KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 15:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 31. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 1
Liebe Kenner und Könner,

hatte erst einen iMac (OS X 10.5) per Ethernet am Kabelmodem Arris TM 602 angeschlossen - funktionierte nach ein paar Problemen. Jetzt ist der iMac futsch und ich will mein iBook per Ethernet anschließen (OS X 10.5). Egal was ich auch versuche, das iBook meldet immer nur Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP, Nummernbereich 169.254.xx.xx. Das heißt: kein Internet.
Reset des Kabelmodems (vom Strom getrennt - mehrfach - und Büroklammer im Reset-Knopf) brachte kein Ergebnis.
Auch am iBook in den Netzwerkeinstellungen Ethernet erst mal deaktivieren, dann wieder aktivieren, auch DHCP-Release erneuern, und sogar preferences.plist und com.apple.network.identification.plist aus Systemconfiguration (unter Macintosh HD/Library/Preferences) gelöscht ... nichts, keine Veränderung. Die Hotline von Kabel-BW konnte mir nicht weiterhelfen (die kannten noch nicht einmal den Reset-Button am Kabel-Modem!), Mac-Kenntnisse zudem null.
Hat jemand eine Idee? Mir fällt nichts mehr ein. Gibt es eine Möglichkeit, das ibook erst mal per DHCP manuell einzurichten? Dann benötige ich aber Daten wie IP-Adresse, Teilnetzmaske, Router, DNS-Server und evtl. Suchdomänen, diese Daten habe ich nicht und kann sie auch nicht von dem kaputten iMac kopieren, da der tatsächlich komplett futsch ist und nicht mehr anspringt.

In großer Hoffnung auf eure geniale Ideen und vorab herzlichen Dank für eure Mühe.

Viele Grüße von robotixx


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 15:29 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
du kommst somit aucht nicht auf das modem oder?

hast du auch geschaut, dass keine "feste" ip einstellungen im ibook sind? oder nur lokale ips zulassen usw..?

habe leider nur mac os 8 kann da weniger mitreden [img]images/smiles/009.gif[/img]
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2009, 16:14 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
169-er IP kann nicht viele Ursachen haben.

Entweder im DHCP-Stack des MAC ist was fehlerhaft (unwarscheinlich),

oder ein Hardwaredefekt (Netzwerkkarte, Kabel oder Modemschnittstelle) liegt vor.

Du hast nicht zufällig noch ein anderes Gerät mit dem du es testen könntest?

Nutzt du ein gekauftes Lan-Kabel oder selbst gebastelt?

Kannst du im MAC deine Netzwerkkarte auf 10 mbit/s Halb-Duplex einstellen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2010, 21:58 
Offline
Foren User

Registriert: So 3. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 23
Wohnort: Raum Ulm
Warum geht hier eigentlich niemand in das offizielle Forum von KabelBW?
forum.kabelbw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2010, 22:34 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
fast alle sind dort...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2010, 22:49 
Offline
Foren User

Registriert: So 3. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 23
Wohnort: Raum Ulm
robotixx, soll ich jetzt meinen Mac starten? Extra wegen Dir? [img]images/smiles/015.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de