KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IPv6
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 22:11 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 12:00
Beiträge: 2
Hallo,

ich habe grade gelesen, dass die lezten freien IPv4 Addressblöcke aller Vorraussicht nach im nächsten Jahr vergeben sein werden. IPv6 wird damit wohl in absebarer Zukunft wichtig werden. Die Telekom plant sogar schon eine Einführung für alle Kunden bis Ende 2011.

Weiß hier jemand ob bzw. in wie weit KabelBW schon ähnliche Pläne verfolgt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 10:29 
Offline
Foren User

Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:00
Beiträge: 11
Hallo!

Ja, das würde mich auch interessieren. Allerdings müssten dann bei vielen Kunden die älteren Router, sofern vorhanden, zum Teil ausgetauscht werden sofern ein kompletter Umstieg auf IPv6 gemacht werden würde. Ich denke das wird noch ein bisschen dauern. KabelBW wird noch genügend freie IPv4 Adressen haben.

Gruß,

suedbadener


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 11:10 
Offline
Foren User

Registriert: So 16. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 203
ich stelle diese frage etwa alle 3 monate im kabelbw eigenen forum. und von dort gibt es bisher keinerlei antwort.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 14:30 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 12:00
Beiträge: 2
suedbadener78 hat geschrieben:
KabelBW wird noch genügend freie IPv4 Adressen haben.


Darum mache ich mir auch keine Sorgen, dass ich keine IPv4 Addresse mehr bekomme (wenn ich keine v4 und v6 Adresse bekommen würde, hätte ich ja auch garkein Internet).

Das Problem ist, dass es in absehbarer Zukunft (wild geraten in 3-5 Jahren) Rechner geben wird die nur eine IPv6 Addresse haben. Wenn KabelBW dann kein IPv6 anbietet kann ich mit denen erstmal nicht kommunizieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 14:57 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Quatsch...

Dein Kabelmodem muss IPv6 nach aussen hin unterstützen...
Intern haben die meisten ja einen Router, und der kann ja weiterhin mit IPv4 betreiben werden, da dies ja "intern" im eigenen Heimnetzwerk geschiet.

Und wenn nur das Kabelmodem angeschlossen ist, gilt das selbe...intern kann mit IPv4 gearbeitet werden, nur nach aussen hin, also zum Server, sollte das dann IPv6 begerrschen können.

Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 15:09 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Nutella hat geschrieben:
Quatsch...

Dein Kabelmodem muss IPv6 nach aussen hin unterstützen...
Intern haben die meisten ja einen Router, und der kann ja weiterhin mit IPv4 betreiben werden, da dies ja "intern" im eigenen Heimnetzwerk geschiet.

Und wenn nur das Kabelmodem angeschlossen ist, gilt das selbe...intern kann mit IPv4 gearbeitet werden, nur nach aussen hin, also zum Server, sollte das dann IPv6 begerrschen können.

Manuel


Naja, so ganz stimmt das ja nicht, soll doch dann jeder Nutzer mehrere IPsv6 erhalten, damit nach außen jedes Endgerät eindeutig zugeordnet werden kann.
Lies dir mal den wikipediaartikel durch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 21:17 
Offline
Foren User

Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:00
Beiträge: 11
Nutella hat geschrieben:
Quatsch...

Dein Kabelmodem muss IPv6 nach aussen hin unterstützen...
Intern haben die meisten ja einen Router, und der kann ja weiterhin mit IPv4 betreiben werden, da dies ja "intern" im eigenen Heimnetzwerk geschiet.

Und wenn nur das Kabelmodem angeschlossen ist, gilt das selbe...intern kann mit IPv4 gearbeitet werden, nur nach aussen hin, also zum Server, sollte das dann IPv6 begerrschen können.
l


Nicht ganz richtig. Der Router bekommt derzeit vom Modem eine Internetadresse IPv4 79.***.***.*** und wenn der Router keine IPv6 beherrscht und das Modem nur IPv6 Adressen bekommt, wird das nicht funktionieren. Das was der Router im LAN dann macht, interessiert das Modem nicht mehr.
Weitere Infos: Wikipedia. [img]images/smiles/002.gif[/img]

Gruß,

suedbadener


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 21:21 
Offline
Foren User

Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:00
Beiträge: 11
student hat geschrieben:
Das Problem ist, dass es in absehbarer Zukunft (wild geraten in 3-5 Jahren) Rechner geben wird die nur eine IPv6 Addresse haben. Wenn KabelBW dann kein IPv6 anbietet kann ich mit denen erstmal nicht kommunizieren.


