KabelBW Helpdesk Archiv

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BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 13:44 
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Wir sind schwer enttäuscht von Kabel BW.
Seit 3-4 Wochen haben wir Probleme mit unserem Internet.
Die Techniker haben sogar bereits angerufen und behauptet das Problem hätte sich gelöst.
Wir messen seit Sonntag regelmässig mit dem Speedtest von Kabel BW.
Wir haben eine Clever Kabel 32 Leitung. Hier einige Messergebnisse:

Sonntag Abend Up: 2,5Mbit/s Down: 8,717Mbit/s
Montag 13:02 Up:2,5Mbit/s Down: 12,17Mbit/s
Dienstag 20:30 Up: 2,5Mbit/s Down 9,8Mbit/s
Mittwoch 11.02 10:11 Up:2,5Mbit/s Down 11,7Mbit/s
Mittwoch 11.02 10:39 Up:2,5Mbit/s Down 10,74Mbit/s
Mittwoch 11.02 11:04 Up 2,5Mbit/s Down 13,05Mbit/s
Die Messergebnisse entstanden alle direkt am Modem per LAN Kabel

Als wären diese unterirdischen Werte nicht schon genug Bricht das Internet in Regelmässigen Abständen zusammen, vorwiegend Abends.
Hier einige Ausfall Daten:
Mo. 09.02 17:43 und 18:30 sowie 19:45
Di 10.02 11:53 und 22:32
Mi 11.02 01:16 und 01:51
Da hilft dann nur ein Modem und Router Neustart und hoffen das es zügig wieder geht.
Ich selbst spiele gern diverse Online Spiele und kann seit 3 Wochen keine "Termine" mehr wahrnehmen weil in 95% der Fälle immer genau dann das Internet zusammen bricht.
Ich habe das Gefühl das das Modem ab und zu mal ne neue IP einfährt mit welcher eine Internet Verbindung einfach nicht möglich ist. Anders kann ich mir dieses Modem Neustart generve nicht erklären.
Ich bin sogar von WLAN umgestiegen auf DLAN.
Gottseidank sind wir noch in den Kostenlosen Monaten und ich bin mir absolut nicht sicher ob wir dannach noch weiter Kabel Kunde sein werden wenn das so weitergeht! [img]images/smiles/013.gif[/img]


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BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 19:48 
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Wie gesagt.

Lass diese ganzen WLAN und DLAN Geschichten dochmal weg und klemm dich direkt an die Leitung und guck ob du noch Probleme hast.
Oder aber:
Wenn ein Abbruch stattfindet gehst du auf http://192.168.100.1
Kommst du drauf, ist wirklich Internet weg.
Kommst du NICHT drauf, ist es dein Netzwerk was Probleme macht.


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BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 19:57 
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Beiträge: 13
Hey Interessantes Event Log, nur kann ich damit nichts anfangen:

2/7/2009 5:31 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
2/7/2009 5:31 18000200 3 UCD invalid or channel unusable
2/7/2009 5:31 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
2/7/2009 5:34 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
2/7/2009 5:34 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
2/7/2009 5:34 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
2/7/2009 5:34 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
2/7/2009 5:34 18000200 3 UCD invalid or channel unusable
2/7/2009 5:34 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
2/7/2009 5:37 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
2/7/2009 5:37 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
2/7/2009 5:38 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
2/7/2009 5:38 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
2/7/2009 17:31 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
2/7/2009 17:31 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
2/7/2009 17:31 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
2/7/2009 17:32 13000100 3 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received
2/7/2009 17:32 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
***** 13000100 3 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received
2/9/2009 17:02 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out


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BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 23:35 
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Beiträge: 212
Auf jedenfall störung melden.

Da scheint was mit der Firmware nicht zu stimmen wenn ich mir das so im WWW anschaue, die Amys haben genau das gleiche problem.

Zudem hast du viele T3 time outs, das weißt auf eine schlechte Verkabelung seitens KBW hin. Auf jedenfall support anrufen und melden, udn auch gezielt auf das Eventlog hinweisen. Evt Via Mail und Screenshot zusenden. ;)


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BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2009, 14:25 
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Registriert: Mi 11. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 13
Ich hatte eben wieder einen Ausfall, die Sache lässt sich immer schnell durch Modem und Router neustart beheben. Ich hab aber eigentlich wirklich keine Lust alle paar Stunden zum Router/Modem laufen zu müssen.
Mir viel eben auf das ich NICHT auf
http://192.168.100.1/
kam.

