andy hat geschrieben:
dwenn du die %ale verteilung von analog und digital der letzten jahre auf diesen sats vergleichst wirst du feststellen, dass es immer weniger analoge gibt und natürlichimmer mehr müll...
Ja, aber auf SAT ist die Situation eine andere: Wer eine Schüssel auf dem Dach hat, hat sowieso einen Receiver. Der Anteil der verkauften analogen Receiver liegt z.Z. bei 4%. D.h. es gibt eh' kaum noch Analog-Zuschauer über SAT, auf die letzten paar kann man eines Tages (der nicht allzu fern liegt) voll verzichten.
Im Kabel ist mir jedoch bis heute nicht bekannt, dass auch nur ein einziger analoger Kanal zugunsten eines digitalen abgeschaltet wurde.
Anders gesagt: Wenn morgen ein Sender auf die Idee kommt, die analoge Verbereitung einzustellen, verliert er vielleicht 5% seiner SAT-Zuschauer, aber 95% seiner Kabel-Zuschauer. Die Zahlen sind frei erfunden, aber sicher nicht allzu weit von der Realität entfernt.
Zitat:
der grund warum analog abgeschaltet wird ist logisch:
die anbieter wollen kein analog mehr also machen sie analoge sendeplätze teurer als digitale sendeplätze. da wird sich der sender paarmal überleben ob er noch analog sendet.
Klar. Aber solange die großen Sender noch alle analog senden, wird sich keiner getrauen, auf einen analogen Kabelkanal zu verzichten. Das hieße nämlich, auf sehr viele Zuschauer zu verzichten. Ich bleibe dabei: auch 2012 wird der durchschnittliche Kabelzuschauer noch analog empfangen.
Zitat:
bezüglich hdtv ist es in deutschland dann irgendwann so wie in den usa wird der platz wieder knall und das kabel wird über 1ghz ausgebaut.
Ist das so? Kann ich mir mit derzeitigen Kabeln und Verstärkerabständen nicht so recht vorstellen, dass das auf über 1GHz ausgebaut werden kann.
Das wird sich nicht rechnen. Da wird sich bei uns eher IPTV (über DSL oder Kabel, egal) durchsetzen, dort ist das Angebot dann technisch unbegrenzt, weil ja nur das übertragen wird, was gesehen wird.