KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 08:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2010, 01:11 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 22
Hallo, ich habe seit längerem folgendes Problem:

Unregelmäßig und zeitunabhängig "bootet" das Kabelmodem neu, d.h. alle Lichter außer Power gehen aus, und innerhalb von circa 10 Sekunden sind alle LED´s wieder an und Internet/Telefon ist wieder erreichbar.
Das ist die Kurzfassung, jetzt, was is mir dabei noch aufgefallen? Nun, zum einen passiert dies nur, wenn ich z.b. Online-Games spiele, wo also auch die Leitung mehr belastet wird als beim Surfen. Ganz selten passiert es auch beim bloßen telefonieren. Tageszeit, Onlinezeit spielt dabei absolut keine Rolle, es kommt völlig überraschend und willkürlich...Aber: manchmal passiert es auch wochenlang nicht, und dann mal wieder eine woche lang ganz extrem oft. Dann kann es schon 4-5 mal am Tag auftreten...
Weitere Infos: Ich habe zwischen Modem und PC noch nen D-Link DIR-300 ... allerdings habe ich es auch schon mit einem anderen router/ohne router getestet, selbes problem...ein Hardwaredefekt des Modems wurde mir von Kabel-BW nicht bestätigt...
Gestern hatte ich einen Techniker von Kabel-BW da, der hat im Keller und an der Analog-Buchse gemessen und meinte, die "Rückleitung" (was auch immer das ist) sei zu stark eingestellt. also hat er sie im Keller runtergeschraubt, oben an der Buchse wieder gemessen und meinte, "so jetzt stimmen die werte, das modem sollte nun einwandfrei funktionieren" --- Käsekuchen, er war keine halbe Stunde weg, ich wieder am spielen und BUMM, Modem startet neu...

Kurze Umschweife: Die Kabel-BW Gerätschaften waren bereits installiert im Haus, circa 1 Jahr bevor wir einzogen. jetzt wohnen wir ein Jahr darin, also sind sie circa 2 jahre alt. Als ich meinen LCD-Flatscreen-TV mit Digi-Receiver angestöpselt hatte, waren mir unangenehme Querstreifen im Bild aufgefallen, das war bei unserem Einzug ins Haus... Damals gleich Kabel-BW angerufen und ein Techniker kam und diagnostizierte eine Überspannung, installierte ein Galvanisches Trennglied BEI MIR IM SCHLAFZIMMER AN DER ANALOG-BUCHSE und die Streifen im Bild waren weg...
SOOO, der Techniker, der gestern da war meinte, dass dieses Trennglied unten im Keller am Hausübergabepunkt und diesem Kabel-BW Gerät fehlt und eigentlich unten der Filter installiert werden sollte und nicht bei mir im Zimmer...
Nun gut, ich weiß nicht in wie weit das mein Kabelmodem-Neustartproblem betrifft, aber für euch alle infos!! :D

Also wie gesagt, Modem scheint bei Last (onlinegames) neuzustarten, router scheint nicht schuld zu sein, buchse sollte auch ok sein, techniker hat ja gemessen... was kann es denn dann sein? vielleicht doch einfach modem kaputt und kabel-bw is geizig einfach auszutauschen?

hier sind noch die Modemwerte ausm Explorer:

Downstream
Freq/Power: 562.000 MHz 2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37 dB
Modulation: QAM256
Upstream
Freq/Power: 37.400 MHz 45 dBmV
Channel Type: DOCSIS 2.0 (ATDMA)
Symbol Rate: 5120 kSym/sec
Modulation: QAM16

und das eventlog:

1/23/2010 10:25 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
1/23/2010 10:26 18000200 3 UCD invalid or channel unusable
1/23/2010 10:26 14020600 3 DCC aborted unable to communicate on new upstream channel
1/27/2010 13:07 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
1/27/2010 13:07 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
1/27/2010 13:16 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
1/27/2010 13:16 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
1/27/2010 13:17 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
1/28/2010 14:44 20000400 3 Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
1/28/2010 14:44 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
1/28/2010 14:49 20000400 3 Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
1/28/2010 14:49 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
1/28/2010 14:50 21000200 3 REG RSP not received
1/28/2010 14:50 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
1/28/2010 14:50 21025103 3 Registration RSP rejected unspecified reason
1/28/2010 14:51 20000400 3 Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
1/28/2010 14:51 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
1/28/2010 14:55 20000400 3 Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
1/28/2010 14:55 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
1/28/2010 20:09 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out

Also ich bin mit dem Techniker so verblieben, dass ich es übers Wochenende beobachte, mittlerweile ist es aber schon mehrfach wieder aufgetreten...Nun, vielleicht könnt ihr mir da bissl was erzählen, denn der techniker hat schon geseufzt als ich ihm erzählte das es immernoch probleme macht, trotz neu eingestellter "Rückleitung"...

naja ich finde es langsam albern, wie man vertröstet wird bei kabel-bw...wenn ich dort stundenlang 14cent die minute ausgebe und die netten damen und herren am telefon nichts anderes von sich geben als: "testen sie es doch mal ohne router" oder "ich kann an ihrem modem keine fehler entdecken" und "wir schicken dann und dann nen techniker vorbei", dann finde ich es nicht mehr lustig... der techniker war jetzt zwei mal da, weil problem anhaltend, und meinte, "ES MÜSSTE JETZT reibungslos funktionieren" -.- hallo? das tut es aber nicht... ich bin netzwerktechnisch nicht versiert genug um selbst nach der quelle des fehlers im kbw-netz zu suchen...ich weiß nur, dass das modem andauernd einfach neustartet und ich telefon/internet-abbrüche dadurch habe...aber irgendwie bekommt man hier nicht geholfen, und auf die idee, ein austauschmodem zu testen, kam noch keiner der netten mitarbeiter

mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 19:03 
Offline
Foren User

Registriert: Do 21. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 5
habe genau das gleiche problem wie du, und die techniker können nix machen, es ist echt zum verzweifeln :(
Die Störung ist bei mir schon seit 2 Monaten, ich hatte insgesamt 5 Techniker im Haus, und es ist immer noch nichts behoben.
Modemtausch hat bei mir nichts gebracht
Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll.
Hier der link zu meinem Thread
http://kabelbw.foren-city.de/topic,6755,-upload-bricht-zusammen-verzerrungen-am-telefon.html