Ein befreundeter System Administrator meinte (er hat sich das jetzt mal angeschaut) das Kabel BW mit den neuen Nutzern nicht fertig wird.
Wir haben zwar grottige Down werte die sollten aber keine Verbindungs Abbrüche hervorrufen. Er glaubt das es daran liegt das Kabel BW jetzt sehr viele neukunden hat und das es zu Stoßzeiten vorkommt das der UPSTREAM überlastet ist und Kabel BW einfach nicht genug Ressourcen zur Verfügung stellt und so der UPSTREAM schnell ausgelastet ist.
Und um Verbindung zu einer Seite/Modem etc aufzubauen braucht es ja einen kurzen Upstream.
Das würde auch erklären wieso ich ihn im Teamspeak weiterhin sehr gut verstanden habe, (downstream) er mich aber überhaupt nicht verstanden hat weil ich so stark geruckelt habe (upstreamproblem).
Ich hab jetzt noch einmal eine Störungsmail an Kabel BW geschickt mit Event Log.


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BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2009, 16:37 
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Beiträge: 17
Hallo, bei mir genau das selbe. KabelBW weiss aber schon Bescheid.

Hier mein Event-Log:

2/10/2009 2:48 20000400 3 Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
2/10/2009 23:43 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
2/10/2009 23:43 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
2/10/2009 23:44 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
2/10/2009 23:45 20000500 3 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
2/11/2009 4:26 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
2/11/2009 4:26 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
2/11/2009 22:33 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
2/11/2009 22:33 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
2/12/2009 3:53 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
2/12/2009 3:53 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
2/12/2009 3:54 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
2/12/2009 3:55 20000500 3 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
2/12/2009 3:56 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
2/12/2009 3:56 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
2/12/2009 3:56 13000100 3 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received
2/12/2009 3:56 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
2/12/2009 3:59 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
2/12/2009 3:59 20000500 3 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
2/12/2009 13:11 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out


cu moby


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BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2009, 20:29 
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Müsst ihr alle euren Eventlog posten? ^^

@moby
keine auffälligkeiten im log zu finden.


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BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 19:00 
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Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem und mein PC hängt sogar direkt am Modem.

Kann jemand was zu diesen Daten sagen??

Hab auch nur 9mbit download statt 20!

Will halt den Techniker nicht bezahlen.

Meint ihr das ist ein Problem von Kabel BW??

Bild


gruß


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BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 22:18 
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Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
Nunja, solange er vorne "*****" stehen hat und keine Uhrzeit (bei manch anderen Modems steht dann "01.01.1970") ist das Modem grad in der "hochfahr"-Phase, also kurz nachdem du ihn rebootest.
Und da er dann alle ihm bekannten Frequenzen nach nutzbaren Downstreams scannt und bei manchen halt keinen findet entstehen während dieser Zeit diese Timeout-Meldungen.
Sollte eigentlich nicht wirklich wild sein.

// guck dir doch mal den "TCP/IP Optimizer" in google an.
Damit kann man sehr viel aus seiner Leitung raus holen.


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BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 22:20 
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Registriert: Mo 13. Aug 2007, 12:00
Beiträge: 89
Wohnort: 75335 Dobel
3/3/2009 9:50 18000200 3 UCD invalid or channel unusable
3/3/2009 9:50 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
3/3/2009 9:57 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
3/3/2009 9:58 18000200 3 UCD invalid or channel unusable
3/3/2009 9:58 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
3/3/2009 10:21 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
3/3/2009 10:21 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
3/3/2009 10:24 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
3/3/2009 10:24 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
3/3/2009 10:25 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
3/3/2009 10:25 18000200 3 UCD invalid or channel unusable
3/3/2009 10:25 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
3/3/2009 10:39 17000400 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to receive MAC SYNC frame within time-out period
3/3/2009 10:39 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
3/3/2009 10:46 17000400 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to receive MAC SYNC frame within time-out period
3/3/2009 10:46 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
3/3/2009 10:56 12 3 Modem Failed to Register - Resetting Between Scan Attempts
3/4/2009 13:21 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
3/4/2009 13:21 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
4/3/2009 2:59 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out

mh bei mir häufen sich die fehler irgendwie auch in den letzten Tagen

vorher hatte ich so fehler vllt 1x im monat

allerdings merke ich keine geschwindigkeitseinbrüche o.ä.


