meiner Region so schnell kommt wie mein VideoGuard-Austauschreceiver, dann wird er NIE kommen [img]images/smiles/018.gif[/img]

Gruß
websurfer83.
_________________
Kabel BW-Forum :: Kabel Deutschland-Forum :: Unitymedia-Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 19:16 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 5. Aug 2006, 12:00
Beiträge: 463
Wohnort: Offenburg // Karlsruhe
Wär ja auch langweilig, dann könntest du gar nicht mehr endlos rumheulen.

Und wehe KabelBW kommt auf die Idee, zukünftig irgendwelche ÖRR-Transponder selbst zu muxen und verpfuschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 19:16 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
du wilst wirklich den transponder auseinanderpflücken udn reinquetschen?? dann lieber warten.
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 19:24 
Offline
Foren User

Registriert: Di 3. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 349
Wohnort: Lohne und Bremen
Hab mir übrigens mal ausgerechnet wieviel die jetzigen Ausstrahlungen in 256 kbit/s verbrauchen und wieviel die in 320 kbit/s verbrauchen würden.

S39: 2,816 Mbit/s derzeit, später 3,52 Mbit/s(mit 1LIVE diggi und der Dolby Digital-Version von SWR 2 dazu 4,288 Mbit/s)
S40: 1,024 Mbit/s derzeit, dann wärens 1,28 Mbit/s(mit den noch fehlenden Sendern, die teilweise auch nur in 128 kbit/s über Sat senden, dann 7,36 Mbit/s)

Also später ist dann ohne Probleme eine Hochschaltung auf 320 kbit/s sowie die Aufschaltung von AC3 möglich, schließlich bringt 256QAM pro Kanal 13 Mbit/s mehr und wie wir sehen liegen beide drunter).

Der Komplettheit halber:
S25: 4,096 Mbit/s derzeit, später 5,12 Mbit/s(mit AC3 6,464 Mbit/s)
S41: 2,048 Mbit/s derzeit, später 2,56 Mbit/s
_________________
Kabel Deutschland-Helpdesk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 19:25 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 1746
Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
andy hat geschrieben:
du wilst wirklich den transponder auseinanderpflücken udn reinquetschen?? dann lieber warten.


... warten? Ich warte nun schon 4,5 Jahre und bin das Warten wirklich Leid. Auf meinen Tausch-Receiver warte ich nun auch schon 3,5 Wochen, andere erhalten ihn innerhalb 2 Tagen.

Es ist zum K*tzen mit Kabel BW. Ihr Ausgebauten könnt das natürlich nicht verstehen.

Aber die Diskussion hatten wir schon mehrfach, sie führt zu keinem Ergebnis.

Es ist wirklich mehr als eine Frechheit, was man als nicht ausgebauter Kunde mit nicht VideoGuard-fähigem Receiver bei Kabel BW leiden muss.

Ein HOCH auf die Telekom, denn die ist nicht so stur und unflexibel wie Kabel BW. Die gute alte Telekom hat mir vor 1 Woche DSL 2000 geschalten, obwohl hier eigentlich offiziell nur DSL 1500 verfügbar ist. Nennt sich DSL-RAM (Rate Adaptive Mode). Das lobe ich mir! :) Synchronsiert sich immer mit den Maximalwerten von 2048 im Downstream und 384 im Upstream! [img]images/smiles/007.gif[/img]

Gruß
websurfer83.
_________________
Kabel BW-Forum :: Kabel Deutschland-Forum :: Unitymedia-Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 19:34 
Offline
Foren User

Registriert: Di 3. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 349
Wohnort: Lohne und Bremen
Da muss ich web beipflichten, einen Dreck kümmert sich Kabel BW um die nicht ausgebauten. Jedenfalls bisher.
_________________
Kabel Deutschland-Helpdesk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 21:30 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 5. Aug 2006, 12:00
Beiträge: 463
Wohnort: Offenburg // Karlsruhe
websurfer83 hat geschrieben:
... warten? Ich warte nun schon 4,5 Jahre und bin das Warten wirklich Leid. [...]

Es ist zum K*tzen mit Kabel BW. Ihr Ausgebauten könnt das natürlich nicht verstehen.


Hmm, ich und andere waren/sind auch ewige Zeiten unausgebaut gewesen bzw. es noch heute. Also auch andere müssen ähnliche Schicksale erleiden wie du.

Selbst zu nicht-modernisierten Zeiten (bis ~März 07) empfand ich es immer als positiv, dass man nicht Hand an bestehenden Transpondern anlegt, sondern wenn, dann auch alles direkt einspeist wie es kommt.

Diese Meinung vertrete ich auch heute noch, vor allem wenn ich sehe, wie KDG wieder mal quetscht und Sender auf schon gut ausgelastete Kapazitäten presst, anstatt den ganzen HF-Transponder vernünftig auf einem neuen Kanal zu verbreiten.

websurfer83 hat geschrieben:
Ein HOCH auf die Telekom, denn die ist nicht so stur und unflexibel wie Kabel BW. Die gute alte Telekom hat mir vor 1 Woche DSL 2000 geschalten, obwohl hier eigentlich offiziell nur DSL 1500 verfügbar ist. Nennt sich DSL-RAM (Rate Adaptive Mode). Das lobe ich mir! :) Synchronsiert sich immer mit den Maximalwerten von 2048 im Downstream und 384 im Upstream! [img]images/smiles/007.gif[/img]

Gruß
websurfer83.



RAM ist doch nichts unüblich. So ziemlich jeder andere große Anbieter schaltet rate-adaptive und auch die Telekom macht das (zwangsläufig) bei ADSL2+ auch. Dass sie nun von KO abweichen und - vorläufig auch nur den Pilottestern - RAM schalten, das sieht zwar gut aus, können andere aber schon lange.

