KabelBW Helpdesk Archiv

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BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 04:56 
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Beiträge: 32
Es war einmal ein KabelBW-Angebot namens
"Clever Kabel 6". Tolle Sache, ich hatte mit
dem 6er-Modem vollen Datendurchsatz von
6.000 bps auf zwei verschiedenen G3-Rechnern
mit OS 8.6 und OS 9.2!

Dann stieg ich auf "Clever Kabel 50" um, und
statt der beachtlichen 50.000 bps kamen nun
nur noch lächerliche 3.000 bps zum Tragen,
also nur 5% der möglichen Datenrate!
(Vergleich: Man will beim Metzger 100g Wurst,
bekommt aber statt der 100g nur 5g...:-)).

Der Austausch durch das neueste 50er-Modem
brachte keine Änderung: Statt der 50.000 bps
gab es auch damit nur 3.000 bps. Mit anderen
Worten: Die 50er-Modems brachten nur die
Hälfte an Geschwindigkeit wie das anfängliche
6er-Modem...!

Es sieht so aus, als ob irgendwie die Freischaltung
auf vollen Datendurchsatz nicht (mehr) in meinen
Rechnern ankam.

Vor ein paar Tagen war ein KabelBW-Techniker
hier, packte seinen Windows-Laptop aus, maß
damit die auf seinem Rechner ankommende
Geschwindigkeit und kam auf volle 50.000 bps...

"Natürlich" kennt er sich mit Macs nicht aus und
weiß keinen Rat.

Ich hätte ja vollstes Verständnis, wenn man als
Max-User hardwaremäßig bestimmte techn.
Mindestvoraussetzungen erfüllen muß, um die
schnelleren Verbindungen von KabelBW nutzen
zu können, doch die konnte mir bis jetzt auch
keiner nennen. Liegts am System? Benötigt
man gar einen der neuen Intel-Macs dafür?
Oder funktioniert alles nur noch mit Windows?

Ich wäre ja schon halbwegs zufrieden, wenn ich
wenigstens wieder die ursprünglichen 6 Mbps
nutzen könnte!

Gern würde ich die Verbindung vor Ort mit
einem neueren Mac testen, doch kenne ich
niemanden in der Nähe (=Heidelberg), der
ein neuere Apple-Book (G4 aufwärts) besitzt...

Als langjähriger Mac-User habe ich halt auch
keinen Bock darauf, mir nun wegen Nutzung
einer schnellen I-Net-Verbindung einen Windows-
Rechner zu kaufen, zumal ich mich mit
Windows *überhaupt* nicht auskenne.

Weiß jemand einen konkreten Rat? Wäre ein
Mac-User, der halbwegs in der Nähe von mir
wohnt (=Raum Heidelberg) bei großzügiger
Unkostenerstattung bereit, hier an meinem
Kabel seinen Rechner anzuschließen, um
damit den Datendurchsatzu zu testen?

Beste Grüße
Rudolf


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BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 10:17 
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Beiträge: 224
Wohnort: Mannheim
Hallo rudolf8577, und Willkommen im Forum. :)

Ich habe (im Moment) einen eMac (G4 1,42Ghz) über eine Airport Express am Kabelmodem, und erreiche etwa 16 Mbit/s (wohlgemerkt drahtlos) [img]images/smiles/002.gif[/img]
Der Rechner läuft unter Tiger (10.4) und Leopard (10.5.8) direkt am Modem aber mit der vollen Geschwindigkeit (20 Mbit/s). [img]images/smiles/003.gif[/img]

Die meisten Speedtests laufen unter Flash, und das wird wohl Dein Problem sein, da ein G3 dafür vieeeeeeel zu langsam ist. [img]images/smiles/009.gif[/img]
Ausserdem glaube ich, daß die Netzwekeinstellungen nicht für so hohe Geschwindigkeiten optimiert sind. [img]images/smiles/017.gif[/img]


*quengel, mitdemangebissenenapfelwinkendes*


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BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 11:46 
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Registriert: Sa 1. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 295
Wohnort: Stuttgart
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

und

http://www.wieistmeineip.de/speedtest-beta/

sind nicht flashbasiert [img]images/smiles/002.gif[/img]


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BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 13:05 
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Wohnort: Kreis Böblingen
rudolf8577 hat geschrieben:
Ich hätte ja vollstes Verständnis, wenn man als
Max-User hardwaremäßig bestimmte techn.
Mindestvoraussetzungen erfüllen muß, um die
schnelleren Verbindungen von KabelBW nutzen
zu können, doch die konnte mir bis jetzt auch
keiner nennen. Liegts am System? Benötigt
man gar einen der neuen Intel-Macs dafür?
Oder funktioniert alles nur noch mit Windows?


