KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2006, 23:41 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
In Österreich wird noch im Laufe dieses Jahres das digitale Antennenfernsehen eingeführt, das die analoge terrestrische Ausstrahlung ebenso wie in Deutschland ersetzen soll.

Zunächst wird DVB-T in den Hauptstädten der jeweiligen Bundesländer eingeführt. Der Start für die erste Phase der Umstellung erfolgt am 27. bzw. 28. September 2006.

Für Salzburg und damit den terrestrischen Empfang im Raum Rosenheim bedeutet das nach den derzeit vorliegenden Informationen:

Phase 1 am 27. bzw. 28. September 2006:

- Start eines DVB-T-Bouquets mit den Programmen ORF 1, ORF 2 und ATV + auf dem Kanal 65.
Für eine kurze Zeit soll auch eine zweite Bundesland-Version von ORF 2 übertragen werden,
wahrscheinlich kommt dabei ORF 2 Oberösterreich zur Ausstrahlung in Frage.
Die bislang horizontale Polarisation soll beibehalten werden; eine Verschlüsselung der Signale ist
derzeit entgegen früheren Berichten nicht mehr geplant.

Die Sendeleistung des Kanal 65 soll lediglich 50 kW betragen (entspricht analog etwa 250 kW);
ob ein Empfang dieses Bouquets in Rosenheim und Umgebung überhaupt möglich ist, muss
abgewartet werden, da am Standort Wendelstein auf Kanal 66 ein DVB-T-Paket mit 100 kW
Sendeleistung ausgestrahlt wird und derart steile Frequenzweichen nicht verfügbar sind.

- Beibehaltung der analogen Ausstrahlung von ORF 1 auf Kanal 08 und ORF 2 auf Kanal 32 sowie
ATV + auf Kanal 29 bis voraussichtlich Februar 2007.

- Das Lokalprogramm Salzburg TV auf Kanal 36 vom Standort Untersberg bleibt unberührt. Da dieses
Programm derzeit in Rosenheim nicht empfangen werden kann, ist dies auch nicht weiter relevant.

Phase 2 im Februar 2007, spätestens am 01. März 2007:

- Stopp der analogen Verbreitung von ORF 1 auf Kanal 08, ORF 2 auf Kanal 32 & ATV + auf Kanal 29.
Verlegung des Bouquets von Kanal 65 auf den Kanal 32.
Anhebung der Sendeleistung von 50 kW auf 89 kW (entspricht analog etwa 445 kW).

Ein Empfang dürfte damit in Rosenheim mit durchschnittlichem Antennenaufwand eher nicht
gegeben sein, so dass der ORF die von deutschen Privatsendern geforderte Beschränkung auf
österreichisches Gebiet stärker erfüllen kann. Bislang wird Kanal 32 mit 800 kW ausgestrahlt;
für DVB-T müsste demnach mit mindestens 160 kW gesendet werden, um das versorgte Gebiet
auch weiterhin zu erreichen. Da noch nicht bekannt ist, ob die gegenwärtige Rundstrahlung auch
bei DVB-T weiter genutzt wird, lässt sich ein verlässlicher Empfang vielleicht noch bis Prien am
Chiemsee vorhersagen.

Phase 3 - geplant für Herbst 2007:

- Start eines zweiten Pakets mit Privatsendern und möglicherweise Salzburg TV auf dem Kanal 29.
Die Sendeparameter sollen mit den Parametern von Kanal 32 identisch sein.

