KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 20:07 
Offline
Foren User

Registriert: Di 22. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

da ich momentan auch sehr mit meiner Internet und Telefonleitung im Raum 68305 zu kämpfen habe, bin ich auf der Suche nach Modemwerte (unter Signals), mit denen beim Motorola 6120E mit der 50Mbit CK von KabelBW einwandfrei funktioniert/funktionieren sollte.

Hatte nach 2wöchigem Stromresetspielchen die Hotline angerufen, und die meinten es wäre ein PC Problem + ein kostenpflichtiger Techniker (49,95) wäre kein Problem.

Bevor ich jetzt den Techniker kommen lasse, will ich Daten sammeln und einen Vergleich mit meinen Modemwerten haben.

Also bitte, alle die CK 50Mbit haben und bei denen die Leitung einwandfrei läuft, bitte bitte kopiert mir Eure Modemwerte hier rein.

Auch klasse wäre, wenn diejenigen, die auch Probleme haben a la Telefonate brechen zusammen, Modem geht aus und fiept danach, Inet bricht mehrmals am Tag zusammen, bitte auch Eure Werte hier reinkopieren, mit dem Vermerk, dass es nicht geht.

Danke im Voraus!

Gruß,
gw


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 20:13 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 295
Wohnort: Stuttgart
meine leitung (ck50/SB 6120E) funktioniert eigentlich schon perfekt, aber alle 8-10 tage hab ich nen disconnect zu irgend einer uhrzeit...
nachts merk ich eh nix davon, aber manchmal passiert das auch am tag... die modemwerte sind auch im "optimalen" bereich...
im oktober hatte ich alle 1-2 tage nen disconnect, manchmal aus 2 mal am tag... die der techniker der dann nach meiner störungsmeldung angerufen hatte meinte man hätte das problem behoben, es sei ein systeminterner konfigurationsfehler gewesen.

die disconnects sind trotzdem noch da, aber wenns so alle 10 tage passiert und auch noch nachts kann ich damit leben

http://www.kabelbwforum.de/viewtopic.php?f=14&t=1488&p=6590&hilit=modemwerten#p6590

Zitat:
Sollwerte:
SNR mindestens 31,5 dB
T(x) 36 - 47 dB(mV)
R(x) -10 - +6 dB(mV)


meine Werte sind z.B.

SNR (Signal to Noise Ratio) 36dB
T(x) (Power Level Downstream) 42 dB(mV)
R(x) (Power Level Upstream) 1 dB(mV)

Zuletzt bearbeitet von ninjafox am 22 Dez 2009 19:20, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 20:19 
Offline
Foren User

Registriert: Di 22. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 26
Hi,

danke für die schnelle Antwort - nach deinen Daten liegen meine Werte auch im optimalen Bereich. Allerdings habe ich seit der Umstellung von 32 auf 50 ca. 4-5 Mal am Tag Disconnects.

Das äussert sich dann so, dass entweder das Modem komplett lahmliegt, d.h. alle Leuchten aus außer Power und das Modem fiept hochfrequent aber sehr leise, oder dass sich das Ding neu initialisiert und diese 5 Minuten Leuchtendurchblinkerei ablaufen muss.

Noch eine Frage: beim 6120E habe ich für den Downstream 4 Channels - welcher wird denn da genau verwendet bzw. welchen hast Du ausgelesen?

Hier meine Werte:

Downstream

5
546000000 Hz
36 dB
QAM256
-1 dBmV

6
554000000 Hz
36 dB
QAM256
-2 dBmV

7
562000000 Hz
36 dB
QAM256
-1 dBmV

8
570000000 Hz
37 dB
QAM256
0 dBmV

Upstream
9
30800000 Hz
3723
5.120 Msym/sec
40 dBmV
[3] QPSK
[3] 16QAM

Gruß,
gw

Zuletzt bearbeitet von gw am 22 Dez 2009 19:24, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 20:21 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 295
Wohnort: Stuttgart
die 4 channels sind grad alle auf 1dB... manchmal sind einige auf 2dB und anfangs waren die auch auf 0-1...

meiner meinung liegt das an docsis 3.0... ich vermute mal die sind da noch (fleißig) am schrauben im hintergrund, da das in meinem gebiet z.b. erst im september umgestellt wurde...

