KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KabelBW oder besser abzocke pur ?
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 21:03 
Offline
Foren User

Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:00
Beiträge: 6
Hallo liebe Forum-User,
so langsam bin ich echt verzweifelt...

Vor ca. einem halben Jahr konnte ich meine Eltern schließlich vom vermeintlich supertollen CleverKabel 20mbit überzeugen, da wir ohnehin bereits seit Jahren über KabelTV verfügen war dieser Schritt im Vergleich zu den T-Com Tarifen sogar etwas preisgünstiger.
Ab Juli 2009 war es dann endlich so weit, die 2 Jahre Vertragslaufzeit der T-Com waren ausgelaufen! Das DSL 16000, von denen ich nur 3000 kbit/s nutzen konnte musste endlich der satten 20mbit KabelBW Leitung weichen.
So weit so gut, die ersten Tage waren ich und mein Bruder schlichtweg begeistert von der konstanten Geschwindigkeit des Internets.
Doch leider hatte ich mich wohl zu früh gefreut.. es traten immer häufiger Probleme auf, anfangs 1 Verbindungsabbruch im Zeitraum von 2-3 Tagen bis mittlerweile auf keinen problemlosen Tag mit KabelBW.
Seit einer Woche habe ich im Schnitt zusammengerechnet 2-3 Stunden am Tag weder Internet noch Telefon. Das Internet läuft eigentlich kaum stabil mit 20mbit, zu "Rush-Hour-Zeiten" komme ich gerade mal auf 4000kbit/s vom berühmten HighPing Problem mal abgesehen, wenn das Internet denn überhaupt funktioniert.
Die Hotline vertröstet mich immer auf die technische Hotline, die mir aber im Endeffekt auch nicht wirklich weiterhelfen kann.
Da ich angehender Student bin und einigermaßen viel Freizeit habe spiele ich auch hin- und wieder Online Games, bei welchen die Highpings eben sehr nervig sind.
Das billige Telefon und Internet von KabelBW sind ja schön und gut, aber aufgrund weiterer Erfahrungen mit diversen Internetprovidern scheint es mir so, als bekäme man lediglich bei der T-Com ein stabiles Internet.
Mir und auch den meisten die ich kenne ist ein stabiles Internet, dass 5 oder 10€ mehr kostet immernoch lieber als ein Internet, dass genau zu den Zeiten in denen man es am Meisten benötigt nicht oder nur bedingt funktionstüchtig ist.
Wisst ihr wie es mit einem Sonderkündigungsrecht aussieht ? Dass man aufgrund Highpings keines hat ist mir klar, jedoch aufgrund der Tatsache, dass wirklich täglich das Internet + Telefon komplett aussetzen.
Ich werde zwar in den nächsten Wochen ohnehin wegziehen, aber so eine Frechheit möchte ich meiner Familie auch nicht zumuten. Zudem werde ich ohnehin das ein oder andere Wochenende bzw. Semesterferien hier verbringen und habe keine Lust darauf mich in dieser Zeit über ein mal wieder nicht funktionierende Internet aufregen zu müssen.

So far...

Was würdet ihr mir raten ?


PS: Meine PLZ ist 71131, falls irgendwelche derartige Störungen bekannt sind.


Danke schonmal für euren "Beistand" :D<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 01:35 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
kundschaft hat geschrieben:
Hallo liebe Forum-User,
so langsam bin ich echt verzweifelt...