Nein, das kann nicht an Kabel BW liegen, denn das Betriebssystem irgendeines Rechners ist dem Kabelmodem oder dem CMTS vollkommen egal. Es interessiert einzig und allein die Netzwerkschnittstelle. Es hat also netzseitig absolut nichts damit zu tun, ob ein Router, ein Windows-Rechner oder ein MAC dranhängt. Hier schein etwas mit deinem Rechner nicht zu stimmen.

Zitat:
Gern würde ich die Verbindung vor Ort mit
einem neueren Mac testen, doch kenne ich
niemanden in der Nähe (=Heidelberg), der
ein neuere Apple-Book (G4 aufwärts) besitzt...


Wende dich doch mal an den Support von Apple. Vieleicht kennen die das Problem schon und es gibt Abhilfe (Treiber, SW-Tool ect.)

MfG


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BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 18:24 
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Beiträge: 224
Wohnort: Mannheim
ninjafox hat geschrieben:
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

und

http://www.wieistmeineip.de/speedtest-beta/

sind nicht flashbasiert [img]images/smiles/002.gif[/img]

Richtig- der Arcor-Speedtest auch nicht- aber die meisten Anderen schon! [img]images/smiles/002.gif[/img]
Man darf auch nicht vergessen, daß auf den Rechnern über 10 Jahre alte Betriebssysteme laufen, [img]images/smiles/006.gif[/img]
und die Rechner selbst (in etwa) der Leistungsklasse eines Pentium3 entspechen. [img]images/smiles/002.gif[/img]


*quengel, mitdemzaunpfahlwinkendes*


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BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 15:22 
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Registriert: Do 13. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 32
Vielen, vielen Dank für die vielen netten
Zuschriften!

Inzwischen habe ich die wahrscheinliche
Lösung des Problems vielleicht gefunden.
Wie ich erfuhr, sind die Ethernetkarten meiner
beiden G3-Macs nicht für so hohe Datendurchsätze
geeignet (nur bis 10 MBps). Ich habe nun für
den Tischrechner eine "schnellere" Ethernet-Karte
geordert, die mit den 50 MBps eigentlich problemlos
fertigwerden sollte.

Genau, es liegt wohl nicht am System, sondern an
meiner Hardware.

Ich hätte selbst von Anfang an an diese Möglichkeit
denken sollen; auf jeden Fall hätte der KabelBW-
Techniker an diese Möglichkeit denken können!
Von dem erwarte ich immer noch einen Rückruf,
denn er versprach, sich unter Apple-Usern umzuhören...
Tja, als Apple-Mac-User gilt man trotz des Erfolges von
Apple mit seinen iPhones und iPods immer noch wie
ein Aussätziger...:-(

Auf jeden Fall wäre es an der Zeit, auf der KabelBW-
Website endlich mal genau die jeweiligen Hardware-
Voraussetzungen zur Nutzung der jeweiligen Angebote
aufzuführen!

Nochmals besten Dank für alle Hinweise!

Rudolf


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BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 18:28 
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Welche Browser verwendest Du denn? Internet-Explorer 5.1, Netscape 4.x, Mozilla 1.x oder iCab? [img]images/smiles/006.gif[/img]

P.S. Das mit der Netzwerkkarte wundert mich aber- mein iMac 350 (G3) hatte schon ab Werk eine 10/100er Netzwerkkarte inegebaut. [img]images/smiles/017.gif[/img]


*quengel, quengel*


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BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 23:27 
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rudolf8577 hat geschrieben:
Auf jeden Fall wäre es an der Zeit, auf der KabelBW-
Website endlich mal genau die jeweiligen Hardware-
Voraussetzungen zur Nutzung der jeweiligen Angebote
aufzuführen!


Eigentlich nicht, denn das ist nicht das Problem des Netzanbieters. Es ist auf Standart und Übertragungsrate der Schnittstelle hinzuweisen, die dann daran angeschlossene Hardware ist sache des Kunden.

MfG


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BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2010, 14:11 
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Beiträge: 882
rudolf8577 hat geschrieben:
Auf jeden Fall wäre es an der Zeit, auf der KabelBW-
Website endlich mal genau die jeweiligen Hardware-
Voraussetzungen zur Nutzung der jeweiligen Angebote
aufzuführen!


Das lässt sich aber nicht wirklich definieren.

Aber das eine 10 mbit/s Karte keine 25 mbit/s kann, dass sollte doch der Kunde selber wissen -.-.


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BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 08:06 
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Hallo Frieda, Hemapri und Curi,

zunächst danke für Eure Anteilnahme!