ich bin sofort auf 50mbit eingestiegen, da ich erst seit ende september kunde bin, von daher kann ich nicht genau sagen obs daran liegt, aber ich verfolgen die diversen kabelbw foren aufmerksam, da ich anfangs auch einige probleme hatte und so wie ich sagte liegt das problem wohl darin, dass kabelbw ein wenig zuviel zutun hat wohl mit den umstellungen von docsis 2.0 auf 3.0


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 20:57 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
gw hat geschrieben:
Noch eine Frage: beim 6120E habe ich für den Downstream 4 Channels - welcher wird denn da genau verwendet bzw. welchen hast Du ausgelesen?


Bei einem DOCSIS 3-Modem werden alle zur Verfügung stehenden Kanäle verwendet. Das können maximal 16 sein, bei Kabel BW stehen zur Zeit sechs zur Verfügung, wobei 4 momentan aktiv sind. Da es sich bei diesen Kanälen um direkt benachbarte handelt, sollte der Pegel annähern gleich sein (1-2 dB Unterschied sind normal).

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 21:04 
Offline
Foren User

Registriert: Di 22. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 26
Hi,

eben ist das Modem wieder ausgestiegen - nach 20 Minuten Hotlinemusik (argl) war ein freundlicher Hotliner dran, ist alles mit mir durchgegangen und meinte zwar das die Werte normal seien, dass er allerdings die Logs auch nur bis zum letzten Neustart nachverfolgen kann - was ja eigentlich auch recht schwachsinnig ist zur Fehlersuche..

Sein Vorschlag: Er lässt den Fall an die Technik gehen, die melden sich (hoffentlich) morgen bei mir und vereinbaren einen Termin, um das ganze hier durchzutesten und ggf. das Modem auszutauschen + Leitung durchprüfen.

Kostenfaktor: nix

Wie kommt die Tante, die ich vor 2 Stunden dran hatte auf die Idee, mir für 50 € einen Techniker herzuschicken? *kopfschüttel*

Gruß,
gw


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 21:14 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
Wieso glaube ich, dass du einen PC von der Firma MEDION besitzt?

Bei Aldi gekauft?

Liege ich mit meiner Vermutung wenigstens richtig? :)

Wenn JA, dann erzähl ich wie ich drauf komm :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 21:22 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 295
Wohnort: Stuttgart
lol 50€?

solange de scheiss net funktioniert und du net gerade kaffee über das modem geschüttet hast zahlste keinen cent!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 21:32 
Offline
Foren User

Registriert: Di 22. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 26
_curi hat geschrieben:
Wieso glaube ich, dass du einen PC von der Firma MEDION besitzt?

Bei Aldi gekauft?

Liege ich mit meiner Vermutung wenigstens richtig? :)

Wenn JA, dann erzähl ich wie ich drauf komm :P


Vermutung total falsch, sorry. [img]images/smiles/002.gif[/img] Marke Eigenbau und IT Admin. Wie Du auf die Idee kommst, ist mir total schleierhaft - vlt weil ich an das Gute im Menschen glaube kurz vor Weihnachten und hoffe, dass der Techniker morgen tatsächlich anruft? [img]images/smiles/001.gif[/img]

Gruß,
gw


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 21:34 
Offline
Foren User

Registriert: Di 22. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 26
gw hat geschrieben:
...
dass er allerdings die Logs auch nur bis zum letzten Neustart nachverfolgen kann - was ja eigentlich auch recht schwachsinnig ist zur Fehlersuche..


Meinte natürlich AB dem letzten Neustart [img]images/smiles/002.gif[/img] Aber der Medionkommentar hat mich nochmal zum Durchlesen animiert.

Gruß,
gw


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 22:27 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
Hast du mit dem Rechner schonmal einen Router eines Bekannten eingerichtet, der auch bei KabelBW ist?

Oder hast du einen Router verschenkt an einen KBW Kunden in deiner Nähe?

Das ist die letzte mysteriöse Frage ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 22:32 
Offline
Foren User

Registriert: Di 22. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 26
_curi hat geschrieben:
Hast du mit dem Rechner schonmal einen Router eines Bekannten eingerichtet, der auch bei KabelBW ist?