Vor ca. einem halben Jahr konnte ich meine Eltern schließlich vom vermeintlich supertollen CleverKabel 20mbit überzeugen, da wir ohnehin bereits seit Jahren über KabelTV verfügen war dieser Schritt im Vergleich zu den T-Com Tarifen sogar etwas preisgünstiger.
Ab Juli 2009 war es dann endlich so weit, die 2 Jahre Vertragslaufzeit der T-Com waren ausgelaufen! Das DSL 16000, von denen ich nur 3000 kbit/s nutzen konnte musste endlich der satten 20mbit KabelBW Leitung weichen.
So weit so gut, die ersten Tage waren ich und mein Bruder schlichtweg begeistert von der konstanten Geschwindigkeit des Internets.
Doch leider hatte ich mich wohl zu früh gefreut.. es traten immer häufiger Probleme auf, anfangs 1 Verbindungsabbruch im Zeitraum von 2-3 Tagen bis mittlerweile auf keinen problemlosen Tag mit KabelBW.
Seit einer Woche habe ich im Schnitt zusammengerechnet 2-3 Stunden am Tag weder Internet noch Telefon. Das Internet läuft eigentlich kaum stabil mit 20mbit, zu "Rush-Hour-Zeiten" komme ich gerade mal auf 4000kbit/s vom berühmten HighPing Problem mal abgesehen, wenn das Internet denn überhaupt funktioniert.
Die Hotline vertröstet mich immer auf die technische Hotline, die mir aber im Endeffekt auch nicht wirklich weiterhelfen kann.
Da ich angehender Student bin und einigermaßen viel Freizeit habe spiele ich auch hin- und wieder Online Games, bei welchen die Highpings eben sehr nervig sind.
Das billige Telefon und Internet von KabelBW sind ja schön und gut, aber aufgrund weiterer Erfahrungen mit diversen Internetprovidern scheint es mir so, als bekäme man lediglich bei der T-Com ein stabiles Internet.
Mir und auch den meisten die ich kenne ist ein stabiles Internet, dass 5 oder 10€ mehr kostet immernoch lieber als ein Internet, dass genau zu den Zeiten in denen man es am Meisten benötigt nicht oder nur bedingt funktionstüchtig ist.
Wisst ihr wie es mit einem Sonderkündigungsrecht aussieht ? Dass man aufgrund Highpings keines hat ist mir klar, jedoch aufgrund der Tatsache, dass wirklich täglich das Internet + Telefon komplett aussetzen.
Ich werde zwar in den nächsten Wochen ohnehin wegziehen, aber so eine Frechheit möchte ich meiner Familie auch nicht zumuten. Zudem werde ich ohnehin das ein oder andere Wochenende bzw. Semesterferien hier verbringen und habe keine Lust darauf mich in dieser Zeit über ein mal wieder nicht funktionierende Internet aufregen zu müssen.

So far...

Was würdet ihr mir raten ?


PS: Meine PLZ ist 71131, falls irgendwelche derartige Störungen bekannt sind.


Danke schonmal für euren "Beistand" :D


Laut AGB gewährleistet KBW eine Verfügbarkeit von 97,5% im Jahr. Heißt wenn das Internet mehr als 9 Tage im Jahr insgesamt ausfällt, dann hast du das Recht auf Entschädigung.

Ich kann die meisten hier gar nicht verstehen. Ich komm immer bei KBW durch und wenn ich ein Problem hatte wurde es immer beseitigt. Auch auf die technische Hotline (die nebenbei 1,xx €/min kostet) hat man mich nie verwiesen. Ich würde da auch nie anrufen. Was sagen die denn bitte am Telefon wenn du dort anrufst, wenn mal ne Störung auftritt oder du ganz wenig Speed hast? Da können die ja wohl kaum sagen, dass es bei ihnen alles rosig aussieht.
Wenns allerdings an dir oder deinem Router oder WLAN liegt, dann kanns teuer werden wenn ein Techniker kommt. Du musst schon am Modem direkt messen.

Ausserdem kannst mal deine Werte durchgeben. Unter 192.168.100.1 kommst aufs Modem da steht viel dazu. Gibt mal alles durch ausser IP oder mach n Screenshot<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 10:08 
Offline
Foren User

Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:00
Beiträge: 6
Mittlerweile verwende ich die kostenlose 0800- Nummer. Wenn ich aufgrund der langsamen Leitung bzw. Highpings zu Rush-Hour-Zeiten anrufe sagt man mir immer, dass man daran arbeite das Problem zu beseitigen. Wie ich hier aber lese besteht dieses Problem ja schon seit längerem, was mich also suggerieren lässt, dass sich das so schnell nicht ändern wird. Ich denke dass Highping Problem kommt daher, dass man mehr User auf eine Leitung schält als die Leitung von KabelBW verkraftet.
Ich habe noch nie verstanden, weshalb von den Internetprovidern ständig neue Kunden freigeschalten werden, wobei noch nicht einmal die bestehenden Kunden ausreichend versorgt sind?! Oder verstehe ich da was falsch ?

Ich hab dir hier mal alle Untermenüs des Modems "fotografiert"


#1 Bild

#2 Bild

#3 Bild

#4 Bild

#5 Bild


Danke für deine Hilfe!<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

 Beschreibung: Dateigröße: 156.57 KB Angeschaut: 186 mal
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 13:44 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Also die Werte auf die es ankommt SNR (Sinal to Noise Ratio) und Power (Down und Upstream) sieht eigentlich nicht übel aus. Der SNR sollte möglichst hoch sein. Power weiß ich net so ganz. Der DS Power is immer negativ.

War die Messung bei einem Ausfall? Dann kann es echt an der überlasteten Leitung liegen. War die Messung in einem funtionstüchtigem Zeitfenster, dann kann es auch an dem Modem selber liegen. Bei mir traten auch mal ähnliche Probleme, zwar mit anderem Modem aber gleichen Symptomen auf. Dann wurde nur das Modem getauscht und schwupps ging wieder alles.
Vlt hat des einfach n Wackelkontakt oder Menstruatuionsbeschwerden. Das weiß man nie. Ruf einfach mal beim nächsten Ausfall dort nocmal an und sag wie es ausschaut. Wenn da die Leitung unterbrochen ist, dann können die ja gar net sagen, dass es geht.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 13:56 
Offline
Foren User

Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:00
Beiträge: 6
Nach welchen Optimalwerten sollten sich die Werte denn richten ?
Die Screenshots sind im "optimalbetrieb" gemacht worden, also es gab zu dem Zeitpunkt keine Probleme, sollte das Internet mal wieder langsam sein bzw. ausfallen schau ich mal drauf :) Ihr müsst mir nur sagen auf welche Werte ich achten soll bzw. was gute und schlechte Werte sind :)

danke! :D<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 14:52 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
hab mal was gelesen von
DS Power von -15 bis +15 dBmV (meiner is -4)
US Power 0 bis +55 dBmV (je kleiner desto besser, meiner is 44)
und
SNR von über 30 dB (je größer desto besser, meiner is 37)

keine Gewähr.

Trotdem machen mir deine Logs auch Sorgen<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 14:57 
Offline
Foren User

Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:00
Beiträge: 6
Also meine Werte am Modem müssten eig. alle passen, da wir neu gebaut hatten und die Multimediadose direkt hinterm Verstärker abgezweigt ist, also keine TV Dosen dazwischen.
Die Logs habe ich auch bemerkt, jedoch kann ich leider damit nichts anfangen :/

Ein weiterer Hinweis darauf, dass die Leitungen überlastet sind ist meiner Meinung nach dass es wirklich immer zu Rush-Hour Zeiten langsam ist, also abends von 19 - 21 Uhr bzw. Samstags und Sonntags schon etwas früher.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 15:05 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Ok, glaub wir kommen da auch nicht weiter. Selbst wenn das Signal schlecht wäre, dann müsste trotzdem ein Techniker kommen und ich kann dir net weiterhelfen. Also anrufen und darauf bestehen, weil Komplettausfall geht mal gar nicht.
Nochmal: Was sagen die denn bitte wenn du da anrufst und sagst, dass das Modem öfters gar nicht mehr geht?<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 15:21 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 23. Jan 2008, 13:00
Beiträge: 113
Wohnort: 88339 Bad Waldsee
So weit wie ich weiß sind die Werte optimal! Ich vermute das Problem liegt eher an dem Modem. Frag einfach mal bei KabelBW nach ob sie dir ein Austausch Modem schicken können... Du solltest ja noch ein paar Tage Zeit haben bis das Semester anfängt...<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 19:03 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 10. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 224
Wohnort: Mannheim
kundschaft hat geschrieben:
Nach welchen Optimalwerten sollten sich die Werte denn richten ?

