stivi hat geschrieben:
Gerade haben meine Schwiegerleute erst von T-Online auf KabelBW umgestellt und nun folgende Problematik - es funktioniert nur 1 Rechner bzw. Laptop. Vorher ging alles (da war allerdings noch eine AVM Fritzbox als Modem im Gebrauch). Aufbau war der gleiche. Prinzipiell bin ich kein Laie auf dem Gebiet und habe bei uns im Haus kdas omplettes Netzwerk verlegt & ohne Probleme eingerichtet (inkl. Patchfeld ...), aber mit KabelBW bisher keinerlei Erfahrung. Daher hoffe ich dass einer von euch ein "ähnliches" Problem bereits gelöst hat. Die Suche ergab leider keinen "identischen" Treffer, daher der neue Post.
Aha, du bist also kein Laie auf dem Gebiet, erkennst aber nicht, dass überhaupt kein Router mehr vorhanden ist. Das ganze hat nichts mit Kabel BW zu tun. Vorher war ein Router vorhanden. Ein solcher ist nämlich in der Fritz!-Box integriert. Für jedes Netzwerk ist ein Router die Grundvoraussetzung, für die Verbindung des eigenen LAN mit dem WAN des öffentlichen Netzes.
Zitat:
Nach Modemneustart usw. geht immer nur 1 Rechner. Alle Rechner sind via DHCP eingestellt. Entweder funktioniert der PC (xx.xx.xx.71) oder der Laptop (xx.xx.xx.62). Beide zusammen hat nicht funktioniert. Der 2.te PC/Laptop hat immer nur "eingeschränkte Konnektivität" erhalten, während der andere ganz normal funktionierte.
Vollkommen korrekt so. Die Verbindung ins öffentliche Netz über das Kabelmodem setzt voraus, dass einer MAC-Adresse eine IP vom CMTS zugeordnet wird.Das ist grundsätzlich und logischerweise nur für eine MAC-Adresse möglich. Welche das ist, spielt keine Rolle, aber dieses Gerät kann eine Verbindung aufnehmen. Erst nach einem Modemneustart könnte die IP einer anderen MAC-Adresse zugeordnet werden. Ist ein Roter vorhanden, übernimmt dieser den Part und stellt allen LAN-Clients die Verbindung zur Verfügung.
Zitat:
Ich habe dann z.B. nur dem Laptop eine feste IP gegeben und DNS-Server/Standardgateway usw. analog zum PC vergeben. Leider führte dies ebenfalls nicht zum erhofften ergebnis.
Logisch, das betrifft doch nur das LAN und ist darüberhinaus vollkommen unverständlich. Was sollte das praktisch bewirken?
Zitat:
Das, sag ich mal Einstelltechnische extrem bescheidene Modem (mac-adresse, ip-raum usw....) ohne WLAN, ist nicht wirklich eine besondere Hilfe.
Wozu auch? Das ist vom Netzwerk her gesehen, nur eine Bridge, welche das Protokoll von DOCSIS nach TCP/IP umsetzt und im Netzwerk vollig transparent arbeitet. Der Netzwerkanschluss am Kabelmodem ist ein WAN-Port des öffentlichen Netzwerkes nach TCP/IP. Die IP bekommt man vom CMTS. Mit dem Modem hat das nichts zu tun und einzustellen ist da nichts. Die MAC-Adresse ist nur für das CMTS interessant und spielt für das LAN des Kunden keinerlei Rolle.
Zitat:
Meine andere Idee war, dass ich die FritzBox einfach zwischen das Modem und den 1.Adapter (KG) schalte und via LAN1 das ganze mache. Da bin ich aber noch nicht dazu gekommen, dass zu testen.
Da du dann die Fritz!Box als Router nutzt, wird es funktionieren.
Zitat:
ps: kleine info die Adapter brauchen keinerlei Konfiguration, einstecken gut ist (daran kann es nicht liegen - da die Adapter sich gegenseitig finden - nur die Verbindung nach "draußen" funktioniert nicht.
Was defenitiv deine Schuld ist. An den Adaptern liegt es nicht. Die nutzen nur das Stromnetz als Übertragungsmedium.
MfG