KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 01:08 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 5. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 6
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, da ich ein großes Problem habe. Ich werde mal versuchen das Problem zu schildern. Also wir haben seitdem am Freitag letzte Woche ein Techniker von KabelBW bei uns war, DSL 20000. Mit der Installation hat alles prima funktioniert. Und der Techniker hat Mittags alles geprüft. Uns hat nurnoch der Router gefehlt, welchen ich vorgestern nun besorgt habe. Ich habe das Teil extra in einem KabelBW-Shop gekauft, da ich dachte dort am besten beraten zu sein. Dieser angeblich sehr "leistungsfähige" Router ist es geworden: http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/DG834NB/! Wir haben alles wie beschrieben verkabelt und angeschlossen. Und das Teil ist zumindest in Sachen Funkabdeckung prima und das war auch sehr wichtig. Der Downstream beträgt, wenn man den Laptop direkt mit dem Router verbindet, laut Speedtest 16000 (Downstream 1.1MB). Da wir baulich bedingt aber W-lan nutzen bekommen wir dort laut Speedtest 12000. Wir hatten davor DSL Light und einen Downstream von 480Kbit, deshalb sind wir jetzt schon sehr froh, wenn unsere Downloads mit rund 550 Kbyte per W-Lan funktionieren. Allerdings ist der Aufbau von Websiten sowas von schlecht und langsam, dass entweder garnicht weiter übertragen oder geladen wird oder das es ewig benötigt bis die Internetseite aufgebaut ist. Mit unserem früheren DSL ging das deutlich flotter. Signalqualität und Signalstärke sind laut dem Programm welches bei der W-Lan-Karte (LevelOne W-lan Larte mit b/g standard und maximal 54) dabei war Hervorragend (Distanz ca. 15m und nur 1 Wand dazwischen). Was ist also das Problem, dass kann doch nicht sein das eine Internetseite zum laden mit dem neuen 20000er deutlich länger braucht als früher??? Außerdem ist zu sagen das unser Upload sehr schlecht ist und machne Speedtests sogar aufhören wenn sie bei dieser Prüfung angelangt sind. Vorallem tritt das Problem nach 19 Uhr auf, zumindest war das die letzten beiden Tage so. Heute ging es auch noch, nur gerade eben, war wieder alles vorbei. Ich habe schon von diesem Programm TCP-Optimizer gehört, allerdings ist bei der Einstellung mit der Optimalen Konfiguration keine Veränderung sichtbar und ansonsten weis ich nicht welchen Wert die einzelnen Parameter zugeweisen werden muss. Ich hoffe sehr ihr habt mir nun eine Antwort, da ich dringend das Internet benötige. Außerdem sollte ich wissen ob es eventuell der falsche Router ist, damit ich den noch rechtzeitig zurückgeben kann, allerdings müsste er der richtige sein denn Nachmittags ist alles i.O..

Danke für alle Antworten

Gruß Volume

Vielen Dank bereits

Gruß Blue~Light


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 04:52 
Offline
Foren User

Registriert: So 22. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 562
Wohnort: Reutlingen
Laptop mal per Netzwerkkabel direkt mit dem Modem (nicht Router) verbinden, Modem kurz stromlos machen, damit er die alte MAC Adresse "vergisst" und nochmals einen Speedtest machen. Kannst ja dann mal beschreiben, wie der Speedtest aussieht ;) Ich wette, die volle Bandbreite.

Was mir gerade komisch vorkommt, LevelOne WLAN Karte im Laptop und Netgear Router, womöglich "mögen" sich die beiden aus irgendwelchen Gründen nicht.

Im Übrigen, ein relativ wichtiger Punkt, Du hast kein DSL. Das Ganze läuft jetzt per Kabel ab. Ist eine ganz andere Technologie. DSL=Telefonleitung, CleverKabel=Koaxkabel vom Kabelfernsehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 05:57 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 425
DFA hat das wichtigste schon geschrieben, nochmal ausführlich:
Die uhrzeitbedingten Störungen können an der Versorgung durch KabelBW liegen, können aber genauso gut auch durch WLANs oder Elektrogeräte im selben Haus oder der Nachbarschaft verursacht sein.

-Zuerst den von DFA vorgeschlagenen Test.
-Verbindung per Laptop und Kabel zum Router testen.
-Verbindung per Laptop und Wlan zum Router.

Schlägt erst der letzte Test fehl dann liegt es am Wlan und noch 2 Möglichkeiten:
- WLAN Adapter mögen sich nicht (gut möglich wegen MIMO beim Netgear)
- WLAN gestört durch andere Geräte.

Im Fall 2 hast du nun die Möglichkeit am Netgear die verschiedenen WLAN-Kanäle zu testen, du solltest einen verwenden der von anderen belegten Kanälen mindest einens freien Kanal Abstand hat: 1,3,5,7,9,11,13
Optimal wäre es wenn der Linksys eine Anzeige bietet welche Kanäle bereits von anderen WLANs belegt sind, du kannst aber auch einfach Nachbarn (Radius 50-100m) fragen ob sie ein WLAN nutzen und wenn ja auf welchem Kanal. Wird ein Kanal von mehrern WLANs benutzt müssen die sich dann natürlich die Bandbreite teilen, wie beim CB-Funk kann immer nur einer senden. Das selbe gilt auch für ein DECT-Telefon das in der Nähe steht und auch in diesem Frequenzbereich sendet. Oder sogar eine Mikrowelle, Waschmaschine, ...

Liegt es an den WLAN-Adaptern versuche mal einen anderen Adapter für den Laptop auszuleihen, ein guter Fachhändler macht so etwas kostenfrei, sage ihm du benutzt einen Netgear mit MIMO. Das optimiert zwar die Übertragung, aber nur wenn der Adapter das auch kann, ansonsten eher schlechtere Übertragung. Mit der Uhrzeit hat das aber sicher nichts zu tun.
_________________
Neu! Die KabelBW Diät-Option: Gegen die Wand reden - 150cal/h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 07:31 
Offline
Foren User

Registriert: So 22. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 562
Wohnort: Reutlingen
Danke, ich war vorhin zu müde um ausführlich zu schreiben (trotz Nachtschicht) [img]images/smiles/002.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 10:47 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 5. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 6
Hey,

schonmal vielen Dank für die Antworten. Aber ich beschreib nochmal das Problem genauer.

1. Verbindung von meinem normalen PC mit W-Lan ist lau dem Programm welches bei der LevelOne-Karte dabei war Hervorragend. Sowohl die Signalstärke und die Verbindungsqualiät. Hier gibt es auch keine Abbruche oder so, dass das ganze bleibt stabil.

2. Verbindung von meinem Laptop mit W-Lan funktioniert auch wunderbar, ist auch nochmal nen ganz anderer Hersteller ich meine sowas wie "Atheros". Dieses Laptop habe ich schon direkt ans Modem angeschlossen genau wie der Techniker auch der Speedtest mein 15000 rum. Wenn ich das ganze an den Router anschließe siehts ähnlich aus.

3. Den Router welchen ich extra in einem KabelBW-Shop gekauft habe, soll angeblich ein integriertes DSL-Modem haben welches ich ja garnicht benötige und deshalb das Teil so teuer war. Kann es daran liegen, dass der Router völlig inkompitabel ist? Warum geht dann aber um die Mittagszeit alles wunderbar nur abend nicht? Ich brauch hier bitte ne klare Meinung da ich das Teil nur bis Samstag zurückgeben könnte, allerdings begeistert mich die Hervorragende abdeckung des W-Lans, wäre also schade.

4. Meine Störungen sehen wie folgt aus:
-Sehr langsamer Seitenaufbau
-Überhaupt kein Seitenaufbau, da die Antwort für den Browser zu lange dauert
-Alle Speedtest finden Abend wenn es zu dem Problem kommt keinen Upload mehr

5. Was ist das Problem das die letztes zwei Tage nach 19Uhr dieses Problem auftrat? Gestern am frühen Morgen war es eine halbe Stunde lang so. Und warum kann ich jetzt wieder gut surfen? Die Downloadrate ist im moment bei genau 10000 und Upload bei run 1000.

6. Andere Kanäle hatte ich probiert und es gab kein Unterschied. Im Router-Menü gibt es aber so viele Einstellungen, das ich nicht weis ob vllt. hier der Fehler liegt.

Ich hoffe ich konnte es nun nochmals genauer beschreiben. Da ich die meisten Dine die Ihr geschrieben hat, schon gemacht habe.

Vielen Dank Gruß Volume


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 10:57 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 425
Ohne auf das andere einzugehen erstmal zu 3.