Kabelverbreitung im Raum Rosenheim:

Nach den derzeitigen Informationen will Kabel Deutschland die analoge Verbreitung von ORF 1 auf dem Kanal 06 und ORF 2 auf dem Kanal 07 bis zur Einstellung der analogen Verfügbarkeit beibehalten. Danach wird man die österreichischen Programme nicht mehr anbieten. Kabel Deutschland verweist in diesem Zusammenhang gerne darauf, dass die derzeitige Verbreitung in den Kabelnetzen der Region auf freiwilliger Basis geschieht, da man mit dem ORF keinerlei Einspeiseverträge unterzeichnet hat und keine Verbreitungsverpflichtungen eingegangen sei. Außerdem bezahle der ORF für die Kabelausstrahlung keine Gebühren. Die mit der DVB-T-Umstellung freiwerdende analoge Kapazität soll an deutsche Programme vergeben werden. Eine Digital-Verbreitung wird mangels Interesse und dem hohen Aufwand für die Heranführung der Sender von Kabel Deutschland abgelehnt; außerdem will man die schon seit Jahren bestehenden Senderechteüberschneidungen mit den großen Privatsendern in Deutschland und dem PayTV-Anbieter Premiere nicht weiter verschärfen.

Bei der komro GmbH wird es wohl zu einem ähnlichen Ergebnis hinauslaufen, so dass auch hier ein Empfang der beiden Programme des ORF nach Februar 2007 nicht mehr möglich sein dürfte.

Quelle:
http://www.edi-hof.de/index.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2006, 23:47 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Nun, ich poste mit Absicht noch ein Antwort auf meinen eigenen Artikel, da mich die Präzision schockiert mit der gegen deutsche Zuschauer vorgegangen wird.

Wird unsere Europa doch nie grenzenlos sein ?

Wir bejubeln uns damit eine gemeinsame Währung zu haben und in jedes Land ohne Kontrolle in der EU reisen zu können, aber wehe einer von uns versuche den Sender des Nachbarlands zu schauen, dann gehen unserer profitgeilen Industrie ja ein paar Cent verloren und das kann man nicht dulden, egal ob EU hin oder her.

Wir werden ewig im Neandertal leben und das auch weit über meinen eigenen Tod hinnaus. Ich habe mich damit abgefunden in einer Gesellschaft zu leben in der lediglich Profit und Geld zählt und ich habe mich damit abgefunden das diese auch noch weit nach mir so agieren wird.

Trotz allem finde ich es wichtig aufzuzeigen mit welchen Methoden hier gehandelt wird um den deutschen den Empfang des Nachbarlands unmöglich zu machen.

Ich hoffe die Bayern werden hier aktiv gegen diese Ungerechtigkeit und ich bitte andere Foreneigner, besonders die des KD Forum diesen Artikel zu veröffentlichen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2006, 00:48 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
wird gepostet [img]images/smiles/006.gif[/img]
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2006, 07:37 
Offline
Foren User

Registriert: Di 3. Jan 2006, 13:00
Beiträge: 349
Wohnort: Lohne und Bremen
Schon gepostet. [img]images/smiles/002.gif[/img]

Ist mit dem Fall hier oben zu vergleichen: Die Niederlande digitalisieren auch, und wenn es soweit ist, fliegt Nederland 2 aus dem Kabel, da KD nicht bereit ist, die einzuspeisen, wenn sie keinen Vertrag abschließen. Die Radioprogramme werden zum Glück aber weiter eingespeist, da anders als bei Ned.2 dann noch immer analog und nicht digital gesendet wird.
_________________
Kabel Deutschland-Helpdesk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2006, 08:38 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
was für eine Sauerei ist das eigentlich ?

Ahh ich habs verstanden, diese Sauerei nennt man EU !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2006, 12:48 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
tjaja die eu

seit der eu müssen bauern millionen salatgurken wegwerfen, weil sie n paar millimeter zu weit GEKRÜMMT sind. [img]images/smiles/015.gif[/img][img]images/smiles/014.gif[/img]

also mir schmecken sie genauso... aber es gibt von der eu dazu ein gesetz wie grumm salatgurken sein dürfen. begründung: qualitätssicherung. [img]images/smiles/017.gif[/img]

vielleicht ändern die das noch mit dvb-t es muss halt nur der richtige protest kommen.
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de