KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 21:32 
Offline
Foren User

Registriert: Do 9. Dez 2010, 13:00
Beiträge: 2
Hallo,

Gerade haben meine Schwiegerleute erst von T-Online auf KabelBW umgestellt und nun folgende Problematik - es funktioniert nur 1 Rechner bzw. Laptop. Vorher ging alles (da war allerdings noch eine AVM Fritzbox als Modem im Gebrauch). Aufbau war der gleiche. Prinzipiell bin ich kein Laie auf dem Gebiet und habe bei uns im Haus kdas omplettes Netzwerk verlegt & ohne Probleme eingerichtet (inkl. Patchfeld ...), aber mit KabelBW bisher keinerlei Erfahrung. Daher hoffe ich dass einer von euch ein "ähnliches" Problem bereits gelöst hat. Die Suche ergab leider keinen "identischen" Treffer, daher der neue Post.

Die "Aktivierung" usw. wurde vorgenommen und wie oben geschrieben an einem Rechner geht das Internet.

Hardware:
    # ISDN eMTA - Modem (alles angeschlossen von Kabel-BW)
    # Powerline Adapter 1685 (3 Stück)

wie angeschlossen:
ISDN eMTA (KG) verbunden mit Powerline Adapter(KG)
Powerline Adapter (EG) vorhanden und an PC angeschlossen
Powerline Adapter (DG) vorhanden und an Laptop angeschlossen (KEIN WLAN)

Nach Modemneustart usw. geht immer nur 1 Rechner. Alle Rechner sind via DHCP eingestellt. Entweder funktioniert der PC (xx.xx.xx.71) oder der Laptop (xx.xx.xx.62). Beide zusammen hat nicht funktioniert. Der 2.te PC/Laptop hat immer nur "eingeschränkte Konnektivität" erhalten, während der andere ganz normal funktionierte.

Ich habe dann z.B. nur dem Laptop eine feste IP gegeben und DNS-Server/Standardgateway usw. analog zum PC vergeben. Leider führte dies ebenfalls nicht zum erhofften ergebnis. Das Ergebnis der "eingeschränkten Konnektiviät" am Lappi blieb erhalten und der PC funktionierte einwandfrei. Andersherum genau das gleiche Problem.

Das, sag ich mal Einstelltechnische extrem bescheidene Modem (mac-adresse, ip-raum usw....) ohne WLAN, ist nicht wirklich eine besondere Hilfe.

Hat irgendeiner eine Idee warum es nicht funktioniert?

Meine andere Idee war, dass ich die FritzBox einfach zwischen das Modem und den 1.Adapter (KG) schalte und via LAN1 das ganze mache.
Da bin ich aber noch nicht dazu gekommen, dass zu testen.

Sollte jemand eine Idee haben, am Samstag werde ich es ausprobieren können und entsprechend Rückmeldung geben. Wenn nicht probier ich den Workaround - wobei ich da dann das gleiche Problem haben werde, da die Adapter in dem "älteren" Haus die einzige Möglichkeit sind ein flächendeckendes Netz zu bekommen. Wlan ist nicht so tauglich - k.a. mit was die gebaut haben :D.

Workaround:
Modem > Fritzbox
Fritzbox an Adapter (KG)
> Adapter (EG)
> Adapter (DG)

Schauen wir mal - jetzt schon danke im Voraus für Tipps.

greez

ps: kleine info die Adapter brauchen keinerlei Konfiguration, einstecken gut ist (daran kann es nicht liegen - da die Adapter sich gegenseitig finden - nur die Verbindung nach "draußen" funktioniert nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2010, 21:48 
Offline
Foren User

Registriert: So 16. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 203
das problem ist ein ganz häufig...wenn nur 1 rechner online geht dann routet deiner router nicht sondern switcht nur..

zu deutsch der eine rechner bekommt keine interne ip von der fritzbox sondern die öffentliche vom modem.

üblicherweise ist die fritzbox falsch konfiguriert.

achja..netzwerktechnisch ist das modem auch eher eine transparente bridge das nur ganz exakt einen einzige maschine ins internet verbindet..da braucht man nichts einstellen. der rest mach der router.

da ich mich ungern ständig wiederhole..schau hier: http://kabelbw.foren-city.de/topic,8282,-fritzbox-die-naechste.html#75135


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 00:10 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
stivi hat geschrieben:
Gerade haben meine Schwiegerleute erst von T-Online auf KabelBW umgestellt und nun folgende Problematik - es funktioniert nur 1 Rechner bzw. Laptop. Vorher ging alles (da war allerdings noch eine AVM Fritzbox als Modem im Gebrauch). Aufbau war der gleiche. Prinzipiell bin ich kein Laie auf dem Gebiet und habe bei uns im Haus kdas omplettes Netzwerk verlegt & ohne Probleme eingerichtet (inkl. Patchfeld ...), aber mit KabelBW bisher keinerlei Erfahrung. Daher hoffe ich dass einer von euch ein "ähnliches" Problem bereits gelöst hat. Die Suche ergab leider keinen "identischen" Treffer, daher der neue Post.


