KabelBW Helpdesk Archiv
http://archiv.kabelbw-helpdesk.de/

DVD-Streit eskaliert Kinofilme von Fox werden wohl abgesetzt
http://archiv.kabelbw-helpdesk.de/viewtopic.php?f=14&t=1962
Seite 1 von 1

Autor:  Chris [ Do 25. Jan 2007, 01:30 ]
Betreff des Beitrags:  DVD-Streit eskaliert Kinofilme von Fox werden wohl abgesetzt

Zitat:
Der Streit um die Verwertung von Kinofilmen auf DVD eskaliert. Die Kinobetreiber Cinemaxx und Cinestar wollen zum Start der neuen Programmwoche am Donnerstag drei Filme des US-Verleihers 20th Century Fox aus dem Programm nehmen.

Sollte es bis zum Mittwochabend keine Einigung über die Frist für die DVD-Verwertung von Kinofilmen geben, werden die Filme "Eragon", "Nachts im Museum" und "Rache ist sexy" nicht mehr gespielt, sagte ein Cinestar-Sprecher am Mittwoch in Lübeck der Deutschen Presseagentur. Bereits am Montag hatten die Kinos mit einem Boykott gedroht: Es sei notwendig, dass das Kino eine gewisse Exklusivität behalte, sagte ein Cinemaxx-Sprecher der Nachrichtenagentur ddp. In den vergangenen Jahren hätten die Verleihe immer häufiger die abgesprochenen Fristen unterlaufen, hieß es zur Begründung (SAT+KABEL berichtete).

Eine rasche Einigung gilt als unwahrscheinlich. Hintergrund für den Protest sind Pläne des Verleihers Fox, die betroffenen Filme bereits drei Monate nach dem Kinostart auf DVD zu vermarkten. Damit halbiere das Unternehmen die sonst übliche sechsmonatige Frist, hieß es es in einer Mitteilung des Hauptverbands Deutscher Filmtheater (HDF). Das US-Unternehmen schwäche damit "ohne jede Rücksicht auf bestehende Marktgepflogenheiten die Kino-Auswertung im Bundesgebiet". Fox wolle die Pläne der Kinobetreiber am Mittwoch nicht kommentieren, sagte ein Sprecherin in Frankfurt.

Die Betreiber seien bei den aktuellen Filmen vor vollendete Tatsachen gestellt worden, kritisierte Cinemaxx-Sprecher Arne Schmidt. "Wir empfinden das als schlechten Stil." Bereits vor eineinhalb Jahren habe Cinemaxx-Chef Hans-Joachim Flebbe angekündigt, Filme, die nach weniger als vier Monaten auf DVD erscheinen, nicht mehr zu spielen. Eine vertragliche Regelung für die Frist gibt es aber nicht.

Von einem Boykott wollte Schmidt nicht sprechen. Es gebe laufend Gespräche. Allerdings könnten die Betreiber in dieser Situation kaum auf die Verleihfirmen zugehen. Es sei "ärgerlich für uns und für unsere Besucher". Zudem bedeute der Verzicht auf Filme aus den Top-Ten der Kinocharts auch für die Kinos erhebliche Umsatzeinbußen, ergänzte Cinestarsprecher Thomas Schulz.


Quelle: www.satundkabel.de
_________________
Bild

Autor:  Mado92 [ Do 25. Jan 2007, 01:43 ]
Betreff des Beitrags: 

also mir ist es auch lieber, das die filme schneller auf dvd kommen
a) billiger
b) daheim, pause wann ich will
c) Kann entscheiden wer mitguckt
_________________
Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/