KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KabelBW vs. Gigaset SE515dsl
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2010, 20:39 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 18. Dez 2010, 13:00
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

an das KabelBW Modem habe ich einen älteren Gigaset 515 SE angeschlossen. An diesem Router hängen 3 Netzwerkgeräte:
HTPC (von dem schreibe ich gerade)
Server
Handy per WLAN

Der Router hat eine interne IP 192.168.69.10
Bei dem Router ist DHCP aktiviert, er vergibt folgende IPs (habe ich den PCs/MACs zu geordnet):
HTPC ...103
Server...102
Handy per WLAN ...104
subnetz ist 3x255

Wenn jetzt das KabelBW Modem angeschaltet ist und ich starte den Router neu, dann bekommt der HTPC eine völlig andere IP, und bei ihm geht dann auch das internet...bei allen anderen Geräten nicht...und diese behalten die IP, welche ich dem DHCP vorgeschrieben habe.

Starte ich dann den HTPC neu, hat er wieder die vom DHCP/Router zugewiesene IP...103 mit der das internet aber nicht geht. Das internet geht eigentlich immer, wenn ich den Rechner direkt ans KabelBW Model anschließe.
So...wie bringe ich meinen router jetzt bei die richtigen externen IPs anzunehmen und richtig zu Routen...denn ich habe das Gefühl da liegt der Hund begraben.
Ich möchte die IPs so gerne lassen wie oben dargestellt, da auch meine Filmdatenbank (XBMC) drauf eingestellt ist etc.


Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2010, 20:45 
Offline
Foren User

Registriert: So 16. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 203
moment kurz..ich brauch ne minute um das handbuch für dich zu lesen

bin in 5 minuten wieder bei dir..zwischendurch kannst du ja mal posten an welchen anschluss deines routers du was angeschlossen hast,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2010, 20:50 
Offline
Foren User

Registriert: So 16. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 203
ok wenn das was im handbuch steht wahr ist, dann ist das ein reiner dsl router und kann am kabelanschluss nicht betrieben werden. der wan anschluss ist nämlich immer der dsl anschluss und lässt sich nicht umkonfigurieren..damit ist das kabelmodem immer nur an einem switch port angeschlossen und ist damit quasi immer innen im netz und nie aussen.

damit bekommt der erste rechner im netz der sich beim einschalten des modems bei diesem gemeldet hat die öffentliche ip-adresse vom cmts und dabei bleibts dann bis du das modem wieder vom strom trennst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2010, 21:04 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 18. Dez 2010, 13:00
Beiträge: 6
ach damn...ok das klärt so einiges.
Kann man bei verspäteter erkenntnis dessen trotzdem noch den KabelBW Router für 29,99 oder was das sind kriegen?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2010, 21:09 
Offline
Foren User

Registriert: So 16. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 203
mhh das kannst du wahrscheinlich nur klären in dem du kurz anrufst. oder es findet sich einer der shopbetreiber hier die diese frage beantworten können.

ich persönlich würde keinen d-link nehmen...auch nicht geschenkt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2010, 21:18 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Im Handel bekommst du mittlerweile gute und günstige Router.

Ich würde zum Beispiel immer wieder nur zu Netgear greifen.
Aber das ist Erfahrungs und Geschmackssache.

Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 11:58 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 18. Dez 2010, 13:00
Beiträge: 6
habe mir den http://www.amazon.de/gp/product/B002YETVTQ/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000BKVK58&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0KHMJ6TQP8RZPH01HB7S mal angeschaut. Der hätte direkt gigabit Switch mit drin, dann brauche ich meinen nicht mehr extra an das Netzwerk anschließen. Gigabit brauche ich auf jeden Fall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 12:04 
Offline
Foren User

Registriert: So 16. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 203
der sollte eine gute basis sein. es gibt zwar einige berichte über schlechten wlan empfang. aber das ist eh immer eine frage der kombi aus lokalen gegebenheiten und eingesetzter hardware und lässt sich nur durch versuch verifzieren.

ist auch openwrt/ddwrt fähig falls dir die orginal firmware nicht mehr ausreicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 12:54 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 18. Dez 2010, 13:00
Beiträge: 6
naja, ich habe nur ne 2 zimmer wohnung und ein Handy das mit wlan versorgt werden soll...dafür wirds reichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 13:16 
Offline
Foren User

Registriert: So 16. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 203
gerade wohnungen sind da anfällig, da je nach lage der wohnung im kleinen kreis viele andere router stehen können..und es gibt ebent nur eine begrenzte anzahl an kanälen..irgendwann kommt es (je nach wetterlage und sonstigen funkbeinflussenden äusseren umständen wie sonnenwind) dann zu den seltsamsten chaotischen zuständen. ich hab hier bei mir zum beispiel über den tag verteilt etwa 19 router die auftauchen und verschwinden..und je nachdem kann der eine oder andere davon zu stark auf meinen kanälen senden und schwups ... deshalb werd ich demnächst bald aufs 5ghz band ausweichen..da bin ich dann nämlich alleine ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 13:54 
Offline
Foren User

Registriert: So 16. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 203
schau dir übrigens auch mal den hier an:

http://www.amazon.de/Netgear-WNR3500L-100GRS-RangeMax-Wireless-Gigabit/dp/tech-data/B002PE3EDO/ref=de_a_smtd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2010, 17:29 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 18. Dez 2010, 13:00
Beiträge: 6
Hab mal den TP-Link TL-WR1043ND bestellt. Bei Amazon Versandkostenfrei und dank kostenloser Premium aktion ist auch Lieferung innerhalb von 24h kostenfrei....dann habe ich morgen endlich wieder Netz an allen Rechnern :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2010, 20:48 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 18. Dez 2010, 13:00
Beiträge: 6
Geht einwandfrei das Teil:

Erst mal alles angeschaltet und amgeschlossen ausser das Modem. Dann meine IP/DHCP/WLAN Settings gemacht...dann Modem angeschlossen...fertig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de