Aha, du bist also kein Laie auf dem Gebiet, erkennst aber nicht, dass überhaupt kein Router mehr vorhanden ist. Das ganze hat nichts mit Kabel BW zu tun. Vorher war ein Router vorhanden. Ein solcher ist nämlich in der Fritz!-Box integriert. Für jedes Netzwerk ist ein Router die Grundvoraussetzung, für die Verbindung des eigenen LAN mit dem WAN des öffentlichen Netzes.

Zitat:
Nach Modemneustart usw. geht immer nur 1 Rechner. Alle Rechner sind via DHCP eingestellt. Entweder funktioniert der PC (xx.xx.xx.71) oder der Laptop (xx.xx.xx.62). Beide zusammen hat nicht funktioniert. Der 2.te PC/Laptop hat immer nur "eingeschränkte Konnektivität" erhalten, während der andere ganz normal funktionierte.


Vollkommen korrekt so. Die Verbindung ins öffentliche Netz über das Kabelmodem setzt voraus, dass einer MAC-Adresse eine IP vom CMTS zugeordnet wird.Das ist grundsätzlich und logischerweise nur für eine MAC-Adresse möglich. Welche das ist, spielt keine Rolle, aber dieses Gerät kann eine Verbindung aufnehmen. Erst nach einem Modemneustart könnte die IP einer anderen MAC-Adresse zugeordnet werden. Ist ein Roter vorhanden, übernimmt dieser den Part und stellt allen LAN-Clients die Verbindung zur Verfügung.

Zitat:
Ich habe dann z.B. nur dem Laptop eine feste IP gegeben und DNS-Server/Standardgateway usw. analog zum PC vergeben. Leider führte dies ebenfalls nicht zum erhofften ergebnis.


Logisch, das betrifft doch nur das LAN und ist darüberhinaus vollkommen unverständlich. Was sollte das praktisch bewirken?

Zitat:
Das, sag ich mal Einstelltechnische extrem bescheidene Modem (mac-adresse, ip-raum usw....) ohne WLAN, ist nicht wirklich eine besondere Hilfe.


Wozu auch? Das ist vom Netzwerk her gesehen, nur eine Bridge, welche das Protokoll von DOCSIS nach TCP/IP umsetzt und im Netzwerk vollig transparent arbeitet. Der Netzwerkanschluss am Kabelmodem ist ein WAN-Port des öffentlichen Netzwerkes nach TCP/IP. Die IP bekommt man vom CMTS. Mit dem Modem hat das nichts zu tun und einzustellen ist da nichts. Die MAC-Adresse ist nur für das CMTS interessant und spielt für das LAN des Kunden keinerlei Rolle.

Zitat:
Meine andere Idee war, dass ich die FritzBox einfach zwischen das Modem und den 1.Adapter (KG) schalte und via LAN1 das ganze mache. Da bin ich aber noch nicht dazu gekommen, dass zu testen.


Da du dann die Fritz!Box als Router nutzt, wird es funktionieren.

Zitat:
ps: kleine info die Adapter brauchen keinerlei Konfiguration, einstecken gut ist (daran kann es nicht liegen - da die Adapter sich gegenseitig finden - nur die Verbindung nach "draußen" funktioniert nicht.


Was defenitiv deine Schuld ist. An den Adaptern liegt es nicht. Die nutzen nur das Stromnetz als Übertragungsmedium.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 01:11 
Offline
Foren User

Registriert: Do 9. Dez 2010, 13:00
Beiträge: 2
lol ... na da bedanke ich mich mal ganz herzlich für die antworten.

vor allem vom hr. aus böblingen - der ton war zwar bescheiden, aber die lösung war soweit ich das überblicke mit drin.

ich muss ehrlich gestehn (asche auf mein haupt), dass ich aufgrund diverser aussagen einfach mal das grundlegenste angenommen habe. nämlich dass dieses modem ebenfalls einen router eingebaut hat, bin da einfach ein bisschen zu verwöhnt. is halt immer doof wenn über 3.te infos an einen kommen, die davon gar nix verstehn. es wurde halt nur von den beiden typen (1 x verkäufer / 1 x installateur) über 3. person die info an mich weitergegeben dass nur das netzwerkkabel in die buchse des adapters gestellt werden muss. daraus war für mich die schlussfolgerung mit einem modem inkl. router logisch. das dem nicht so ist - tja - googlen häts auch getan. manchmal muss man halt erst mit dem zaunpfahl eine vorgebrettert bekommen um die einfachste sache zu sehen.

in diesem sinne aber auf jeden fall en dickes danke an Hemapri

ps: das ps war für die personen gedacht, die eventuell noch nie mit diesen adaptern etwas zu tun hatten



[img]images/smiles/003.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 02:43 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
stivi hat geschrieben:
ich muss ehrlich gestehn (asche auf mein haupt), dass ich aufgrund diverser aussagen einfach mal das grundlegenste angenommen habe. nämlich dass dieses modem ebenfalls einen router eingebaut hat, bin da einfach ein bisschen zu verwöhnt.


Eben nicht und genau aus diesem Grund verhökert ja Kabel BW diverse Router an seine Kunden. Als Neukunde kann man solch ein Teil auch subventioniert bekommen.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de