Sofort zurückgeben, das darf doch nicht wahr sein. Ich hatte nur kurz nach der Bedienungsanleitung gesucht und das mit dem Modem garnicht bemerkt. Im Discounter hätte ich es verstanden aber dass dir ein KabelBW-Shop dieses Gerät für einen KabelBW Anschluss verkauft ist nicht zu glauben. Einfach auf das DSL-Modem ansprechend das wirklich nur Ärger bringt und sonst nichts und der seltsame Vertriebsmensch wagt es sicher nicht dir sogar Barauszahlung zu verweigern.

Ansonsten ist der Netgear in der Ausstattung aber tatsächlich gut für euren Einsatzzweck. Den git es auch als reinen Router ohne Modem. Vermutlich selbst eine Fehlbestellung des Shops die er loswerden wollte.
_________________
Neu! Die KabelBW Diät-Option: Gegen die Wand reden - 150cal/h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 11:32 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 5. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 6
Das gibt es tatsächlich nicht [img]images/smiles/013.gif[/img] ! Das 30 Euro günstigere Modell meinte Er hätte er nimmer auf Lager, außerdem meite Er das bei dem günstigen die W-Lan-Reichweite nicht sonderlich toll sei. Bestimmt war das günstige Modell nur das ohne Modem. Aber mal ganz abgesehen ob mit oder ohne Modem, ist der Router wirklich nicht geeignet oder meint ihr nur wegen dem unnötigen Modem zurückgeben, da er wie gesagt ansonsten echt klasse wäre!?

Vllt. kann ja noch jemand was zu den anderen Punkten sagen.

Danke Gruß Volume


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 16:17 
Offline
Foren User

Registriert: So 22. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 562
Wohnort: Reutlingen
Mir würde jetzt eventuell noch der MTU Wert einfallen. Der ist bei DSL in der Regel bei 1492 und sollte für Kabel bei 1500 liegen. Einfach mal im Router schauen.

Das integrierte Modem vom Router sollte abschaltbar sein, wenn dies möglich und noch nicht geschehen in jedem Fall mal machen.

Und wie war das jetzt nochmal genau? Rechner und Laptop ohne Router direkt per Kabel an das Kabelmodem ist perfekt? Ein wenig genauer darüber Auskunft geben könntest Du schon [img]images/smiles/002.gif[/img]
So könnte man das Ganze schonmal eher eingrenzen und den Router als Schuldigen ausmachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 19:25 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 5. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 6
Hallo,

also der Wert ist auf 1500, passt also! Ob man das Modem abschalten kann habe ich noch nicht gefunden?! Heißt das der Router kann bleiben oder soll ich ihn bis Samstag doch noch tauschen?

1.Verbindung Laptop+Modem

Downstream
Versuch 1. 19927
Versuch 2. 17877
Versuch 3. 16008

Upstream
Versuch 1. 1109 jedesmal ungefähr gleich!

Entspricht laut Test einer 20000er Leitung

2.Verbindung Laptop+Router

Downstream
Versuch 1. 15413
Versuch 2. 18245

Upstream
Versuch 1. 1076

Entspricht laut Test einer 16000er Leitung

3. Verbindung W-LAN von Laptop direkt neben dem Router

Downstream
Versuch 1. 12842

Upstream
Versuch 1. 1042

Entspricht laut Test einer 10000er Leitung

4. Verbindung W-LAN vom normalen PC mit LevelOne Karte und 15m Entfernung

Downstream
Versuch 1. 9099

Upstream
Versuch 1. 1077

Ich muss mich auch verbessern mit dem Router, ich habe oben leider den falschen verlinkt, da beide gleich aussahen. Dieser ist der richtige http://www.netgear.de/Produkte/Route...54T/index.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 21:22 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 425
Glaskugel sagt du meinst den WRT854T?

Der ist geeignet, das Modem zwar sinnlos aber abschaltbar. Hast du ja gemerkt.
Ansonsten hier drauf achten, sonst kommst du nie auf 20Mbit, das bezweifle ich sowieso nach deiner Beschreibung des Hauses. Ausserdem geht das immer nur mit einem Gerät gleichzeitig, mehrere müssen sich die Bandbreite teilen:
"Wir empfehlen den Gebrauch dieses Produkts mit dem RangeMax Wireless-N Notebook-Adapter WN511T oder dem PCI-Adapter WN311T"

Ich würde d-Lan über das Stromnetz verwenden, 200Mbit Adapter von Develo für 120€ ca. (2 Stück), damit bekommst du garantiert 50Mbit reine Datenübertragung auch in einer alten Installtion. An einer zentrale Stelle dann den (wlan)-Router.