Oder hast du einen Router verschenkt an einen KBW Kunden in deiner Nähe?

Das ist die letzte mysteriöse Frage ^^


Habe tatsächlich einen Kumpel in der Nähe, der auch bei KabelBW ist UND dem ich bei der Installation geholfen habe - aber weder einen Router verschenkt noch Router eingerichtet.

Gruß,
gw

PS: Internet seit letztem Beitrag 2 Mal zusammengebrochen, TelefonieLEDs blinken wie wild, Modem startet neu, dann gehts wieder. Allerdings nur mit 25Mbit. Nach manuellem Reset gleiches Spiel.

Ob die gerade an der Leitung schrauben bei KabelBW? Sollte ich mich bis morgen gedulden wg. des Technikeranrufs oder die Hotline jetzt nochmal bemühen und mit Nachdruck den Technikeranruf erflehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 22:44 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
Denke nicht das du um die Uhrzeit noch Chance auf einen Technikeranruf hast.

Mit wiederholtem anrufen erreicht man nur selten was.

Na gut, worauf ich hinaus will ist:

Wenn 2 Kunden von KBW ind er Nähe voneinander wohnen und aus irgendeinem Grunde ihre angeschlossenen Geräte die GLEICHE MAC-Adresse besitzen, dann schießen diese beiden sich regelmäßig gegenseitig die Modems ab.

Das passiert z.B. beim Routereinrichten, weil die meisten Leute einfach auf "Mac übernehmen" klicken und ihre Netzwerk-MAC in den Router klonen.
Diesen Router verschenkt man nun, und schon ist das Szenario da.

Oder Medion-PCs.
Die Firma Medion spart an MAC Adressen wo sie nur kann.
Fast jede Netzwerkkarte besitzt die gleiche.

Dein Modem-Reboot vVerhalten ist eigentlich typisch für diesen Fall.

Naja aber ein rebootendes Modem kann 100 Gründe haben, dies war nur 1 möglicher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 23:23 
Offline
Foren User

Registriert: Di 22. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 26
Hi,

hmmm. Klingt plausibel, allerdings habe ich keine MAC Adresse in dem Feld - hatte vor 2 Tagen ein Router FW Upgrade gemacht, war also quasi noch auf Werkseinstellungen.

Wie sieht das eigentlich im internen Netz aus? Welchen Sinn macht diese MAC Adresse kopieren? Ich habe dann im gleichen Netz 2 mal die gleiche MAC - am Router und an einem der Clients. Dann müsste ich ja - wie du auch geschrieben hast - diesen Rechner aus dem LAN nehmen.

Mal mit MAC testen und schauen was bei rumkommt, ich gebe Rückmeldung!
Aber schon mal Danke für den Tipp, das hat mich vlt in eine richtige Richtung gelenkt!

EDIT:
Habe übrigens mit unterschiedlichen MAC Adressen auch unterschiedliche IPs von KBW zugeteilt bekommen. Mal schauen ob das einen Unterschied macht.

Gruß,
gw


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2009, 14:40 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
_curi hat geschrieben:
Wenn 2 Kunden von KBW ind er Nähe voneinander wohnen und aus irgendeinem Grunde ihre angeschlossenen Geräte die GLEICHE MAC-Adresse besitzen, dann schießen diese beiden sich regelmäßig gegenseitig die Modems ab.


Die müssen nicht mal in der Nähe wohnen. Es reicht schon, wenn sie an einem CMTS hängen und da ist eine Entfernung von 50 km und mehr durchaus möglich.

Zitat:
Wenn 2 Kunden von KBW ind er Nähe voneinander wohnen und aus irgendeinem Grunde ihre angeschlossenen Geräte die GLEICHE MAC-Adresse besitzen, dann schießen diese beiden sich regelmäßig gegenseitig die Modems ab.


Ja, das gab es in der Tat schon. Ständig spinnt irgendwas und KBW findet nichts und ist letzlich der Dumme. Dabei können sie für so einen Fall mal rein gar nichts dafür. Da helfen auch noch so veile Technikerbesuche und Modemtausche nichts und man muss auch erst mal drauf kommen.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de