Hallo, ich habe seit längerem folgendes Problem:
Unregelmäßig und zeitunabhängig "bootet" das Kabelmodem neu, d.h. alle Lichter außer Power gehen aus, und innerhalb von circa 10 Sekunden sind alle LED´s wieder an und Internet/Telefon ist wieder erreichbar.
Das ist die Kurzfassung, jetzt, was is mir dabei noch aufgefallen? Nun, zum einen passiert dies nur, wenn ich z.b. Online-Games spiele, wo also auch die Leitung mehr belastet wird als beim Surfen. Ganz selten passiert es auch beim bloßen telefonieren. Tageszeit, Onlinezeit spielt dabei absolut keine Rolle, es kommt völlig überraschend und willkürlich...Aber: manchmal passiert es auch wochenlang nicht, und dann mal wieder eine woche lang ganz extrem oft. Dann kann es schon 4-5 mal am Tag auftreten...
Weitere Infos: Ich habe zwischen Modem und PC noch nen D-Link DIR-300 ... allerdings habe ich es auch schon mit einem anderen router/ohne router getestet, selbes problem...ein Hardwaredefekt des Modems wurde mir von Kabel-BW nicht bestätigt...
Gestern hatte ich einen Techniker von Kabel-BW da, der hat im Keller und an der Analog-Buchse gemessen und meinte, die "Rückleitung" (was auch immer das ist) sei zu stark eingestellt. also hat er sie im Keller runtergeschraubt, oben an der Buchse wieder gemessen und meinte, "so jetzt stimmen die werte, das modem sollte nun einwandfrei funktionieren" --- Käsekuchen, er war keine halbe Stunde weg, ich wieder am spielen und BUMM, Modem startet neu...
Kurze Umschweife: Die Kabel-BW Gerätschaften waren bereits installiert im Haus, circa 1 Jahr bevor wir einzogen. jetzt wohnen wir ein Jahr darin, also sind sie circa 2 jahre alt. Als ich meinen LCD-Flatscreen-TV mit Digi-Receiver angestöpselt hatte, waren mir unangenehme Querstreifen im Bild aufgefallen, das war bei unserem Einzug ins Haus... Damals gleich Kabel-BW angerufen und ein Techniker kam und diagnostizierte eine Überspannung, installierte ein Galvanisches Trennglied BEI MIR IM SCHLAFZIMMER AN DER ANALOG-BUCHSE und die Streifen im Bild waren weg...
SOOO, der Techniker, der gestern da war meinte, dass dieses Trennglied unten im Keller am Hausübergabepunkt und diesem Kabel-BW Gerät fehlt und eigentlich unten der Filter installiert werden sollte und nicht bei mir im Zimmer...
Nun gut, ich weiß nicht in wie weit das mein Kabelmodem-Neustartproblem betrifft, aber für euch alle infos!!
Also wie gesagt, Modem scheint bei Last (onlinegames) neuzustarten, router scheint nicht schuld zu sein, buchse sollte auch ok sein, techniker hat ja gemessen... was kann es denn dann sein? vielleicht doch einfach modem kaputt und kabel-bw is geizig einfach auszutauschen?
hier sind noch die Modemwerte ausm Explorer:
Downstream
Freq/Power: 562.000 MHz 2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37 dB
Modulation: QAM256
Upstream
Freq/Power: 37.400 MHz 45 dBmV
Channel Type: DOCSIS 2.0 (ATDMA)
Symbol Rate: 5120 kSym/sec
Modulation: QAM16
und das eventlog:
1/23/2010 10:25 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
1/23/2010 10:26 18000200 3 UCD invalid or channel unusable
1/23/2010 10:26 14020600 3 DCC aborted unable to communicate on new upstream channel
1/27/2010 13:07 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
1/27/2010 13:07 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
1/27/2010 13:16 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
1/27/2010 13:16 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
1/27/2010 13:17 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
1/28/2010 14:44 20000400 3 Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
1/28/2010 14:44 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
1/28/2010 14:49 20000400 3 Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
1/28/2010 14:49 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
1/28/2010 14:50 21000200 3 REG RSP not received
1/28/2010 14:50 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
1/28/2010 14:50 21025103 3 Registration RSP rejected unspecified reason
1/28/2010 14:51 20000400 3 Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
1/28/2010 14:51 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
1/28/2010 14:55 20000400 3 Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
1/28/2010 14:55 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
1/28/2010 20:09 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
Also ich bin mit dem Techniker so verblieben, dass ich es übers Wochenende beobachte, mittlerweile ist es aber schon mehrfach wieder aufgetreten...Nun, vielleicht könnt ihr mir da bissl was erzählen, denn der techniker hat schon geseufzt als ich ihm erzählte das es immernoch probleme macht, trotz neu eingestellter "Rückleitung"...
naja ich finde es langsam albern, wie man vertröstet wird bei kabel-bw...wenn ich dort stundenlang 14cent die minute ausgebe und die netten damen und herren am telefon nichts anderes von sich geben als: "testen sie es doch mal ohne router" oder "ich kann an ihrem modem keine fehler entdecken" und "wir schicken dann und dann nen techniker vorbei", dann finde ich es nicht mehr lustig... der techniker war jetzt zwei mal da, weil problem anhaltend, und meinte, "ES MÜSSTE JETZT reibungslos funktionieren" -.- hallo? das tut es aber nicht... ich bin netzwerktechnisch nicht versiert genug um selbst nach der quelle des fehlers im kbw-netz zu suchen...ich weiß nur, dass das modem andauernd einfach neustartet und ich telefon/internet-abbrüche dadurch habe...aber irgendwie bekommt man hier nicht geholfen, und auf die idee, ein austauschmodem zu testen, kam noch keiner der netten mitarbeiter
mfg