Der Netzbetreiber Kabel Deutschland speist ab dem 17. Oktober 20 neue Sender ins digitale Kabel ein. Dazu gehören neben Giga-TV und DMAX auch drei französische Vollprogramme.
Bei den Programmen handelt es sich überwiegend um interaktive Quiz- und Shopping-Kanäle wie 1-2-Play, K1010, Astro TV, GemsTV, HSE24, QVC, RTL Shop, Traumpartner TV, sonnenklar TV und Voyages Television (vormals TV Travelshop).
Frankophile Zuschauer werden sich über die Bereitstellung der öffentlich-rechtlichen Kanäle France 2, France 3 und France 5 freuen. Auch die Versorgung mit Weltnachrichten wird für digitale KDG-Kunden durch Einspeisung von CNN International, CNBC Europe, Sky News und das englischsprachige Al Jazeera International deutlich verbessert. Ein Kabel-Digital-Infokanal und der bereits erwähnte Jugendkanal Giga-TV sowie der auf männliche Zuschauer spezialisierte Docutainment-Sender DMAX runden das Portfolio der Neuzugänge ab.
Mit den neuen Programmen umfasst das Digital-TV-Angebot von Kabel Deutschland künftig 76 Kanäle, wie der Anbieter am heutigen Dienstag mitteilte. Weiterhin sind auch ARD, ZDF und ihre digitalen Ableger wie EinsPlus und ZDFtheaterkanal, alle dritten Programme, arte, KiKa, Phoenix und 3Sat sowie die digitalen Sender der RTL-Familie, der ProSiebenSat.1-Gruppe und weitere Privatsender wie Das Vierte oder Tele5 bei Kabel Digital vertreten.
Alle Programme werden grundverschlüsselt ausgestrahlt. Für den Empfang benötigen Kunden einen Digital-Receiver und eine KDG-Smartcard. Diese werden Bestandskunden für eine Leihgebühr von 2,77 Euro monatlich (2,07 Euro in Bayern) bereitgestellt. Zusätzlich fallen 16,90 Euro monatlich für den digitalen Kabelanschluss an. Ein dreimonatiges Gratis-Abo für das Premium-Paket Kabel Digital mit 30 weiteren Sendern wie Kinowelt, NASN, Silverline, AXN, SciFi und Playboy Channel, eine Universalfernbedienung für die gemeinsame Steuerung von TV-Gerät und Receiver sowie drei kostenlose Pay-per-View-Filme auf Premiere Direkt sind im Angebot enthalten.
Kunden, bei denen der Kabelanschluss über die Nebenkosten abgerechnet wird, können laut Kabel Deutschland für zusätzlich 4,90 Euro monatlich auf den digitalen Empfang umsteigen. Receiver und Smartcard werden auch in diesem Fall kostenlos gestellt. Bei einer bereits vorhandenen Settop-Box reduziert sich der Aufpreis auf 2,90 Euro.
Quelle:
www.satundkabel.de_________________