KabelBW Helpdesk Archiv

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BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 00:40 
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Also, hab vor 3 wochen oder so circa mein Docsis3 Modem erhalten (TM722)
Anfangs hatte ich keine Abbrüche, doch jetzt seit 3-4 Tagen gehts wieder rund -.- zur erinnerung nochma, mein gebiet ist 68259 Mannheim, Cleverkabel 25 hab ich.

Also was die Techniker bereits gemacht haben, BEVOR das modem getauscht wurde:

- einer hat an der anlage rumgefummelt, paar werte und signaleinstellungen korrigert
- einer hat unten im keller fehlende Störfilter installiert und paar Kabel getauscht...

Das alles hatte nichts gebracht, hatte andauernd T3- Timeouts mit meinem alten Docsis2 modem...

jetzt kam einer, der mir das neue Docsis3 brachte, checkte die signale an den anlagen nochmal, meinte die werte sind alle super.

naja nach einiger zeit der ruhe gehts jetz wieder volle kanne rund mit abbrüchen. Diese sehen genauso aus wie die alten damals: Alle lämpchen am modem außer US,DS,Power gehen aus und nach circa 15 sekunden sinse alle wieder an und internet/telefon is wieder da...

so, jetz zum modem, folgendes steht im webinterface:

Downstream
DCID Freq Power SNR Modulation Octets Correcteds Uncorrectables
Downstream 1 1 546.00 MHz 5.03 dBmV 35.42 dB 256QAM 1805284 18 0
Downstream 2 2 554.00 MHz 5.47 dBmV 35.97 dB 256QAM 43888 0 935
Downstream 3 3 562.00 MHz 5.75 dBmV 36.17 dB 256QAM 6227 2 970
Downstream 4 4 570.00 MHz 5.29 dBmV 36.39 dB 256QAM 48174 0 928

Upstream
UCID Freq Power Channel Type Symbol Rate Modulation
Upstream 1 4 51.80 MHz 43.50 dBmV DOCSIS2.0 (ATDMA) 5120 kSym/s 16QAM

und das steht im eventlog, wenn der abbruch auftritt...

2/26/2010 21:26 82000400 3 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2/26/2010 21:27 82000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2/26/2010 21:27 73040100 6 TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

manchma auch sowas:

2/22/2010 1:15 82000400 3 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2/22/2010 1:22 82000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2/22/2010 1:29 82000900 5 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2/22/2010 1:29 82000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2/22/2010 1:33 82000900 5 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2/22/2010 1:33 73040100 6 TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2/22/2010 1:33 84000700 5 RCS Partial Service;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

also das ganze passiert nun auch schon MINDESTENS 1 mal am tag, meistens aber öfters...
auffallend ist nun, früher passierte es IMMER bei erhöhtem traffic, sprich während onlinegames etc...nun kommt es einfach so vor, wenn der pc aus is oder nur so vor sich hin läuft :D

ich hab keine ahnung, was ich noch tun soll, modem getauscht, leitungen mehrfach gecheckt...ist nun der schlussstrich, dass kabel bw mistige leitungen/verbindungen hat? -.-

vielleicht kann mir jemand was zu dem ganzen sagen :D mfg


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BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 13:00 
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Störung melden.

Das riecht nach einem benötigten Firmwareupdate


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BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 13:31 
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jo störung is rausgegeben, habe fast den selben text wie hier im forum verwendet...anrufen tu ich da nich mehr, habs per online-support gemacht jetz...

jo das mit dem firmwareupdate is aber nich so leicht, weil ich da wieder drauf angewiesen bin, dass andre ihre arbeit machen und mir so ein update geben -.- da muss kabel-bw dann wieder an die modemfirma weitergeben, dass sie mir an die macadresse vom modem nen firmwareupdate schicken, wa? ohje, mir grausts schon wenn ich dran denke^^

edit:
Firmware Build and Revisions
Firmware Name: TS070161A_091009_MODEL_7
Firmware Build Time: Sep 10 2009 17:27:59

mich direkt bei arris an den support wenden wegen der firmware geht nich wa?