Frieda, Dein iMac könnte entweder etwas neuer
sein als mein unschöner 300er G3 und/ oder wäre
es möglich, daß nicht alle 350er iMacs schon ab
Werk eine 100er Netzwerkkarte eingebaut hatten?

Leider zeigt mir das “System Profiler”-Programm
absolut keine Daten zu meiner Ethernet-Karte
(ich muß es mal mit “TattleTech” probieren).

Ich verwende als Browser meist eine Variante von
Mozilla (Classilla 9.1), weniger häufig iCab (3.0.5d)
sowie seltener den Explorer 5.0.

***

Hemapri und Curi, wenn ich eine Software kaufen will, wird
dazu in der Regel auch darauf hingewiesen, welche
Hardware- und System-Voraussetzungen dafür notwendig
sind.
Mit einem kleinen Hinweis in der Form “Achten Sie darauf,
daß Ihre Netzwerkkarte die von uns bereitgestellte Datenrate
auch ermöglicht und tauschen Sie sie ggf. durch eine
Karte höherer Kapazität aus. Denn sonst können Sie nur
eine Datenrate von 3 MBps nutzen!” würde sich KabelBW
oder wer auch immer doch nichts abbrechen!
Gerade der Umstand, daß nur 3 statt 50 MBps erzielt wurden,
hat mich ratlos gemacht, da ja das erste (6er-)Modem die
vollen 6 MBps ermöglicht hatte. Also ging ich davon aus, daß
die 50er-Modems wenigstens diese 6 MBps gewährleisten
sollten.

Auch vom KabelBW-Techniker hätte die Frage kommen
können, ja *müssen*, ob mein Rechner überhaupt für
eine entsprechende Datenrate ausgelegt ist.

Ich habe beide Rechner gebraucht und ohne Beihefte
erworben. Sicher, irgendwo im Hinterkopf steckt die
Info, daß da ja wohl ne Netzwerkkarte drin ist. Von
da an sollte man dann weiterdenken und sich fragen,
ob die genügend “Power” hat... Ich seh’s ja ein! :-)

Rudolf


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BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 09:56 
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rudolf8577 hat geschrieben:
Hemapri und Curi, wenn ich eine Software kaufen will, wird
dazu in der Regel auch darauf hingewiesen, welche
Hardware- und System-Voraussetzungen dafür notwendig
sind.


Das kann doch dem Anbieter egal sein. Er stellt dir einen Zugang bis zu einer bestimmten Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung. Was der Kunde damit macht, ist sein Problem. Niemand zwingt ihn, dieses auch auszuschöpfen. Wenn ein 10er netzwerkadapter nur 3 bringt, dann ist das weder ein Kabel BW-Problem noch kann dir jemand erklären, warum das Ding nicht seine 10 MBit/s macht.

Zitat:
Auch vom KabelBW-Techniker hätte die Frage kommen
können, ja *müssen*, ob mein Rechner überhaupt für
eine entsprechende Datenrate ausgelegt ist.


Nein, die Techniker sind sogar angewiesen, sich absichtlich nicht um die Technik der Kunden zu kümmern, wenn ja, dann als kostenpflichtige Sonderdienstleistung.
Fakt ist, der Anbieter stellt sicher, dass an seiner Schnittstelle und das ist die Netzwerkbuchse am Kabelmodem, das entsprechende produkt verfügbar ist. Mehr nicht!

MfG


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BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 16:44 
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Hemapri,

kennst Du den Unterschied zwischen Zuständigkeit
und Verantwortung...?

Warum das 50er-Modem bei mir nur 3 MBps bringt,
hängt nicht nur von meiner Hardware ab, sondern
auch vom Modem selbst, denn es hätte ja auch meine
vom Rechner her verfügbaren 10 MBps voll ausreizen
können...!

Im Übrigen erwartete ich keineswegs, daß die KbelBW-Leute
an meinen Rechnern herumspielen, aber ich bleibe dabei,
daß der Techniker sich nicht das geringste abgebrochen
hätte, wenn er mich rein verbal(!) mittels eines kurzen
Satzes darauf hingewiesen hätte, doch mal zu überprüfen,
ob meine Hardware überhaupt für den hohen Datendurchsatz
geeignet ist. Ich hätte ihm bzw. KabelBW für diese
"Sonderleistung"(?) auch gern einen 20er überwiesen.

