KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: So 6. Okt 2024, 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: W-Lan
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 23:08 
Offline
Foren User

Registriert: Di 17. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 2
Hallo Leute,
ich habe seit einer Woche Clever Kabel32 von KabelBw und folgendes Problem. Ich bin mit einem Rechner und einem Laptop beide W-LAN an einem Router.
Die Messungen die ich gemacht habe sind jeweils mit dem Laptop gemacht. Folgendes Ergebnis.

Laptop direkt am Modem:
Download: 33000 Kbit/s
Upload: 2700 Kbit/s


Laptop am Router:
Download: 31000 Kbit/s
Upload: 2600 Kbit/s


Laptop W-LAN 20cm Entfernung:
Download: 8200 Kbit/s
Upload: 2550 Kbit/s

Kann das sein das der Verlust so extrem ist oder habe ich irgendwo einen Fehler drin?
Die Messungen habe ich alle über das gleiche Programm gemacht.
Der Rechner hat einen USB W-LAN Stick drin und steht 10 Meter vom Router entfernt
und da habe ich dann ganze 5000 Kbit/s Download Upload ist da auch ok.
Das Modem ist ein ARRIS MTA und der Router ein D-Link DIR-300.

MfG Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2009, 01:53 
Offline
Foren User

Registriert: Di 6. Mai 2008, 12:00
Beiträge: 212
ist das ein G netzwerk? dann ist alles klar. nur mit dem N standard schaffst du mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2009, 08:41 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 425
Beim D-Link ist der Übertragungskanal wohl auf Automatik geschaltet, eigentlich sucht er sich dann den besten selbst, kann aber auch schiefgehen.
G-Standart kann schon 54Mbit/s, brutto, pro Kanal, also sollte das schon drin sein, wenn du den Kanal für dich alleine hast, siehst ja wenn er direkt daneben steht!

Dein Problem sind nämlich wohl Nachbarn oder sonstige Geräte die dir "reinfunken", deshalb nimmt die Übertragungsrate mit zunehmendem Abstand ab.

Versuch mal den Kanal zu wechseln, erst am Router, dann Laptop neu booten.
Messen, wenn nicht besser wieder anderen Kanal, usw.

Bringt das auch nix dann liegts an deinen örtlichen Gegebenheiten und kannst nix machen ausser vielleicht mit Nachbarn reden ob die nicht "umziehen" (Kanal nicht Wohnung [img]images/smiles/002.gif[/img].

Ist immer Glücksspiel bei WLAN weil auch schon eine Neonröhre, ein Handynetzteil aus Hongkong, etc. stören kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2009, 11:56 
Offline
Foren User

Registriert: Di 17. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 2
Danke für die Antworten. Woran kann ich sehen ob ich G Netzwerk habe???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2009, 22:00 
Offline
Foren User

Registriert: Di 6. Mai 2008, 12:00
Beiträge: 212
nein da sind keine 54mbit drinnen. das ist die Geschwindigkeit die der WAN Port am Router kann.

Bei einem G netzwerk hast du maximal unter besten bedinungen 16 Mbit übertragungsrate. selbst getestet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2009, 00:15 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 425
20 kann man schon schaffen wenn nur G-geräte funken, dann kann man den "mixed-mode" abschalten.
Aber selbst 16 sind ja noch doppelt so schnell wie er erreicht, da muss irgendwas stören.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2009, 16:56 
Offline
Foren User

Registriert: Di 6. Mai 2008, 12:00
Beiträge: 212
also wenn du 20 schaffst dann spendier ich dir ne Keksdose. ;)

Selbst Antenne an Antenne kommen nicht mehr wie 16 Mbit zu stande. Wie gesagt ich habe es getestet.

Dazu kommen noch tausend weitere faktoren, wie Atmosphärischer Druck, Funkstörer, Elektrische Geräte, bauweise des Hauses etc.

In meinem Elternhaus ist über WLAN nicht mehr als 2 Mbit möglich selbst wenn ich nur 3 m weit weg bin vom Router.

Hier mal eine WLAN erklärung bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN

Und hier mal ein guter Umrechner:
http://www.convertworld.com/de/datenspeicherung/Kilobit.html


Tobt euch aus. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 01:26 
Offline
Foren User

Registriert: So 22. Okt 2006, 12:00
Beiträge: 37
Wohnort: In der Ortenau
Cool J. hat geschrieben:
also wenn du 20 schaffst dann spendier ich dir ne Keksdose. ;)

Selbst Antenne an Antenne kommen nicht mehr wie 16 Mbit zu stande. Wie gesagt ich habe es getestet.

Dazu kommen noch tausend weitere faktoren, wie Atmosphärischer Druck, Funkstörer, Elektrische Geräte, bauweise des Hauses etc.

In meinem Elternhaus ist über WLAN nicht mehr als 2 Mbit möglich selbst wenn ich nur 3 m weit weg bin vom Router.

Hier mal eine WLAN erklärung bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN

Und hier mal ein guter Umrechner:
http://www.convertworld.com/de/datenspeicherung/Kilobit.html


Tobt euch aus. :)

Hallo Cool
Hätte da mal ne Frage. Du schreibst 20M/Bit wären nicht möglich , stimmt dann bei mir etwas nicht oder habe ich einfach Glück. Besitze Kabel BW 20M/Bit und habe den W-Lanrouter Dlink DI 524 und habe am 2.PC der ein Stockwerk höher steht mit einer Holzbalkendecke dazwischen den Dlink Wlan USBStift im Rechner.Zuerst bei Cleverkabel 16 hatte ich einen Download von ca.7M/bit dann empahl mir jemand den TC/IP optimzer seit her habe ich am 2.PC genauso 20M/Bit download wie am 1.PC der dierekt am Router hängt habe auch verschiedene Speedtest probiert iErgebnisse waren immer gut was ich noch nicht probiert oder gemessen habe ist der Download wenn beide Rechner online sind und aufs Inet zugreifen aber das ist auch 2t rangig.
Gruß Hacky [img]images/smiles/006.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 01:55 
Offline
Foren User

Registriert: Di 6. Mai 2008, 12:00
Beiträge: 212
Mh, dann hast du unglaubliches Glück, vielleicht kann der TCP/IP Optimizer was raus holen...

Ich habe in meinem alten Unternehmen die Dinger vermarktet und in breiter Masse verkauft. Und wie gesagt wir haben die Teile immer auf Nerz und Nieren geprüft. Sie sind auch nicht schlecht, aber über 16 Mbit haben wir es nie geschafft. Zudem hatten wir eine Anfrage an DLINK selbst geschickt bezüglich der Datenübertragung, und in dem Schreiben stand auch das 16 Mbit nur im günstigsten Fall möglich sind.

Aber vielleicht reißt es ja echt der TCP/IP Optimizer raus. [img]images/smiles/017.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 17:36 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 425
Da kann einiges verstellt sein, besonders wenn mans vorher schon "von Hand" versucht hat.
Der Test hier liefert auch Aussagen über ein zu lahmes LAN, weil er wirklich vom Messrechner bis zum Ziel alle Parameter überprüft und meckert, is eher nicht für Normalanwender, die Auswertungen am Ende des detaillierten Berichts aber sehr interessant. (Wo gehen wieviele Pakete verloren und wieviel ist theoretisch wo überhaupt möglich)

Feines Stück Software.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de