sry, aber ich hab halt 0 vertrauen zu kabelbw mehr...wenn die meine störungsmeldung jetz bearbeiten, kommt wieder so ein hypermotivierter techniker vorbei, der kurz sein messdings an die MMD hängt und sagt, alles is bestens -.- dann sag ich, was wir jetzt tun sollen, dann sagt er: "ich leite es an die technik weiter" -.- der TECHNIKER leitet es an die TECHNIK weiter.. ok, verstehe


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BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 21:43 
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haben diesmal super schnell auf störung reagiert und habe heute schon neue firmware aufm modem:

Firmware Build and Revisions
Firmware Name: TS070189_012710_MODEL_7
Firmware Build Time: Wed Jan 27 19:02:21 EST 2010

jetz hab ich aber noch höhere dbmv werte :/

Downstream
DCID Freq Power SNR Modulation Octets Correcteds Uncorrectables
Downstream 1 1 546.00 MHz 6.52 dBmV 35.25 dB 256QAM 442010628 5077 0
Downstream 2 2 554.00 MHz 6.56 dBmV 35.97 dB 256QAM 449776 349 0
Downstream 3 3 562.00 MHz 6.07 dBmV 35.97 dB 256QAM 642191 652 0
Downstream 4 4 570.00 MHz 5.85 dBmV 36.17 dB 256QAM 372664 207 0

naja mal sehn, solangs läuft^^


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BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 21:43 
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sind T3-Timeouts eigentlich normal?

also ich habe nun ein neues modem mit neuer firmware, leitungs und MMD wurde dutzende male gecheckt von technikern und für ok empfunden, aber ich habe weiterhin ab und an T3 Timeouts -.-

modemlog:

Downstream
DCID Freq Power SNR Modulation Octets Correcteds Uncorrectables
Downstream 1 1 546.00 MHz 6.19 dBmV 35.08 dB 256QAM 1659759405 17936 0
Downstream 2 2 554.00 MHz 6.51 dBmV 35.97 dB 256QAM 206140665 1303 0
Downstream 3 3 562.00 MHz 5.99 dBmV 35.60 dB 256QAM 231556939 2167 0
Downstream 4 4 570.00 MHz 5.84 dBmV 36.17 dB 256QAM 214028769 716 0
Reset FEC Counters
Upstream
UCID Freq Power Channel Type Symbol Rate Modulation
Upstream 1 4 51.80 MHz 43.50 dBmV DOCSIS2.0 (ATDMA) 5120 kSym/s 16QAM


wüsste nicht, dass es bei andren providern äquivalente zum T3 timeout gäbe, wo immer ma wieder sekundenweise verbindung abbricht^^ und es haben ja irgendwie alle kbw kunden diese t3´s ?

mfg


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BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 21:43 
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wenn du nach "T3 timeouts" googelst dann kommen auch massig US foren wo z.B. comcast kunden fragen warum sie dauernd T3 timeouts haben und die antwort lautet immer "das ist normal"

ich hab au alle 1-2 tag son t3 timeout:

Mar 02 2010 11:21:08 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=

allerdings führt der sonst zu keinen problemen


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BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 21:43 
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ja ich habe auch so alle 1-2 tage so n timeout mittlerweile, ich meine, damit kann ich definitiv leben, zumal sie meistens so um 2-5 uhr nachts sind...aber sollte es nicht normal sein, wieso dann nicht melden?
große probleme habe ich dadurch nicht, außer das für die circa 5-7 sekunden telefon und internet weg ist :/

also kann noch jemand bestätigen das das normal ist?


