KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Di 24. Dez 2024, 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 20:49 
Foren User

Captain_Grauhaar hat geschrieben:
Ich habe mit Yadi Images absolut keine Problme.

...

Also Vonni, keine voreiligen Schritte, wenn das Yadi Image läuft, lass es drauf.

Keine Sorge [img]images/smiles/002.gif[/img]

Bislang hatte ich nur ganz zu Beginn ein paar Abstürze, aber nach einem erneuten Sendersuchlauf war alles in Butter!

Ich muß wirklich sagen, daß ich seit der P7S1-Umstellung keinerlei Bildprobleme mehr habe. Kein Ruckler, keine Aussetzer, keine Klötzchen - nix - weder mit Betanova, noch mit Neutrino jetzt.

So macht das echt richtig Spaß - und ich hoffe schwer, daß das auch so bleibt... :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 20:55 
Foren User

Vonni hat geschrieben:
Wie eben schon geschrieben wollte ich eigentlich mein Image sichern.
...oder kann ich das auch über eine Neutrino-Funktion machen und dann das Image mit FTP holen?

Achso, für was das Image sichern?
Da reichen doch die Einstellungen. Weist deiner dbox2 ne IP-Adresse zu, gehts mit einem FTP Programm drauf und sicherst dir den Ordner /var/tuxbox/ und die darunter, dann sind alle deine Einstellungen/Daten/Senderliste gespeichert, welche beim neusten Komplettimage dann wieder zurückkopiert werden kann.
Bei Snapshots ändert sich ja nix an Einstellungen, bleiben ja erhalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 21:04 
Foren User

Blue7 hat geschrieben:
...und sicherst dir den Ordner /var/tuxbox/ und die darunter, dann sind alle deine Einstellungen/Daten/Senderliste gespeichert, welche beim neusten Komplettimage dann wieder zurückkopiert werden kann.

Ahhh...
Ja - wenn das dann so einfach ist, dann reicht mir das auch!

Danke. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 21:29 
Foren User

Yo in dem Tuxbox Ordner müssten dann deine ucodes, config, boot, plugins liegen (plugins/boot je nachdem ob du ein anderes bootlogo oder zusätzliche plugins installiert hast)

Schaust du Premiere über Neutrino dann liegt wahrscheinlich auch unter /var/bin/ noch eine camd2, diese musste dann auch sichern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 21:51 
Foren User

Blue7 hat geschrieben:
Schaust du Premiere über Neutrino dann liegt wahrscheinlich auch unter /var/bin/ noch eine camd2, diese musste dann auch sichern.

Ne,
Premiere hatte ich über 10 Jahre - und ich bin froh, daß ich den Verein nun los bin... [img]images/smiles/002.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 22:13 
Foren User

Vonni hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:

Ne,
Premiere hatte ich über 10 Jahre - und ich bin froh, daß ich den Verein nun los bin... [img]images/smiles/002.gif[/img]

da kommt ja find ich auch nix intersssantes, das einzigste was mich reizen würd wär vl formel1 ^^

-> rtl werbung
-> orf1 klien klien und nochmal klien
-> sf2 schlechte bild/ton quali (noch)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2006, 09:33 
Foren User

Mado92 hat geschrieben:
da kommt ja find ich auch nix intersssantes, das einzigste was mich reizen würd wär vl formel1 ^^

Hi Mado,
also zu Kirchs Zeiten fand ich das (Film-)Angebot noch wirklich gut, aber danach ging's für mich steil bergab und die Preise reziprog nach oben. Laut Kofler-Werbung wäre es bei mir zunächst nur "ein Cappuccino" gewesen - da ich aber noch einen uralten Vertrag hatte, der wenig später ausgelaufen und zu den dann aktuellen Konditionen verlängert worden wäre, hätte ich eine saftige Preissteigerung von um die 75% bei gleichzeitigem Wegfall der Zeitschrift hinnehmen müssen. Dem nicht genug hätte ich dann auch noch die geliehene DBox 1(!!!) für teures Geld kaufen sollen. Auf den Vorschlag, mir dann vielleicht eine DBox 2 zu geben, sind sie nicht eingegangen.

Für meine Konstellation (Film + Thema mit geliehener DBox 1) gab es auch keine echten Angebote.

