KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2010, 11:32 
Offline
Foren User

Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 6
Hallo,

ich hoffe, dass Folgendes anderen Leidgeplagten zu einem stabileren Internetzugang (Telefonie ist ebenfalls betroffen) verhilft...

Ich nutze CleverKabel 20 seit ca. 2 Jahren und hatte immer wieder sporadisch Probleme mit dem Zugang. In unregelmässigen Abständen hatten wir folgende Symptome:
- Schlagartige Verschlechterung des analogen Fernsehbildes (leichtes bis starkes "Rauschen")
- Ausfall des digitalen Fernsehens
- Ausfall der Telefonie und des Internetzugangs (gleichzeitig)

Ich hatte schon mehrfach Kontakt zu Support und auch schon Techniker im haus. Einmal wurde im Keller (wir wohnen in einem Haus mit 3 parteien) ein Verstärker gesetzt, einmal das modem getauscht, einmal konnte nichts festgestellt werden, oft kamen "nur" die Standardtipps ("Modem weit genug vom Telefon und Router weg?", "Kabel geprüft?", etc.)

Nichts schien Besserung zu bringen, es gab immer wieder Ausfälle - mal war ein, zwei Wochen lang Ruhe, andermal brach die Verbindung im Minutentakt zusammen. Ein verlässlicher Internetzugang war nicht vorhanden, telefonisch war man zeitweise nicht erreichbar bzw. musste aufs handy zurückgreifen...

Ich denke, diese Leidensgeschichte kennen hier viele.

Vor einer Weile ist mir nun aufgefallen, dass die Bildverschlechterung und der Zusammenbruch der Internet- und Telefonverbindung zeitgleich passieren - wurde das Fernsehbild schlechter, konnte man sicher sein, gleich keine internetverbindung mehr zu haben.

Da ich neben einem Fernseher noch eine TV-Karte im PC habe, und alles relativ nahe beieinander steht, hatte ich testweise schon alle Komponenten voneinander getrennt - das ging soweit, dass nur noch ein Laptop direkt am Modem hing, Fernseher, PC, Router und Telefon waren vom Netz getrennt bzw. komplett ausgeschaltet. Trotzdem gab es Verbindungsabbrüche.


Lange Geschichte, schnelle Lösung: Bei mir war die Multimediadose in der Wohnung schuld! Das eingehende Kabel war vom Techniker, der diese gesetzt hatte, einfach nicht genug abisoliert worden und hatte daher einen Wackelkontakt [img]images/smiles/013.gif[/img]
Man konnte das direkt beobachten: Ich habe die Dose aus der Wand geschraubt, dann den Fernseher wieder angeschlossen - beim leichtesten Wackler am eingehenden Kabel gab es entweder ein glasklares oder ein rauschendes Bild, je nach Kabelstellung. Gleichzeitig kamen die Zusammenbrüche von Telefon und Internetzugang...

Bemerkt hat das keiner der Techniker - ist ja auch nicht wirklich das naheliegendste...

Seitdem ich da nachgebessert habe (ich habe den Kupferleiter etwas weiter freigelegt, ca 1-2mm), läuft alles wunderbar stabil und auch die Downloadgeschwindigkeiten können sich sehen lassen (2,3MBit/s beim Download von Ubuntu-Images via FTP). [img]images/smiles/007.gif[/img]

Also, alle die immer wiederkehrende Probleme mit Verbindungsabbrüchen und Telefonausfall haben - prüft die Verkabelung eurer Dose.... [img]images/smiles/016.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2010, 11:49 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
Jetzt bin ich mehr als verwirrt.

Die MMD ist eigentlich das allererste, dass ein Techniker prüft(en sollte).

Oh man -.-

Aber freut mich sehr für dich :D

//edit:

Die Arbeitszeit würd ich KBW in Rechnung stellen [img]images/smiles/005.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2010, 11:54 
Offline
Foren User

Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 6
Es sollte einer der Punkte sein, die er immer prüft... einer hat tatsächlich mal sein Messgerät drangehängt und da war wohl alles ok - aber es war eben Zufall, dass da der Wackelkontakt gerade wohlgesonnen war. Jedenfalls interpretiere ich das mittlerweile so :)

Hätte er die mal ausgebaut und sich die Verkabelung angeschaut, wäre der Fehler sicher aufgefallen. Ich will nicht direkt von "Pfusch" sprechen, aber in die Richtung geht es schon... das Kabel war zwar so weit wie möglich in die Dose reingeschoben, aber eben dennoch sehr locker - jetzt sitzt es richtig fest.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de