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BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 21:43 
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ja die t3 timeouts in der log sind '"normal" aber die verbindungsabbrüche nicht...
ich denke nicht dass diese 2 sachen direkt in verbindung stehn.

nen "richtigen" verbindungsabbruch hab ich so alle 10-14 tage.

als ich aber neu bei kabelbw war im september hatte ich das plötzlich täglich, maximal 2 tage ohne abbruch.

hab dann ne störungsmeldung gemacht und die meinten dann beim rückruf, dass das problem behoben sei nun, es sei ein "interner konfigurationsfehler" gewesen...

also auch weiternerven bis die das beheben, da is sicher irgendwo der wurm drin...

meine theorie is ja, dass mit diesem ganzen docsis 3.0 umgestellte hier und da ein paar späne in form von fehlern geflogen sind...

Zuletzt bearbeitet von ninjafox am 02 März 2010 20:18, insgesamt einmal bearbeitet


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BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 21:43 
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Also gut, dann erklär ich jetzt endlich mal ganz in Ruhe was ein T3 Timeout eigentlich ist, damit jeder endlich in Ruhe sein Leben genießen kann :D.

Ich habe die exakten Quellen der Aussagen nicht vorliegen, jedoch sind sie von Motorola, Arris sowie Cisco in den White Papern sowie Technical Sheets sehr detailiiert nachzulesen.

Zitat:
Was ist eigentlich das wichtige in dem Satz:
No Ranging Response received - T3 time-out


Das UNWICHTIGE ist der T3-Timeout.
Das WICHTIGE ist die Meldung "Ich habe keine Antwort auf meine Ranging Anfrage erhalten".

Zitat:
Soweit so gut, nun ein Step tiefer: Was heisst Ranging?


"Ranging" hat etwas mit Anpassung des Sendepegels, der Modulierung oder der Ausgangsverzerrung des Genannten zu tun.
Trifft das Modem mit seinem Sendesignal auf ein Hinderniss, sei es eine Verzerrung, ein Echo, eine Schräglage oder sonstiges, dann merkt das das kluge Modem.
Voller Hoffnung dieses Problem umgehen zu können fängt es also an seinen Pegel oder seine Ausgangszerrung anzupassen.
Glücklich und stolz auf sein Tun schickt er eine Meldung an Meister CMTS los "Huhu, ich hab meinen Pegel angepasst".

Doch Meister CMTS antwortet ihm nicht.
Das kleine Modem prüft erneut sein Signal, dachte er doch er hätte alles richtig gemacht.

Aber in der Zeit wo das kleine Modem seinen Pegel- / seine Ausgangszerrung angepasst hat ist die Störung da draussen verschwunden oder hat sich verändert, also waren alle Mühen des Modems umsonst, das Signal kam bei der CMTS nicht an.
Beleidigt schreibt das Modem in sein Tagebuch "Heute hab ich einen T3 Timeout bekommen, weil mir niemand auf meine RANGING-ANFRAGE ("he, ich hab mein Signal verändert") geantwortet hat.

Das Modem gibt aber nicht auf und versucht es erneut.
Er betrachtet die Leitung, errechnet neu wie er sein Signal anpassen muss und schickt stolz nochmal seine Nachricht an Meister CMTS.

Mögliches Ende Nr. 1:
Diesmal jedoch kam es bei Meister CMTS an und die beiden verstehen sich prächtig bis ans Ende aller Tage.

Alternatives Ende Nr. 2:
Auch diesmal bleibt sein Signal ungehört, die Störung hat sich erneut verändert. Die Störung scheint sich regelmäßig zu ändern, das kleine Modem wird keine Chance haben sich anzupassen. Dies passiert zum Beispiel bei einem Ingress.
Somit füllt sich sein Tagebuch mit T3 Timeouts.
Solange bis das kleine Modem es schafft wieder zu seinem Bestimmungsort zu dringen.


Was ist nun das Fazit:

Das Fazit ist:

Wenn du 1 T3-Timeout hast, weisst du, dass du ein sehr braves Modem hast.

Er hat eine LEICHTE Diskrepanz festgestellt und hat dir brav gedient, indem er sich den harten Bedingungen angepasst hat und ergiebig weiterdient.