Da hab ich dann mein Sonderkündigungsrecht genutzt - und das war dann noch ein Drama, weil mir Prem. meine Kaution für die zurückgeschickte DBox vorenthalten wollte... [img]images/smiles/013.gif[/img]

Formel 1 fand ich damals über Prem übrigens auch nicht sooo prickelnd.
Die hatten da mal einen (ich glaube) schweizer Moderator, der war nicht zu ertragen und hat laufend irgendeinen (inhaltlich falschen) Mist erzählt.

...aber das ist wohl nun wirklich Offtopic... [img]images/smiles/002.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2006, 13:49 
Foren User

Vonni hat geschrieben:
Wie eben schon geschrieben wollte ich eigentlich mein Image sichern. ...oder kann ich das auch über eine Neutrino-Funktion machen und dann das Image mit FTP holen?

Upps, hatte ich überlesen [img]images/smiles/002.gif[/img]

Sitze jetzt nicht vor der Box, aber soweit ich weiß kann man das auch mit dem gleichen Menüzweig machen. Dann wird eine Image Datei in der Temp Directory angelegt und man kann es per FTP auf den PC holen.

Aber wozu, habe ich noch nie gemacht oder gebraucht. Im Zweifel packe ich das andere Image wieder drauf (bei Komplett Image), und spiele die Config Dateien, Service, Bouquet, myservce.xml, sowie den AVIA und ucode Driver und die Cam-alpha und camd2 wieder zurück. Muss man ja eh machen wenn man ein neues Komplett Image aktiviert. Obrige Dateien sollte man IMMER auf den PC vorrätig halten, sonst sind sie bei einem Imageproblem weg.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2006, 15:20 
Foren User

Muss man ja eh machen wenn man ein neues Komplett Image aktiviert. Obrige Dateien sollte man IMMER auf den PC vorrätig halten, sonst sind sie bei einem Imageproblem weg.

Hi Udo,
ich hatte mir eingebildet, daß beim Image die Einstellungen mit dabei wären. Also quasi eine Komplettsicherung von der Box.

Die Ucodes hab ich hundertfach gesichert - Frau hat in der EDV leider schon viel erlebt... [img]images/smiles/002.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2006, 15:53 
Foren User

Vonni hat geschrieben:
Muss man ja eh machen wenn man ein neues Komplett Image aktiviert. Obrige Dateien sollte man IMMER auf den PC vorrätig halten, sonst sind sie bei einem Imageproblem weg.

Hi Udo,
ich hatte mir eingebildet, daß beim Image die Einstellungen mit dabei wären. Also quasi eine Komplettsicherung von der Box.

Öhm ja, davon gehe ich aus dass das so ist. Habe ich aber noch nie gebraucht. Aber probies mal aus, vielleicht ist es ja auch was für mich [img]images/smiles/003.gif[/img]

Zitat:
Die Ucodes hab ich hundertfach gesichert - Frau hat in der EDV leider schon viel erlebt... [img]images/smiles/002.gif[/img]

hehe, nur Memmen machen Backups [img]images/smiles/004.gif[/img]
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2006, 16:19 
Foren User

hehe, nur Memmen machen Backups [img]images/smiles/004.gif[/img]

Bin Frau,
darf das... [img]images/smiles/002.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2006, 18:13 
Foren User

Vonni hat geschrieben:

Öhm ja, davon gehe ich aus dass das so ist. Habe ich aber noch nie gebraucht. Aber probies mal aus, vielleicht ist es ja auch was für mich [img]images/smiles/003.gif[/img]

Hi Udo,
ok - ich hab jetzt mal das Image über Neutrino gesichert. Hat wunderbar funktioniert - zumindest sieht es so aus... [img]images/smiles/002.gif[/img]

Die Datei wurde ratzfatz angelegt und hat auch die richtige Größe. :)

Ich leg sie jetzt mal in meinen Sicherungsordner für Memmen... [img]images/smiles/003.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2006, 14:42 
Vonni hat geschrieben:
Hi Blue

Blue7 hat geschrieben:
Welchen benutzt du? Es gibt 2, der eine unterstüzt auch keine DualProzessoren oder 64Bit.

Ähm - den erst besten... [img]images/smiles/002.gif[/img]
Version 3.2.0.354+

Eigentlich hab ich weder DualProz noch 64Bit...

