Hallo Leute!
Nun bin ich nach ca. 70 Stunden ohne Internet und ohne Telefon wieder online. Da ich das Gefühl habe, dass es eine scheinbar unendliche Geschichte war möchte ich hier mal die Facts rein schreiben.
Freitag 17. Februar 2006ca. 14.15 Uhr:DSL-Modem synchronisiert sich ständig neu, die Verbindung wird jedoch nicht mehr gehalten
ca. 14.20 Uhr:ISDN-Anlage: T-ISDN-Leuchte blinkt
ISDN-Router: S0-Status leuchtet nicht mehr
NTBA: Licht leuchtet immer wieder kurzzeitig auf, nicht mehr dauerhaft
ca. 14.30 Uhr:Störung bei Telekom-Störungsstelle telefonisch gemeldet, Leitung wurde geprüft, jedoch ohne Erfolg Anschluss muss gestört sein. Techniker kann Freitagnachmittag nicht mehr kommen, Termin für Samstag zwischen 8 und 12 Uhr.
ca. 15.30 Uhr:Analoganschluss von meinen Großeltern im 1. OG ist von außen nicht mehr zu erreichen, es ist ständig belegt. Selbst können sie auch nicht mehr telefonieren, es kommt kein Freizeichen mehr.
ca. 18.30 Uhr:Störung des zweiten Anschlusses bei Telekom-Störungsstelle telefonisch gemeldet, Leitung wurde geprüft, jedoch ohne Erfolg -> Anschluss muss ebenfalls gestört sein, vermutlich Kurzschluss.
Samstag 18. Februar 2006ca. 9.30 Uhr:Telekom-Techniker hat sich telefonisch gemeldet: Es handelt sich um ein größeres Problem, das am Samstag nicht mehr behoben werden kann. Laut Aussagen des Technikers handelt es sich um einen Kabelschaden -> es muss aufgegraben werden. Am Montag sollen weitere Schritte eingeleitet werden, jedoch ist unklar, ob es am Montag vollständig behoben werden kann.
Sonntag 19. Februar 2006ca. 18.15 Uhr:Meine Nachbarin aus Haus 79 kommt und sagt, dass der Anschluss ebenfalls tot sei. Störung sofort gemeldet, wahrscheinlich ebenfalls Leitungsschaden. Techniker-Termin für Montag zwischen 8 und 12 Uhr.
Montag 20. Februar 2006ca. 8.30 Uhr:Telekom-Techniker messen und stellen Kabelschaden vor der Radfahrhalle fest. Stelle wird markiert, Bauunternehmung wird gerufen.
ca. 10.30 Uhr:Bauunternehmung baggert auf und legt Kabel frei. Zunächst sieht alles gut aus, doch dann findet der Techniker ein nasses Kabel. Es stellt sich heraus, dass die Hülle Spuren eines Blitzeinschlages aufweist. Der Techniker kürzt das defekte Kabel und macht es anschließend mit Spezialklemmen wieder zusammen.
ca. 12.00 Uhr:beide Telefonanschlüsse bei mir in Haus 77 funktionieren wieder.
ca. 12.30 Uhr:Telefonanschluss in Nachbarhaus 79 ist immer noch tot. Techniker sagt, dass es ein Softwareabsturz in der Vermittlungsstelle sei. Problem ist wenige Minuten später wieder behoben.
So, ein kurzes Fazit zum Schluss:
Insgesamt waren in 4 Häusern 6 Anschlüsse gestört, am längsten unser Anschluss mit 70 Stunden, die anderen kamen nach und nach dazu. Nun ist es wieder behoben, zur Stunde wird die Grube wieder zugeschüttet und geteert.
Ich finde es eine riesen Sauerei, dass die Telekom keinen Notdienst hat, der sowas über das Wochenende beheben kann.
Nun hoffe ich, dass Kabel BW endlich hier das Netz ausbaut, damit ich das Internet von denen bekommen kann. ISDN würde ich weiterhin bei der Telekom belassen, so hätte ich zumindest was Internet angeht zwei Möglichkeiten!
Gruß
websurfer83.