KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 10:41 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 12:00
Beiträge: 7
Hallo, ich habe das Arris Touchstone Telephony Modem TM602/604. An diesem Modem habe ich den W-LAN Samsung SMG T3210 angeschlossen um ein W-LAN Signal zu haben. Leider habe ich ebenfalls seit Wochen eine feste IP Adresse. Wenn ich meinen Laptop direkt an das Kabel Modem hänge erhalte ich sofort eine neue IP Adresse ganz ohne Neustart des Modems. Hänge ich aber wieder meinen W-LAN Router dran dann erhalte ich immer und immer wieder ein und die selbe IP Aresse. Kennt jemand einen Trick, wie ich endlich eine neue IP Adresse mit dem W-LAN Router erhalten kann.
Habe bisher bereits folgendes erfolglos getestet:

- Kabel Model über Nacht ausgesteckt
- W-LAN Router über Nacht ausgesteckt
- Laptop für längere Zeit an dem Kabel Modem gelassen, dann wieder den W-LAN Router drangegängt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 16:46 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 425
Die Lösung steht im anderen thread [img]images/smiles/002.gif[/img]

http://kabelbw.foren-city.de/topic,7791,-ip-aendern-mit-arris.html#70513

Wenn du nur einen Router hast dann kannst du dort vielleicht die MAC-Adresse ändern. Dann beide Geräte neu starten. Dass du beim direkten Anschliessen und Modem-Reset eine neue IP bekommst dürfte Zufall sein, bei KabelBW durchaus möglich.
_________________
Neu! Die KabelBW Diät-Option: Gegen die Wand reden - 150cal/h


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 18:01 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 12:00
Beiträge: 7
Leider kann ich in meinem Router nicht die MAC Adresse ändern, zumindest nicht auf dem regulären Wege [img]images/smiles/002.gif[/img] Habe im Internet leider noch kein Tool gefunden, das meine MAC im W-LAN Router ändern würde... [img]images/smiles/102.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 08:22 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 12:00
Beiträge: 12
normal sollte sich die ip aendern wenn du ein paar stunden das modem aus hast.
wenn du die mac adresse nicht aendern kannst kannst du ja einen kleinen trick versuchen:
schliesse statt dem router einfach mal ein anderes geraet kurz ans modem an um eine neue ip zu bekommen. sobald du diese hast alles wieder ausschalten, warten und dann wieder den router ran. muesste gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 08:33 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Die IP ist an die MAC-Adresse gebunden. Eigentlich sollte man die MAC überhaupt nicht ändern, denn diese hat normalerweise einmalig zu sein. Würden im Kabel BW-Netz zwei Geräte mit gleicher MAC betrieben werden, so führt das zu einer Störung!

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 10:37 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 12:00
Beiträge: 7
Ich habe bereits statt meines W-LAN Routers mein Notebook an das Modem gehängt. Da habe ich prompt eine neue IP erhalten. Musste dafür das Modem weder resetten noch ausschalten. Sobald ich aber wieder auf meinen alten W-LAN Router umstecke, erhalte ich wieder die gute alte IP Adresse.
Wenn ich ein paar Stunden später mein Laptop abermals an das Modem hänge, erhalte ich wieder eine völlig neue IP-Adresse. Hänge ich dann wieder meinen W-LAN Router dran, dann erhalte ich schon wieder meine gute alte IP Adresse. Ich werde diese verdammte IP einfach nicht los [img]images/smiles/089.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 14:12 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 425
Hemapri hat geschrieben:
Die IP ist an die MAC-Adresse gebunden. Eigentlich sollte man die MAC überhaupt nicht ändern, denn diese hat normalerweise einmalig zu sein. Würden im Kabel BW-Netz zwei Geräte mit gleicher MAC betrieben werden, so führt das zu einer Störung!

MfG

Richtig deshalb notiert man sich MACs von alten Geräten die nicht mehr in Betrieb sind und verwendet nur diese; Dann kann man sie ändern.
_________________
Neu! Die KabelBW Diät-Option: Gegen die Wand reden - 150cal/h


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de