Blue7 hat geschrieben:
Zum Einspielen anderer Image bzw. Flashen über den Bootmanager benötigt man immer nur ein Netzwerkkabel. Nullmodem ist nur für die Protokollierung da, geht aber auch ohne.

Aha - das hatte ich so bislang nicht realisiert...
Ich dachte, die Daten werden über das Null-Modem-Kabel geschickt.

Blue7 hat geschrieben:
Was hast du für eine dbox2?
Hersteller? Prozessor? (wenn man von oben auf die box schaut, dann in den schacht 5 schauen (reihenfolge wie bei Telefon))

Nokia - 2 x ich glaub Intel

Mehr hab ich aktuell nicht mehr im Kopf. Jogi, weißt Du das noch?

Meine Box steht ja nicht neben mir, die ist gaaanz weit weg - 4 Stockwerke tiefer... [img]images/smiles/002.gif[/img]

Hi Vonni,

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, aber du weist schon warum [img]images/smiles/003.gif[/img] .

1. Du hast eine Nokia mit 2x Intel

2. Bei der Sicherung über das Expertenmenü wird alles gesichert.

3. Die Ucodes usw. hast du ja auf CD, was du event. noch extra sichern solltest, wäre der Ordner "tuxbox/config/zapit", darin ist die Senderliste und dein Bouquet.

4. Du benötigst kein Nullmodemkabel um ein anderes Image einzuspielen. Einfach das neue Image per FTP in den Ordner "tmp" auf die Box schieben und über die Experten-Funktionen "ganzes Flashimage einspielen" draufbügeln. Sollte etwas schief gehen z.B. beim Neustart kein System angezeigt werden, einfach den Imageflashingassistent von Hallenberg.com verwenden, auch hier wird kein Nullmodemkabel benötigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2006, 15:11 
Foren User

Hi Jogi

Jogi29 hat geschrieben:
3. Die Ucodes usw. hast du ja auf CD, was du event. noch extra sichern solltest, wäre der Ordner "tuxbox/config/zapit", darin ist die Senderliste und dein Bouquet.

jepp - hab ich alles memmenhaft doppelt und dreifach... [img]images/smiles/002.gif[/img]

Jogi29 hat geschrieben:
4. Du benötigst kein Nullmodemkabel um ein anderes Image einzuspielen.
...
Sollte etwas schief gehen z.B. beim Neustart kein System angezeigt werden, einfach den Imageflashingassistent von Hallenberg.com verwenden, auch hier wird kein Nullmodemkabel benötigt.

Ich gebe zu, daß ich das so bislang nicht ganz realisiert hatte.

Mir war zwar klar, daß ich die weiteren YADI-Snapshots per Netzwerk aufspielen kann - ich hatte aber irgendwie irrtümlich angenommen, daß man das Null-Modem-Kabel bräuchte, wenn auf die Box ein ganz anderes Image (also z.B. JtG) soll oder das System kaputt ist...

Dumme Frage (da hab ich bei Dir offensichtlich nicht ganz 100% aufgepasst - mea culpa, großer Meister [img]images/smiles/002.gif[/img] ):

Werden die Netzwerk-Einstellungen nicht erst im funktionierenden Neutrino hinterlegt? Ganz zu Beginn nach dem Neutrino-Boot?
Das kann aber ja eigentlich nicht sein, denn woher hat dann die Box das Gateway und die IP, wenn das System kaputt ist?? [img]images/smiles/017.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2006, 21:19 
Foren User

Vonni hat geschrieben:
Werden die Netzwerk-Einstellungen nicht erst im funktionierenden Neutrino hinterlegt? Ganz zu Beginn nach dem Neutrino-Boot?
Das kann aber ja eigentlich nicht sein, denn woher hat dann die Box das Gateway und die IP, wenn das System kaputt ist?? [img]images/smiles/017.gif[/img]

Jap, gut aufgepasst. Beim ersten Hochfahren nach einem neuen Komplett Image Flash wird die IP etc. abgefragt.
Bei dem Flash einer Sicherung sollte die aber weiterhin da sein, da die Datei wo dieses drinsteht ja mitgesichert wird.
2xdbox II mit Neutrino

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]