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BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2009, 22:35 
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Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
Absolut zu vernachlässigen.
Sowas passiert schon, wenn das Modem mal eben auf nen anderen Upstream hopst oder ähnliches.
Wenn es _regelmäßig_ (jeden Abend 18:00 z.B) zu mindestens 10 T3-Timeouts in der Minute kommt, DANN merkt man was, dann stimmt was nicht.


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BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 00:19 
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Registriert: Di 31. Mär 2009, 12:00
Beiträge: 35
Hi _curi,

bist du dir da sicher?
Ich würde aus den Logs eindeutig lesen, dass das Modem massive Schwierigkeiten hat den CMTS zu erreichen.
Nein das ist in meinen Augen nicht normal, erst recht, wenn es häufiger vorkommt.

seven8v kann noch nicht einmal den Time-Server vom CMTS erreichen.
Deshalb die **** beim Datum.
Swenn es über einen längeren Zeitraum geht, würde ich eher sagen: Totalausfall.

Gruss Moses


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BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 15:07 
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Registriert: Do 15. Jan 2009, 13:00
Beiträge: 17
Nein, normal ist das sicher nicht und zu vernachlässigen schon gar nicht.
Ich habe solche Einträge nur bei Ausfällen, ansonsten nicht.


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BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 16:46 
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Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
@ Moses

Beim normalen Modem-Bootvorgang werden alleine mehrere T3s geloggt, weil er alle Frequenzen scannt und bei jedem Frequenzwechsel 1 T3 entsteht.
Das ***** bedeutet, dass er noch keinen TimeofDay erhalten hat, richtig.
Das heisst er befindet sich noch im "Ich-such-mir-noch-den-Besten-Upstream-raus" - Vorgang.
Wenn er DAZU jetzt länger als 1 Minute braucht, DANN ist was faul, ansonsten alles wunderbar.

Beim TOTALausfall wie du schreibst kommen dann eher T4 Timeouts, heisst, das Modem bekommt keine Daten mehr von der CMTS, dauert der Vorgang länger als 200ms ;).

Nur mal so als Vergleich:

Ein Modem schickt über 20(!) mal pro Sekunde einen T3-"Prüfer" (omg, was ein unfachlicher Ausdruck) raus, der nachsieht ob alles ok ist. Pro "Prüfer" der nach 200ms von der CMTS nicht beantwortet werden konnte kommt genau 1 T3-Timeout.

Das heisst:
10 T3 Timeouts in der Sekunde(!) ist schlecht.
1 oder von mir aus 3 pro Sekunde sind Wurst.

ps: Hallo Moses, schön dich hier im "wahren" KBW-Forum zu sehen :D


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BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 22:07 
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Registriert: Di 31. Mär 2009, 12:00
Beiträge: 35
Hi _curi,

jetzt verwirrst du mich etwas.
Das was du schreibst, kenne ich von meinem alten Motorola her.
Das hatte auch schön alles mitgeschrieben, bevor es überhaupt Online war.

Aber mein Arris ist da stumm wie ein Fisch.
Das zeigt die Bootvorgänge im Log von Docsis nicht an.
Und bei seven8v sieht es mir arg nach dem Arris aus.

Da aber keinerlei Zeitmarken da sind, ist es schwer zu beurteilen, in welchen Zeitraum das ganze statt gefunden hat.

Warten wir mal ab, ob seven8v noch etwas dazu sagen kann.
Dann sehen wir klarer.

Gruss Moses

PS.: Das KabelBW-Forum ist wegen mangelnden Neuzugängen langsam am sterben.
Dort trete die Themen langsam nur noch auf der Stelle.
Hier scheint eher noch der Support zu funktionieren.
Und das interessiert mich wesentlich mehr, da man doch dabei am meisten dazu lernt. :)


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