Wenn du alle paar Minuten 1 T3 Timeout hast heisst das, da draussen stimmt was nicht, dass Modem segelt durch einen Sturm ABER SCHAFFT ES IMMER WIEDER sich den rauen Bedingungen anzupassen.
Da dies in einer solchen Geschwindigkeit passiert, dass ein normal funktionierendes menschliches Auge nichtmal das Ruckeln in einem Onlinespiel wahrnehmen könnte, welches dadurch EVENTUELL entsteht wenn das Signal mit den Nutzdaten zu 100% verloren geht, also nicht nur eine LEICHTE sondern eine MASSIVE Anpassung seitens des Modems nötig ist, ist es also absolut keine URSACHE der Störung.

Somit ist ein T3-Timeout höchsten ein INDIKATOR für ein eventuelles Problem, aber dennoch eine POSITIVE Meldung des Modems, solange der Timeout ALLEINE bleibt, da es bedeutet, dass dein Modem funktionsfähig arbeitet.

[img]images/smiles/020.gif[/img]

Zuletzt bearbeitet von _curi am 02 März 2010 20:21, insgesamt 2-mal bearbeitet


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BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 21:43 
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ich glaube, dass im kabelbw netz ein sehr großer dicker fetter nimmersatter wurm drin ist^^


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BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 21:43 
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_curi hat geschrieben:
Also gut, dann erklär ich jetzt endlich mal ganz in Ruhe was ein T3 Timeout eigentlich ist, damit jeder endlich in Ruhe sein Leben genießen kann :D.

Ich habe die exakten Quellen der Aussagen nicht vorliegen, jedoch sind sie von Motorola, Arris sowie Cisco in den White Papern sowie Technical Sheets sehr detailiiert nachzulesen.

Zitat:
Was ist eigentlich das wichtige in dem Satz:
No Ranging Response received - T3 time-out


Das UNWICHTIGE ist der T3-Timeout.
Das WICHTIGE ist die Meldung "Ich habe keine Antwort auf meine Ranging Anfrage erhalten".

Zitat:
Soweit so gut, nun ein Step tiefer: Was heisst Ranging?


"Ranging" hat etwas mit Anpassung des Sendepegels, der Modulierung oder der Ausgangsverzerrung des Genannten zu tun.
Trifft das Modem mit seinem Sendesignal auf ein Hinderniss, sei es eine Verzerrung, ein Echo, eine Schräglage oder sonstiges, dann merkt das das kluge Modem.
Voller Hoffnung dieses Problem umgehen zu können fängt es also an seinen Pegel oder seine Ausgangszerrung anzupassen.
Glücklich und stolz auf sein Tun schickt er eine Meldung an Meister CMTS los "Huhu, ich hab meinen Pegel angepasst".

Doch Meister CMTS antwortet ihm nicht.
Das kleine Modem prüft erneut sein Signal, dachte er doch er hätte alles richtig gemacht.

Aber in der Zeit wo das kleine Modem seinen Pegel- / seine Ausgangszerrung angepasst hat ist die Störung da draussen verschwunden oder hat sich verändert, also waren alle Mühen des Modems umsonst, das Signal kam bei der CMTS nicht an.
Beleidigt schreibt das Modem in sein Tagebuch "Heute hab ich einen T3 Timeout bekommen, weil mir niemand auf meine RANGING-ANFRAGE ("he, ich hab mein Signal verändert") geantwortet hat.

Das Modem gibt aber nicht auf und versucht es erneut.
Er betrachtet die Leitung, errechnet neu wie er sein Signal anpassen muss und schickt stolz nochmal seine Nachricht an Meister CMTS.

Mögliches Ende Nr. 1:
Diesmal jedoch kam es bei Meister CMTS an und die beiden verstehen sich prächtig bis ans Ende aller Tage.

