stivi hat geschrieben:
Gerade haben meine Schwiegerleute erst von T-Online auf KabelBW umgestellt und nun folgende Problematik - es funktioniert nur 1 Rechner bzw. Laptop. Vorher ging alles (da war allerdings noch eine AVM Fritzbox als Modem im Gebrauch). Aufbau war der gleiche. Prinzipiell bin ich kein Laie auf dem Gebiet und habe bei uns im Haus kdas omplettes Netzwerk verlegt & ohne Probleme eingerichtet (inkl. Patchfeld ...), aber mit KabelBW bisher keinerlei Erfahrung. Daher hoffe ich dass einer von euch ein "ähnliches" Problem bereits gelöst hat. Die Suche ergab leider keinen "identischen" Treffer, daher der neue Post.
Aha, du bist also kein Laie auf dem Gebiet, erkennst aber nicht, dass überhaupt kein Router mehr vorhanden ist. Das ganze hat nichts mit Kabel BW zu tun. Vorher war ein Router vorhanden. Ein solcher ist nämlich in der Fritz!-Box integriert. Für jedes Netzwerk ist ein Router die Grundvoraussetzung, für die Verbindung des eigenen LAN mit dem WAN des öffentlichen Netzes.
Zitat:
Nach Modemneustart usw. geht immer nur 1 Rechner. Alle Rechner sind via DHCP eingestellt. Entweder funktioniert der PC (xx.xx.xx.71) oder der Laptop (xx.xx.xx.62). Beide zusammen hat nicht funktioniert. Der 2.te PC/Laptop hat immer nur "eingeschränkte Konnektivität" erhalten, während der andere ganz normal funktionierte.
Vollkommen korrekt so. Die Verbindung ins öffentliche Netz über das Kabelmodem setzt voraus, dass einer MAC-Adresse eine IP vom CMTS zugeordnet wird.Das ist grundsätzlich und logischerweise nur für eine MAC-Adresse möglich. Welche das ist, spielt keine Rolle, aber dieses Gerät kann eine Verbindung aufnehmen. Erst nach einem Modemneustart könnte die IP einer anderen MAC-Adresse zugeordnet werden. Ist ein Roter vorhanden, übernimmt dieser den Part und stellt allen LAN-Clients die Verbindung zur Verfügung.
Zitat: