Habs genauso gemacht, heute habe ich nach dem Techniker gefragt. Heute früh habe ich noch 7UHR den Speedtest gemacht und max 25 mbit bekommen. 2 Std. nach meiner Rückfrage haben sie bei mir angerufen und gesagt, es wäre alles in Ordnung, sie könnten das nicht verstehen, aber sie schicken kostenpflichtig einen Techniker, der mir die Bandbreite beweist. Ich sagte auch noch, dass ihr Servicemann am Telefon das Modem abgerufen hat und die max.25 bestätigte.
Also nach Hause und erneut gemessen: Sage und schreibe 60-70Mbit! Konfig wie vorher: Modem: Fritzbox-SwitchHub. Jetzt der Test Modem direkt zum Switch: Alle Rechner im LAN 93MBit! Mit Fritzbox 3270 sinds nur die 60-70, mehr geht komischerweise nicht. Will jetzt das MODEM wieder direkt in den Switch einstecken und an den Switch einen Accesspoint hängen, der die Notebooks per WLAN versorgt. Hab noch eine WRT54G, der müsste das können. Habs aber heute nicht hinbekommen, zwar gehen die LAN Recher alle, aber per WLAN gibts kein Internet. Weiß jemand, ob man das so machen kann?
Trotzdem ist es ein Höhepunkt! Sogar die 15min Hotlinewartezeit nehm ich in Kauf, wenns auch ärgerlich ist. Den Techniker ruf ich morgen an und sag den Termin ab, jetzt gehts ja.