KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 19:41 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 3
Hallo allerseits,

Ich habe KabelBW-Internet 20Mbit. Am Erst-PC funzt alles, ich schreibe ja dieses Posting.

Wenn ich aber das LAN-Kabel vom Erst-PC entferne und in die Ethernet-Karte des Zweit-PC einstecke, dann findet kein Internet statt.

Habe auf dem Zweit-PC schon verzweifelt versucht:

WinXP + SP3 installiert => nix
Win Vista 32 + SP 1 installiert => nix
Win 2003 + SP 2 installiert => nix
Win XP 64 + SP 2 installiert => nix

Onboard LAN deaktiviert, normale PCI LAN Karte mit dem uralten Realtek RTL 8139B Chip reingepaut. Wurde sofort erkannt. Aber immer noch keine Verbindung zum Modem und zum Internet.

Irgendwas stimmt hier nicht, aber was?

Warum geht Internet vom Erst-PC aber nicht vom Zweit-PC?

Hier die Hardwaredaten von den beiden PCs:

(1): P45-Board, Celeron 420 CPU, Realtek RTL8168(C)P Gigabit Ethernet Onboard LAN, 4 GB DDR2-800 RAM, WD 250 GB HDD, Geforce GTS 250, Windows 2003 R2 SP2

(2): 945G-Board, Celeron 326 CPU, Realtek RTL 8139B PCI Karte, Onboard LAN von Broadcom, 1 GB DDR2-533, Seagate 80 GB HDD, Geforce 5200. WinXP32, Vista32, WinXP64, Win2003 R2 SP2 => alle erfolglos probiert :-(

MfG aus Böblingen

Bitte um euere Hilfe und danke im Voraus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 20:44 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Ich nehme mal stark an, das dir ein wichtiges Protokoll für die Netzwerkkarte fehlt.

Schau mal, ob diese Netzwerkkarte überhaupt aktiviert ist.
Probier mal, ob das Internet mit der Onboard Netzwerkkarte funktioniert.

Das liegt zu 100% an deiner Hardware des Rechners. Irgendwas ist da falsch eingestellt, oder abgeschaltet.

PS: Du musst das KabelBW Modem resetten, wenn du andere Geräte anschliessen willst.
Ich würde das zu allererst versuchen...

Also PC ran, dann KabelBW Modem vom Netz und wieder dran...warten bis sich das Modem initialisiert hat, und dann testen...

Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 21:01 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
irianoki hat geschrieben:
Wenn ich aber das LAN-Kabel vom Erst-PC entferne und in die Ethernet-Karte des Zweit-PC einstecke, dann findet kein Internet statt.


Das ist auch völlig normal so! [img]images/smiles/003.gif[/img]
Der am Kabelmodem angeschlossenen Netzwerkadapter besitzt eine spezielle MAC-Adresse, welche dem öffentlichem Netz über das Kabelmodem mitgeteilt wird. Vom CMTS erhält das Gerät mit genau dieser Adresse eine IP zugeteilt, mit der es im Internet identifzierbar wird und eine Online-Verbindung kann hergestellt werden. Ändert sich jetzt die MAC-Adresse, des am gleichen Kabelmodem angeschlossenen Gerätes, so gibt es keine Übereinstimmung zwischen CMTS, Kabelmodem, Geräte-MAC und IP mehr. Es kommt keine Verbindung mehr zustande. Wird das Kabelmodem neu gestartet, so findet dieser Übermittlungsvorgang wieder von Anfang an statt. Bei einem Neustart des Modems wird also die Geräte-MAC immer wieder neu übermittelt und eine IP zugeteilt.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 21:43 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 3
Hemapri hat geschrieben:
irianoki hat geschrieben:
Wenn ich aber das LAN-Kabel vom Erst-PC entferne und in die Ethernet-Karte des Zweit-PC einstecke, dann findet kein Internet statt.


Das ist auch völlig normal so! [img]images/smiles/003.gif[/img]
Der am Kabelmodem angeschlossenen Netzwerkadapter besitzt eine spezielle MAC-Adresse, welche dem öffentlichem Netz über das Kabelmodem mitgeteilt wird. Vom CMTS erhält das Gerät mit genau dieser Adresse eine IP zugeteilt, mit der es im Internet identifzierbar wird und eine Online-Verbindung kann hergestellt werden. Ändert sich jetzt die MAC-Adresse, des am gleichen Kabelmodem angeschlossenen Gerätes, so gibt es keine Übereinstimmung zwischen CMTS, Kabelmodem, Geräte-MAC und IP mehr. Es kommt keine Verbindung mehr zustande. Wird das Kabelmodem neu gestartet, so findet dieser Übermittlungsvorgang wieder von Anfang an statt. Bei einem Neustart des Modems wird also die Geräte-MAC immer wieder neu übermittelt und eine IP zugeteilt.

MfG


Boah danke!

Ich Idiot hab vergessen, daß bei Netzwerkkarten nicht nur eine IP Addy hinterlegt wird, sondern diese komische MAC Addy existiert.
Mann oh Mann, habe heute 5 Std. damit vergeudet, jegliche Windowse zu installen, die ich daheim habe.

Werde wohl dann meinen MSI WLAN Router wieder in Betrieb nehmen und meine beiden PCs daran anschließen. Ich schätze ein WLAN-Router + 2 PCs an einem KabelBW Modem müßte doch klappen, weil dann nur noch die MAC Addy vom Router relevant ist und weitergeleitet wird?

Aber nochmals vielen vielen Dank an dich, du hast mir den Abend gerettet!

MfG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 21:43 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 3
doppelpost, sorry!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 09:09 
Offline
Foren User

Registriert: So 16. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 203
aber vergiss nicht, dass du das modem stromlos machen must, wenn du ein anderes gerät an dieses anschliesst, sonst holt er sich keine adresse für dieses.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 11:06 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 425
KabelBW sollte das einfach mal fett auf die Modems draufschreiben sonst subventioniert jeder Kabel-Neuling den Support. Oder vielleicht steht es auch grade deshalb nicht drauf.
_________________
Neu! Die KabelBW Diät-Option: Gegen die Wand reden - 150cal/h


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de