Zu den Messungen: welche Uhrzeit?
_________________
Neu! Die KabelBW Diät-Option: Gegen die Wand reden - 150cal/h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 21:53 
Offline
Foren User

Registriert: So 22. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 562
Wohnort: Reutlingen
Ich schliess daraus jetzt einfach mal:

Direktbetrieb am Modem einwandfrei.

Kabeldirektbetrieb am Router in Ordnung, müsste noch eingestellt werden.

WLAN-Betrieb von PC und Laptop nicht so prickelnd, wahrscheinlich bedingt durch die WLAN Netzwerkadapter am PC und Laptop.

Man kann fast schon mit Sicherheit sagen, daß Deine Leitung wohl in Ordnung ist.

Nun müsste man dem Router nur noch das korrekte "Sprechen" mit den WLAN Adaptern an PC und Laptop beibringen.

Netgear hatte ich leider noch nie, deswegen kann ich leider diesbezüglich auch nicht wirklich weiterhelfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 23:23 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 5. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 6
Danke ja hier der Router http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WNR854T/index.html. Diese Version hat kein integriertes Modem zumindest konnte ich hier nichts davon lesen. Der Betrieb mit den Netzwerkkarten die noch auf b/g-Standart sind ist nur bisher noch so, da der alte Router kein n-Draft konnte. Neue Produkte vom gleichen Hersteller werden noch besorgt. Das mit d-Lan haben wir uns auch schon überlegt und wird vermutlich auch noch umgesetzt. Die Messung war heute Mittag. Ja direktbetrieb am Modem super, hat ja aber leider nur 1 Anschluss, deshalb muss ja noch ein Router dazwischen. An den werden auch noch 2 PCs per Kabel angeschlossen und da die Geschwindigkeit dort ja auch passt ist ja alles okay. Für die W-Lan komponenten wird wie gesagt dann noch n-Draft-Produkte angeschafft. Ja das richtige Sprechen muss man dem wohl noch beibringen, bei dem Router gibt es aber so viele Einstellungen, das wird wohl noch etwas dauern die alle zu optimieren. Bisher ist jetzt auch das Internet noch okay wir werden sehen ob es weiterhin noch standhält oder ob das gleiche um halb eins wie gestern ist, nämlich keine Verbindung mehr.

Danke bisher für die Hilfe

Gruß Phil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2009, 00:30 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 5. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 6
[img]images/smiles/009.gif[/img] Nein das gibt es nicht. Es ist wieder kurz vor halb eins und das Internet geht wieder nichtmehr. Trennen und neuverbinden bringt auch nichts. Beste Qualität der Übertragung aber es werden keine Pakete mehr versand und es öffnet sich keine Website mehr. Entweder macht das Teil da vllt. nen Reset oder KabelBW macht in der Zeit irgendwas, ich weis es nicht. Gestern war es nach ner halben Stunde wieder i.o. mal sehen wie es aussieht, aber komisch ist das schon [img]images/smiles/017.gif[/img] .

Gruß und Gute Nacht

Volume


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2009, 06:38 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 425
Der Plan hört sich gut an, beim Router dann einfach ausprobieren wo er am besten steht, wegen Kabeln und Wlan-Reichweite. Dorthin dann eine Dlan-Verbindung zum Modem.

Oder: mehr als 2 d-lan Adapter und das Netz erst nach dem Router über d-lan an die Desktop-Pcs verteilen. Der Router und das Modem muss dann aber so stehen dass das WLAN wieder passt...

Als sauberste Lösung kannst du noch im Arbeitszimmer beispielsweise einen Switch an einen d-lan Adapter anschliessen, der ist günstiger und problemloser als noch ein Router und dort dann über Kabel beliebig viele PCs anschliessen. Das ist dann einfach eine aufgepeppte Mehrfachsteckdose für den d-lan Adapter.

0:30 als Messzeit ist glaub gerade nicht so optimal, die Zeit bis 6Uhr reserviert sich KabelBW als Wartungsfenster. Was auch immer das heissen mag.
_________________
Neu! Die KabelBW Diät-Option: Gegen die Wand reden - 150cal/h


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de