Und des Weiteren erinnere ich mich noch stark, an die Zeiten, wo der Herr groß mit seinem VDSL2-Ausbaugebiet in der Ortsangabe geworben hat (kann auch bspw. im OK.de-Forum gewesen sein) - tja, scheint wohl nichts daraus geworden zu sein, wenn du dich jetzt doch wieder an DSL 2000 RAM hochhangeln musst. Hamse dich doch wieder vergessen? [img]images/smiles/006.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 21:47 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 1746
Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
BrunoBaumann hat geschrieben:
Und des Weiteren erinnere ich mich noch stark, an die Zeiten, wo der Herr groß mit seinem VDSL2-Ausbaugebiet in der Ortsangabe geworben hat (kann auch bspw. im OK.de-Forum gewesen sein) - tja, scheint wohl nichts daraus geworden zu sein, wenn du dich jetzt doch wieder an DSL 2000 RAM hochhangeln musst. Hamse dich doch wieder vergessen? [img]images/smiles/006.gif[/img]


... schonmal was davon gehört, dass VDSL auch deutlich mehr Geld kostet als ADSL und beim Call & Surf Comfort man sowieso je nach Gegend bis DSL 6000 im Preis inklusive hat? Deshalb nutze ich erst einmal das DSL 2000 RAM, da dies nicht extra kostet und doch im Downstream 500 k mehr geworden ist und der Upstream sogar verdoppelt wurde.

Dass einige andere Anbieter schon lange RAM schalten ist mir auch klar, aber da diese meisten anderen Anbieter deutlich schlechteren Service und weniger Möglichkeiten als die Telekom bieten, können diese für mich nicht in Frage kommen. Da nutze ich lieber etwas langsameres ADSL, habe dafür 0800er-Service, kann Call-by-Call nutzen, habe echtes ISDN und nicht diesen VoIP-Mist, habe 10 Rufnummern, etc.

Aber back to topic:
Das was Kabel BW sich leistet, bzw. den unausgebauten Kunden vorenthält ist eine Frechheit und wäre für ein im Wettbewerb stehendes Unternehmen das Todesurteil.

Deshalb meine Forderung:
Weg mit Kabelmonopol! [img]images/smiles/006.gif[/img]

Gruß
websurfer83.
_________________
Kabel BW-Forum :: Kabel Deutschland-Forum :: Unitymedia-Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 22:05 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
websurfer83 hat geschrieben:
Ein HOCH auf die Telekom, denn die ist nicht so stur und unflexibel wie Kabel BW. Gruß
websurfer83.


loool ich hab mit denne echt nur mist erlebt von falscher adresse über tagelange versprochene rückrufe bishin zu falschen freischaltsignalen... wochenlang auf dsl warten müssen [img]images/smiles/013.gif[/img]
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2008, 22:07 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 1746
Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
andy hat geschrieben:
websurfer83 hat geschrieben:
Ein HOCH auf die Telekom, denn die ist nicht so stur und unflexibel wie Kabel BW. Gruß
websurfer83.


loool ich hab mit denne echt nur mist erlebt von falscher adresse über tagelange versprochene rückrufe bishin zu falschen freischaltsignalen... wochenlang auf dsl warten müssen [img]images/smiles/013.gif[/img]


Das glaube ich dir ja auch und auch die Telekom ist nicht perfekt und meilenweit davon entfernt. Aber im Großen und Ganzen sind es dort leider nur bedauerliche Ausnahmefälle.

Aber bei Kabel BW ist es eben Realität, dass nichts klappt und nichts funktioniert. Die ganze VideoGuard-Umstellung endet im völligen Desaster. Kabel BW blamiert sich dabei bis auf die Knochen. Man sieht mal wieder, wie laienhaft vielerorts gearbeitet wird, leider [img]images/smiles/009.gif[/img]
_________________
Kabel BW-Forum :: Kabel Deutschland-Forum :: Unitymedia-Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2008, 19:32 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
gut kabel bw arbeitet nicht perfekt bekomm auch immer anrufe und muss die leute aufklären wie dies und jenes bei kabel bw geht (gerade heute wieder bezüglich hrt 2)

aber andere firmen sind nicht andersts

das mit der telekom war übrigens kein einzelfall hatte ich allein 3x andere genausoviel ärger. saftladen. da hatte ich mit kabel bw bisher weniger probleme.

ich bin auch am überlegen ob ich in meiner neuen wohnung wohl clever 25 oder vdsl 50 nehme..
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Apr 2008, 17:18 
Offline
Foren User

Registriert: Di 3. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 349
Wohnort: Lohne und Bremen
Seit heute sind auch die restlichen Programme aufgeschaltet. Damit sind alle 64 Radioprogramme des Radiotp. in den KDG-Netzen empfangbar, unabhängig davon ob das Netz ausgebaut ist oder nicht.

Die Programme, die über Sat in 128 kbit/s senden, tun dies auch im KDG-Kabel, ebenso die Programme in 192 kbit/s. Die 320 kbit/s-Programme sind allerdings nur in 256 kbit/s drin. Außerdem fehlt der Dolby Digital-Ton bei den Sendern, die es eigentlich anbieten. Aber was solls, ist eh nur ne Übergangslösung, denn ab Mitte 2009 wird der Radiotransponder bei KDG 1:1 eingespeist, das ist Fakt (steht auf der Homepage des BR^^).

Eine kleine Übersicht zu den Radios hab ich unter http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?section=sendb&cmd=pakete,0 ^^
_________________
Kabel Deutschland-Helpdesk

Zuletzt bearbeitet von Heiner am 29 Apr 2008 17:27, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de