Alternatives Ende Nr. 2:
Auch diesmal bleibt sein Signal ungehört, die Störung hat sich erneut verändert. Die Störung scheint sich regelmäßig zu ändern, das kleine Modem wird keine Chance haben sich anzupassen. Dies passiert zum Beispiel bei einem Ingress.
Somit füllt sich sein Tagebuch mit T3 Timeouts.
Solange bis das kleine Modem es schafft wieder zu seinem Bestimmungsort zu dringen.


Was ist nun das Fazit:

Das Fazit ist:

Wenn du 1 T3-Timeout hast, weisst du, dass du ein sehr braves Modem hast.

Er hat eine LEICHTE Diskrepanz festgestellt und hat dir brav gedient, indem er sich den harten Bedingungen angepasst hat und ergiebig weiterdient.

Wenn du alle paar Minuten 1 T3 Timeout hast heisst das, da draussen stimmt was nicht, dass Modem segelt durch einen Sturm ABER SCHAFFT ES IMMER WIEDER sich den rauen Bedingungen anzupassen.
Da dies in einer solchen Geschwindigkeit passiert, dass ein normal funktionierendes menschliches Auge nichtmal das Ruckeln in einem Onlinespiel wahrnehmen könnte, welches dadurch EVENTUELL entsteht wenn das Signal mit den Nutzdaten zu 100% verloren geht, also nicht nur eine LEICHTE sondern eine MASSIVE Anpassung seitens des Modems nötig ist, ist es also absolut keine URSACHE der Störung.

Somit ist ein T3-Timeout höchsten ein INDIKATOR für ein eventuelles Problem, aber dennoch eine POSITIVE Meldung des Modems, solange der Timeout ALLEINE bleibt, da es bedeutet, dass dein Modem funktionsfähig arbeitet.

[img]images/smiles/020.gif[/img]


das rahme ich mir ein :D geiler text^^

nagut also ist ein T3 nichts böses, sondern nur ein zeichen, dass mein modem mit störungen fertig wird und diese behebt, solang nicht mehrere timeouts hintereinander kommen...

verstanden :D

denke, dass im kabelbw netz so einiges zusammenkommt, was mein modem ein t3 timeout verzeichnen lässt, also bin ich umso froher, dass es nur sehr selten auftritt :D

also ist es auch normal, dass es während des timeouts ein paar kleine sekündchen verbindungsabbruch hat?


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BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 21:43 
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//edit: wuff, bitte nicht direkt ALLES quoten -.-


Die letzte Frage zeigt, dass du nicht genau genug gelesen hast ^^.

Die Frage lässt sich nicht mit JA oder NEIN beantworten.

Es kommt drauf an ob die vorhergenden Nutzdaten zu 100% verloren gingen, weil das Modem eine massive Signalnpassung vornehmen musste.
Dann könnte für Freeware-Überwachungstools eine Unterbrechungen zu verzeichnen sein.
Für den Menschen.... - glaub ich nicht.

Sind die Nutzdaten NICHT verloren gegangen, weil das Modem die KLEINE Diskrepanz direkt ausgebügelt hat kommt es zu 0% Verlust auf irgendeine Art und Weise.


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BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 21:43 
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Beiträge: 34
Wohnort: Plochingen
Für die Leute die es noch genauer Wissen wollen:

http://www.cablelabs.com/cablemodem/specifications/specifications30.html

Da sind die genauen Specifications für Docsis 3 da steht dann auch alles über die Fehlermeldungen.

MfG
Renede
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
Das heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


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BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 21:43 
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Beiträge: 882
Sehr sehr schöner Link, mit sehr sehr angenehmer Bettlektüre.

Kann ich nur wärmstens empfehlen :D


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BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 21:43 
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noch ne dumme frage:

3/3/2010 3:57 68010600 6 DHCP Renew - lease parameters tftp file-willbeignored.cfg modified;CM-MAC=00:15:cf:37:2c:cf;CMTS-MAC=00:01:5c:23:95:c6;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

was bedeutet das?


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