peggy312 hat geschrieben:
Hatte gestern einen Anruf eines Technikers von Kabel BW, der mich total auf die Palme gebracht hat. Ich bat um Austausch des Motorola Modems. Daraufhin bekam ich die Antwort, dies ist nicht möglich. Ich soll jeden Abend, wenn ich den Router ausschalte das Modem neu reseten. Dann hätte ich das Problem nicht mehr. Das würde ja nur 2 Minuten dauern und das soll ich jeden Abend machen. Als ich sagte, dass ich das nicht möchte, hat man mir gesagt, dann soll ich mir einen anderen Anbieter suchen ! Toll oder? So geht man mit Kundenproblemen bei Kabel BW um.
Davon wird Kabel BW gar nichts wissen. Wenn es innerhalb von 2 Jahren nach der Modeminstallation zu Problemen kommt und eine Störung gemeldet wird, dann bekommt derjenige SIP, welcher die Installation durchgeführt hat, einen Serviceauftrag zur Mängelbeseitigung auf der Grundlage einer Gewährleistung. Dieser muss sich dann zeitnah mit dem Kunden in Verbindung setzen. Entweder er kann das Problem telefonisch klären und gibt den Auftrag zurück oder er macht einen Termin aus. Kann er nachweisen, dass der Fehler nicht an ihm liegt, bekommt er den Auftrag von KBW bezahlt, ansonsten greift die Gewährleistung. Problem der ganzen Sache ist: Die Kosten für so eine Entstörung decken im Normalfall nicht mal die Hälfte des Aufwandes, welche der SIP damit hat. Wenn es an Kabel BW oder am Modem liegt, kann der Techniker in der Regel gar nichts feststellen und bekommt nur einen Minimalpauschale. Diese deckt nicht mal die Anfahrt, geschweige irgendeinen Aufwand. Auf einen Modemtausch lässt sich KBW oft gar nicht ein, es sei denn, die eigenen Techniker haben das als Option bereits im Ticket vermerkt. Es wundert also nicht, dass die Firmen so reagieren.
MfG