Auf jeden Fall hätte er mir aber erklären können,
warum die beiden 50er-Modems ausgerechnet 3 und nicht 6,5
ode 7,3 MBps Leistung erbrachten. Das *muß* er wissen.
Ich selbst habe inzwischen versucht, mir zusammenzureimen,
warum das wahrscheinlich der Fall ist: Ich vermute, daß die
Modems nach dem Alles-oder-(fast)-nichts-Prinzip programmiert
sind: Wird der *volle* Datendurchsatz nicht erreicht, schaltet das
Modem auf "Sparflamme", und die wurde auf 3 MBps gesetzt.
Wäre meine Netzwerkkarte auf weniger als 6 MBps ausgelegt,
hätte wohl auch das 6er-Modem auf 3 MBps zurückgeschaltet.

Es kann ja gern jeder Dienst nach Vorschrift machen - so auch Du -,
ich jedenfalls finde, daß man die Kunden nicht so im Regen stehen
lassen darf, Zuständigkeit hin, Zuständigkeit her, denn es gibt
außer Zuständigkeiten auch noch so etwas wie Verantwortung.

Gruß
Rudolf


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BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2010, 19:52 
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rudolf8577 hat geschrieben:
Warum das 50er-Modem bei mir nur 3 MBps bringt,
hängt nicht nur von meiner Hardware ab, sondern
auch vom Modem selbst, denn es hätte ja auch meine
vom Rechner her verfügbaren 10 MBps voll ausreizen
können...!


Das es da nicht hat, liegt keinesfalls am Modem, sondern daran, dass eine höhere Packetanfrage per TCP/IP vom angeschlossenen Netzwerkadapter offenbar nicht beantwortet werden konnte und dieser sich letzlich auf der niedrigen Geschwindigkeit festgefahren hat. Grund dürfte wohl ein nicht ganz optimaler Treiber sein.

Zitat:
Im Übrigen erwartete ich keineswegs, daß die KbelBW-Leute
an meinen Rechnern herumspielen, aber ich bleibe dabei,
daß der Techniker sich nicht das geringste abgebrochen
hätte, wenn er mich rein verbal(!) mittels eines kurzen
Satzes darauf hingewiesen hätte, doch mal zu überprüfen,
ob meine Hardware überhaupt für den hohen Datendurchsatz
geeignet ist.


Die Vertriebspartner sind darauf hingewiesen, den Kunden darauf hinzuweisen, die Techniker vor Ort nicht.

Zitat:
Auf jeden Fall hätte er mir aber erklären können,
warum die beiden 50er-Modems ausgerechnet 3 und nicht 6,5
ode 7,3 MBps Leistung erbrachten. Das *muß* er wissen.


Nein, muss er nicht. Das muss er nicht mal hinsichtlich seines Kenntnis- und Ausbildungsstandes wissen. Die meisten Monteure im Kundendienst sind keine IT-Spezialisten.

Zitat:
Ich selbst habe inzwischen versucht, mir zusammenzureimen,
warum das wahrscheinlich der Fall ist: Ich vermute, daß die
Modems nach dem Alles-oder-(fast)-nichts-Prinzip programmiert
sind: Wird der *volle* Datendurchsatz nicht erreicht, schaltet das
Modem auf "Sparflamme", und die wurde auf 3 MBps gesetzt.
Wäre meine Netzwerkkarte auf weniger als 6 MBps ausgelegt,
hätte wohl auch das 6er-Modem auf 3 MBps zurückgeschaltet.


Nein, so etwas können die gar nicht. Das Kabelmodem ist nur eine Bridge, welche die Daten von DOCSIS nach TCP/IP umsetzt. Das Problem leigt eindeutig am Netzwerkgerät, welches am Modem angeschlossen ist.

Zitat:
Es kann ja gern jeder Dienst nach Vorschrift machen - so auch Du -,
ich jedenfalls finde, daß man die Kunden nicht so im Regen stehen
lassen darf, Zuständigkeit hin, Zuständigkeit her, denn es gibt
außer Zuständigkeiten auch noch so etwas wie Verantwortung.


Nö, ich bin sogar gerade das Gegenteil und mache solche Sachen ohne die 20 € zu nehmen.[img]images/smiles/024.gif[/img]
Ich wollte nur klar machen, dass Kabel BW oder den Technikern vor Ort in diesem Fall kein Vorwurf gemacht werden kann, weil das prinzipiell nicht deren Aufgabe und auchnicht deren Problem ist. Wenn sie es machen, schön, dem Kunden ist geholfen, aber man kann das in dem Falle eben nicht voraussetzen.

MfG


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BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2010, 12:48 
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Registriert: Do 13. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 32
Hallo Hemapri,

daß mehr als nur 3 MBps bei meinen Rechnern
möglich sind - Treiber hin, Treiber her - hat
ja das KabelBW-6er-Modem bewiesen: Damit kamen
die vollen 6 MBps des Modems zum Tragen!