Hemapri hat geschrieben:
Seit dem 16.05.2008 gelten folgende Sollwerte am Kundenmodem:

SNR: min. 31,5 dB
RX: -3 bis +6 dBmV
TX: 36-52 dBmV, optimale Einstellung 47 dBmV

Das sind die Werte, welche bei der Installation einzuhalten sind.
Auch oberhalb oder unterhalb dieser Grenzen ist noch nicht gleich mit Störungen zu rechnen.



*quengel, quengel*<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 11:08 
Offline
Foren User

Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:00
Beiträge: 6
Also, hab das jetzt mal über die letzten Tage hinweg verfolgt.
Täglich zwischen 19 und 21 Uhr ist die Leitung dermaßen langsam vorallem aberSonntags Montags und Freitags die Modemwerte verändern sich hierbei jedoch nicht.
Meiner Meinung nach heisst das, dass es ganz klar an überlasteten Leitungen seitens KabelBW liegt oder was meint ihr?

Sofern das Problem heute abend wieder eintritt, werde ich sofort die 0800er Nummer anrufen und dann hier berichten :)

PS: Komplettausfälle des Internets bzw. Telefon hatte ich die letzten Tage zumindest meines Wissens nach nicht mehr.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 20:12 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 12:00
Beiträge: 253
frieda hat geschrieben:
kundschaft hat geschrieben:
Nach welchen Optimalwerten sollten sich die Werte denn richten ?

Hemapri hat geschrieben:
Seit dem 16.05.2008 gelten folgende Sollwerte am Kundenmodem:

SNR: min. 31,5 dB
RX: -3 bis +6 dBmV
TX: 36-52 dBmV, optimale Einstellung 47 dBmV

Das sind die Werte, welche bei der Installation einzuhalten sind.
Auch oberhalb oder unterhalb dieser Grenzen ist noch nicht gleich mit Störungen zu rechnen.



*quengel, quengel*





Die Werte sind aber schon ein Jahr alt und gelten nicht mehr.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 23:08 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
hosifox hat geschrieben:
Die Werte sind aber schon ein Jahr alt und gelten nicht mehr.


Jein. Kabel BW will den Sendepegel bei Neuinstallationen jetzt nur noch bis maximal 47 dB(mV) haben, damit sie noch genügend Spielraum haben, um bei einem Ingress die 8 dB zusätzliche Leitungsdämpfung draufschlagen können. Die Modems würden dann mit 55 dB(mV) senden und mehr sollen und dürfen sie nämlich nicht Mit der alten Grenze von 52 dB(mV) käme man rechnerisch auf 60 dB(mV), sollten die zusätzlichen 8 dB notwendig werden, was die Grenze von 55 dB(mV) überschreiten würde.
Für eine aktuelle Bewertung, ob die Modemwerte der Grund einer Störung sind, oder nicht, spielt das aber nur eine untergeordnete Rolle. Eine Störung des Rückweges ist grundsätzlich wahrscheinlich, wenn bei der Abfrage ein Pegel ab 55 dB(mV) angezeigt wird.

MfG<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2009, 06:50 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 12:00
Beiträge: 253
Hemapri hat geschrieben:
hosifox hat geschrieben:
Die Werte sind aber schon ein Jahr alt und gelten nicht mehr.


Jein. Kabel BW will den Sendepegel bei Neuinstallationen jetzt nur noch bis maximal 47 dB(mV) haben, damit sie noch genügend Spielraum haben, um bei einem Ingress die 8 dB zusätzliche Leitungsdämpfung draufschlagen können. Die Modems würden dann mit 55 dB(mV) senden und mehr sollen und dürfen sie nämlich nicht Mit der alten Grenze von 52 dB(mV) käme man rechnerisch auf 60 dB(mV), sollten die zusätzlichen 8 dB notwendig werden, was die Grenze von 55 dB(mV) überschreiten würde.
Für eine aktuelle Bewertung, ob die Modemwerte der Grund einer Störung sind, oder nicht, spielt das aber nur eine untergeordnete Rolle. Eine Störung des Rückweges ist grundsätzlich wahrscheinlich, wenn bei der Abfrage ein Pegel ab 55 dB(mV) angezeigt wird.

MfG



Bei Folgeinstallationen sind auch wieder 52db erlaubt.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de