websurfer83 hat geschrieben:
Das ist das Henne-Ei-Problem, was du schilderst.
Stimmt.
Zitat:
Wenn es einen harten Umstieg geben würde und analog nix mehr verbreitet werden würde, wären die Hersteller von Geräten gezwungen, innerhalb kurzer Zeit Geräte mit digitalen Tunern anzubieten und dein Problem hätte sich erledigt.
Stimmt aus dieser Sichtweise auch.
ABER: Wenn KabelBW jetzt tatsächlich herginge und Analog innerhalb kürzester Zeit abschalten würde (obwohl technisch *überhaupt keine* Notwendigkeit bestünde, schliesslich lägen dann ja mit S4-S20 und K5-K12 sage und schreibe 25 Kanäle einfach brach!), dann würden die es sich mit ziemlich vielen Kunden so weit verscherzen, dass die, wenn schon Umstieg, gleich auf SAT umschwenken würden.
Also *warum* sollte KabelBW das tun? Gespart wäre nix, der Ärger und Umsatzverlust dagegen riesig.
Zur Klarstellung: Ich hätte nichts dagegen, wenn S21-S25, S35 usw. sofort digital belegt werden. 25 Analoge Kanäle reichen dicke und dann ist in den nächsten 10 Jahren genug Zeit, die Umstellung sanft durchzuführen.
Vielleicht wird ja wirklich mal HDTV die Killerapplikation für DVB - der Qualitätssprung und Mehrwert von PAL zu DVB ist einfach viel zu klein und es gibt noch andere Ärgernisse, das fängt bei relativ langen Umschaltzeiten an und hört beim "vergessenen" VPS nicht auf.
Zitat:
Ich denke, dass meine Argumentation dem überwiegenden Teil der Forenuser einleuchten wird. Und wem das nicht einleuchtet, dem kann ich leider auch nicht helfen [img]images/smiles/019.gif[/img] .
dito.