Morgen dürfte die schnellere Ethernet-Karte
eintreffen, dann werden wir schlauer sein.

***

Ich kann mich nur wiederholen: Ob nun den Techniker
explizit von irgend jemanden die Order erteilt wurde,
den Kunden auf die Möglichkeit hinzuweisen oder
nicht - ich erwarte trotzdem, daß er diese Möglichkeit
nicht mit verkniffenen Lippen einfach totschweigt, zumal
er neben meinem Rechner stand und selbst gesehen hat,
daß da halt nur 3 MBps erreicht werden. Wenn es nach
Dir ginge, hätte er die ganze Zeit woanders hinschauen
müssen, weil er keine Order hatte, auf den Monitor
meines Rechners zu schauen.
Nein, ich gehe schlicht und einfach davon aus, daß der
Mann ein reiner sog. Meßtechniker war, der von PCs und
schon gar von Macs keine Ahnung hatte.

Ich selbst bin erst recht kein Spezialist; und wie man
gesehen hat, hatte auch keine(r) hier auf mein Problem
die (aus meiner jetzigen Sicht) wahrscheinliche Lösung
des Problemes genannt...Ein Apple-Händler brachte mich
darauf.

Frage: Was ist "DOCSIS"?

Ob nun Techniker oder nicht, auch bei der KabelBW-Hotline
wußte man keinen Rat und schickte deshalb - na, *wen* wohl...? -
genau! - einen Techniker her, womit sich die Katze dann in
den klassischen Schwanz gebissen hat, weil entweder keine(r)
eine Ahnung hatte und/ oder sich keine(r) zuständig fühlte und
jeder die Zuständigkeit/ Verantwortung auf einen anderen schob...

Übrigens schaden sich Firmen, die so verantwortungslos
arbeiten, letztlich auch und gerade sich selbst, denn wenn
für den Kunden keine Lösung im Raum steht, wird der
natürlich als nächstes den Vertrag kündigen und sich einen
anderen Anbieter suchen. Das hätte ich getan, wenn mich
nicht der erwähnte Apple-Händler auf die wahrscheinliche
Lösung aufmerksam gemacht hätte, zumal der TV- und
Rundfunk-Empfang über KabelBW zu wünschen übrig läßt (häufige Bild-Ton-Aussetzer), und - wie könnte es wohl anders sein...? -
der Techniker dazu auch nichts zu sagen wußte ("Ein Wort nur,
ein Wort...!" fällt mir da gerade aus der kathol. Liturgie dazu
ein :-) Ich bin ja äußerst bescheiden, mehr erwarte ich heutzutage
ja gar nicht!)...


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BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2010, 16:13 
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Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
rudolf8577 hat geschrieben:
daß mehr als nur 3 MBps bei meinen Rechnern
möglich sind - Treiber hin, Treiber her - hat
ja das KabelBW-6er-Modem bewiesen: Damit kamen
die vollen 6 MBps des Modems zum Tragen!


Ja, weil es unter 10 MBit/s waren. Das ist eine andere Spezifikation. Wird es mehr, bekommt der Rechner wohl damit Probleme.

Zitat:
Übrigens schaden sich Firmen, die so verantwortungslos
arbeiten, letztlich auch und gerade sich selbst, denn wenn
für den Kunden keine Lösung im Raum steht, wird der
natürlich als nächstes den Vertrag kündigen und sich einen
anderen Anbieter suchen.


Also ich persönlich arbeite sowohl für Kabel BW, als auch für die Telekom und das ist bei Firmen in der TK-Branche nichts seltenes. Möglicherweise kommt dann sogar der gleiche Techniker und arbeitet stur nach Plan. [img]images/smiles/003.gif[/img]

Zitat:
Das hätte ich getan, wenn mich
nicht der erwähnte Apple-Händler auf die wahrscheinliche
Lösung aufmerksam gemacht hätte, zumal der TV- und
Rundfunk-Empfang über KabelBW zu wünschen übrig läßt (häufige Bild-Ton-Aussetzer), und - wie könnte es wohl anders sein...? -
der Techniker dazu auch nichts zu sagen wußte


An der gleichen Anschlussdose? Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Störungen nicht an Kabel BW liegen. Und wenn der Techniker dazu nichts zu sagen wusste, dann spricht das nicht für ihn. Solche Fehler habe ich bisher immer herausbekommen, denn wenn sie auftreten, dann ist die BER zu hoch und das hat Gründe. Meist sind es zu hohe oder zu niedrige Pegel oder der Rauschanteil ist zu hoch.

MfG


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