Hallo Hallo Sebastian_der_II,
ich habe ebenfalls das Modell: TM 502B. Ausgangspunkt meiner Nachforschungen war dieses blinkende LED. (Rechner direkt per Netzwerkkabel am Modem)
Es fängt an zu blinken, sobald nur ein Netwerkgerät eigesteckt ist, Router (ich habe einen dlink) oder Netzwerkkarte eines Rechners. Dazu muss nicht einmal ein Betriebssystem geladen sein.
Ich habe ein Dualbootsystem mit Windows XP und Debian Linux. Bei der Bootauswahl habe ich dann gestoppt und das LED fing an zu blinken sobald
Spannung auf meiner Netzwerkkarte war.
Dieses Verhalten des Modems ist anders als vor 10 Monaten als ich Kunde bei KabelBW wurde.
Ich sah in der Betriebsanleitung des Kabelmodems nach, wie das Verhalten der LEDs im Normalfall ist.
Beim Anstöpseln an den Rechner sollte es nur leuchten und nicht blinken!
Meine Vermutung: Es müssten Datenpakete von außen auf meine Modemschnittstelle geschickt werden, denn ich konnte ja unmöglich von meiner Seite aus Daten geschickt haben.
Ich bootete mein Linux-System, denn hier weiß ich wie ich einen Netzwerkanschluss Schritt-für-Schritt aufbauen und überprüfen kann.
1. Schritt: Ich aktivierte meine Netzwerkkarte, machte sie dem Betriebssystem bekannt
Bereits jetzt registrierte mein Netzwerkmonitor in der Taskleiste eingehenden Datenverkehr.
2. Schritt: DNS-Server anzufordern über DHCP unterließ ich.
Mit dem Netzwerkanalyseprogramm "Ethereal" war es dann leicht herauszufinden, woher diese Datenpakete kommen und zu welchem Protokoll sie gehören. (Protokoll: TCP, UDP, FTP ...).
Unter Windows gibts sicher auch Netzwerkanalyseprogramme, ich kenne leider keines.
Schau mal im Thread "Anschluß von ARP Anfragen "geflutet"".
Seitens KabelBW Server werden unzählige ARP - Anfragen verschickt.
(Wikipedia: "Address Resolution Protocol" ARP)
Von der Datenmenge ist das nicht viel aber es beschäftigt Hardware und Betriebssystem so, dass erst diese hereinkommenden Anfragen irgendwie bearbeitet müssen, bevor ich eine Anfrage ( Aufruf einer Webseite) nach außen schicken kann.
Das zeigt sich im extrem langsamen Seitenaufbau, zum Teil Time-Out Fehlermeldungen, verlorenen Verbindungen, Links müssen zweimal angeklickt werden und so weiter.
Der Speedtest von KabelBW kann aber trotzdem super Ergebnisse haben. Ein anderer Speedtest (z.B.
www.wieistmeineip.de) zeigt dann aber ganz grauenhaft schlechte Werte.
Sorry für diese ausführliche Darstellung, habe mich aber schon geärgert.
Ich schließe mich der Feststellung eines anderen Forenmitglieds an:
Das Problem liegt an falschen Netzwerkeinstelllungen seitens KabelBW.
Auf der User-Seite können wir nichts machen.
Vermutung:
Logisch - Viele Neukunden, rasch wachsende Infrastruktur, nicht ausreichend ausgebildetes, fortgebildetes Personal, wenige Experten, die weil sie viel können, viel arbeiten müssen und kaum Land sehen und froh sind wenn Fernsehen und Telefon läuft und wenns überhaupt läuft.
Vielleicht hast Du mehr Glück mit der Hotline, vielleicht tun die was, wenn sich mehr Leute melden.
Grüße rapunzel