PS: Noch ne Frage, aus welchem PLZ Bereich kommst du?
Im Bereich Heilbronn (wo ich auch herkomme) beschweren sich viele über diese Störungen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 19:22 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 22
also ich hab es jetzt soweit getestet, dass das modem OHNE router hintendran problemlos arbeitet, mit router dran = oben genannte verbindungsabbrüche...scheint also konflikt zwischen den beiden zu sein dlink angerufen, der nette herr meinte, es kann garnicht sein, dass der router das modem abstürzen lässt, weil der nur empfänger ist...ich soll doch bitte mich an kabel-bw wenden...naja, also dlink will nix am router machen, kbw sagt das modem funzt einwandfrei ( wovon ich jetzt auch überzeugt bin, nach langem testen ohne router) ... also was mache ich jetzt? router bekomme ich sicher nicht ersetzt, weder von kbw noch von dlink...und mit neuem dir-300 hätt ich vllt die selben probs...vielleicht is der router zu alt/schwach oder was, für etwaigen netzausbau oder so von kbw... was mache ich jetzt?

region: 68xxx Mannheim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 20:28 
Offline
Foren User

Registriert: Do 21. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 5
sei froh, bei mir bringt es ohne router auch nix :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 19:23 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 22
neues update: bin mir jetzt definitiv sicher, dass es MIT und OHNE router zu diesen verbindungsabbrüchen kommt...also bleiben eigentlich nur 2 möglichkeiten!?

kbw-netz-problem und modem defekt!? kabel bw ist sich keiner schuld bewusst, mehrere telefonate ergaben nur, dass bei mir keine störung vorliegt.. was zum teufel soll ich jetzt machen??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 12:19 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 425
Der Router kann das Modem vielleicht zum Absturz bringen, aber nur wenn es selbst vorher in einem Betriebszustand ist der den Router verwirrt.
Diese Fehler sind ganz klar auf KabelBW-Seite zu suchen, es geht dabei um das Zusammenspiel von DOCSIS2-Modems und DOCSIS3-Gegenstellen - die Fehler treten bei euch wohl erst auf nachdem eure Region auf DOCSIS3 umgestellt wurde?
Wenn ja dann mal die Frequenz beobachten auf der das Modem empfängt bzw. sendet. (Downstream Freq/Power: xxx.000 MHz xx dBmV ) und auch den Pegel in Senderichtung (Upstream Freq/Power: xx.000 MHz xx dBmV )
Haben die sich nach einem Verbindungsabbruch geändert (nicht Absturz/Reboot, dann ist eine Änderung natürlich) dann muss man das "nur" auf Modem- und Anwendungsseite protokollieren und sammeln, und penetrant der Hotline vorlegen.

Über kurz oder lang wird KabelBW nichts andres übrig bleiben als entweder die Software der DOCSIS2-Modem so anpassen zulassen dass sie mit diesen Frequenzwechseln ordentlich zurechtkommen (nicht die aktiven Verbindungen trennen) oder aber sie tauschen sie gegen DOCSIS3-Modems aus, wie schon in einigen Fällen geschehen. Das würde ich den Ansprechpartnen bei KabelBW auch so sagen, wenn der richtige am andren Ende weiss er genau was gemeint ist.
_________________
Neu! Die KabelBW Diät-Option: Gegen die Wand reden - 150cal/h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 12:37 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 22
ich habe gehört, dass es erst ab clever kabel 50 oder so ein docsis3 modem gibt...
also ich habe heute angerufen und dem herren folgendes geschildert:

- andauernde t3/t4 timeouts am modem
- tagsüber häufiger, nachts selten
- besonders auffällig bei traffic (onlinegames)
- ist es möglich meine leitung zu überwachen eine zeit lang?
- könnte ich ein neues modem bekommen, ggfs ein docsis3 modem?

über die antwort konnte ich nur lachen: "ich werde es erstmal als weiterbestehende störung an die technik weiterleiten" ...
f**** kabel bw

edit: kann ich mir einfach selbst irgendwo ein docsis3 modem kaufen??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 12:48 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 295
Wohnort: Stuttgart
brächte dir leider nix, da die alle registriert sind bei kabelbw über ihre mac adressen und somit ermittelt wird welcher anschluss welche geschwindigkeit nutzen kann/darf

bleib hart mit deinen beschwerden, geh mal ins offizielle kabelbw forum
http://forum.kabelbw.de/ und mach da nen thread auf vielleicht nimmt sich einer deiner sache an...

ich hab schon in einigen threads gelesen, dass docsis 2.0 modems probleme machen bei der docsis 3.0 umstellung und ein modemtausch besserung brachte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 14:02 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 22
jo eigentlich ist es ja nicht schwer auf mein problem einzugehen, es steht fest, dass entweder das modem, entweder in seiner eigentschaft als "veraltetes docsis2" oder aufgrund eines defekts probleme macht, oder eben ein fehler in der vernetzung, verkabelung bla bla keine ahnung, eben ein kbw netzproblem vorliegt... normal sollte das für einen provider doch kein thema sein, die leitung an meinem haus oder straße zu checken bzw, nen neues modem vorbeizubringen... naja dienstleistungsgewerbe eben...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de