Richtig. Aber ich denke, es wird auch für dieses Problem eine Art Übergangslösung geben wie z.B. IPv6 Tunnelung über IPv4. Sofern natürlich es bis dahin KabelBW und andere Provider noch nicht geschafft haben sollten Ihre Netze IPv6 tauglich zu machen.

Gruß,

suedbadener


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2010, 10:18 
Offline
Foren User

Registriert: So 4. Jan 2009, 13:00
Beiträge: 31
Hi,

hier wird ja kräftig mit gefährlichem Halbwissen rumgeschmissen...

Zum ersten: Ein Modem arbeitet auf Layer 1 bzw. 2, dem sind IP Adressen herzlich wurscht. Der Router bzw. der Rechner der am Modem hängt, die müssen mit IPV6 umgehen können, falls KabelBW auf IPV6 umstellt.

Aber selbst falls KabelBW nicht auf IPV6 umstellt, können Geräte aus dem KabelBW Backbone mit IPV6 Netzen kommunizieren, KabelBW muss nur an den Peering Points zu den anderen Providern bzw. in den Backbone IPV6 Gateways betreiben, die eine Adressübersetzung V4 / V6 machen.

IPV6 wird sich v.a. zuerst in den Gebieten mit einem starken Internetwachstum verbreiten (z.B. Südostasien). Bei uns wird das noch dauern, noch haben wir keine Not. Außerdem ist die Umstellung der privaten Netze größerer Firmen auf IPV6 dermaßen teuer (ich selbst bin für ein weltweites privates Netz mit ca. 8000 Usern verantwortlich und habe das schon prüfen lassen), dass hier auch verstärkt mit IPV4 / V6 Gateways gearbeitet werden wird, wenn das relevant wird.

Ciao Louis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2010, 12:33 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
suedbadener78 hat geschrieben:
Nicht ganz richtig. Der Router bekommt derzeit vom Modem eine Internetadresse IPv4 79.***.***.*** und wenn der Router keine IPv6 beherrscht und das Modem nur IPv6 Adressen bekommt, wird das nicht funktionieren. Das was der Router im LAN dann macht, interessiert das Modem nicht mehr.


Auch nicht ganz richtig. Der Router bekommt vom Modem gar nichts. Die IP-Adresse kommt vom CMTS. Das Modem bekommt keine IP-Adresse, sondern verhält sich vollkommen Transparent.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2010, 20:51 
Offline
Foren User

Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:00
Beiträge: 11
louis hat geschrieben:

Aber selbst falls KabelBW nicht auf IPV6 umstellt, können Geräte aus dem KabelBW Backbone mit IPV6 Netzen kommunizieren, KabelBW muss nur an den Peering Points zu den anderen Providern bzw. in den Backbone IPV6 Gateways betreiben, die eine Adressübersetzung V4 / V6 machen.

IPV6 wird sich v.a. zuerst in den Gebieten mit einem starken Internetwachstum verbreiten (z.B. Südostasien). Bei uns wird das noch dauern, noch haben wir keine Not. Außerdem ist die Umstellung der privaten Netze größerer Firmen auf IPV6 dermaßen teuer (ich selbst bin für ein weltweites privates Netz mit ca. 8000 Usern verantwortlich und habe das schon prüfen lassen), dass hier auch verstärkt mit IPV4 / V6 Gateways gearbeitet werden wird, wenn das relevant wird.


Ja, genau das habe ich ja schon geschrieben. [img]images/smiles/001.gif[/img] Danke für die genaue Info. Ich verneige mich vor Deinem Wissen. [img]images/smiles/001.gif[/img]

Hemapri hat geschrieben:

Auch nicht ganz richtig. Der Router bekommt vom Modem gar nichts. Die IP-Adresse kommt vom CMTS. Das Modem bekommt keine IP-Adresse, sondern verhält sich vollkommen Transparent.

MfG


Ja, da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich habe genau das gemeint. Sorry. [img]images/smiles/001.gif[/img]

Danke an Euch Beide für die Korrekturen. [img]images/smiles/006.gif[/img]

Gruß,

suedbadener


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de