KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 10:50 
Offline
Foren User

Registriert: So 1. Aug 2010, 12:00
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

als Unerfahrener in Sachen KabelBW hätte ich mal eine Frage. Mein Anschluss wird im Oktober freigeschalten und dann sollten meine ganzen Rechner im Haus möglichst übergangsfrei funktionieren. Hierfür würde ich gerne meine FritzBox Fon 5140 hinter das Kabelmodem hängen und an die FritzBox wiederrum einen stinknormalen Switch, an welchem die ganzen Rechner im Haus hängen.

Geht das prinzipiell so? So weit wie ich das bisher verstanden habe, funktioniert ein Switch direkt am Modem nicht, jedoch ein Router. Dies kann ich ja von der FritzBox erledigen lassen, oder?

Eine weitere Frage wäre, ob und wie ich die FritzBox weiter als Telefongerät nutzen kann, bzw. ob ich auch irgendwie auf anderem Wege Dinge wie Rufnummernsperre oder DynDNS einrichten kann. Kann mir hier jemand ein paar Tips geben?

Danke schon mal im Vorraus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 20:09 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
bredley hat geschrieben:
Geht das prinzipiell so?


Ja.

Zitat:
So weit wie ich das bisher verstanden habe, funktioniert ein Switch direkt am Modem nicht, jedoch ein Router. Dies kann ich ja von der FritzBox erledigen lassen, oder?


Ein Switch funktioniert als solcher schon. Es ist nicht mehr, als ein Netzwerkverteiler und das macht er auch, wenn ein Kabelmodem angeschlossen ist. Allerdings muss dann bei einer gewünschten Verbindung ins öffentliche Netz über das Kabelmodem, der entsprechende Client die Verbindung herstellen. Ein anderer Client kann dies dann nicht parallel tun und falls er es soll, müsste das Modem neu gestartet werden. Die Fritz!-Box bveinhaltet einen Router, welcher dann die Verbindung ins öffentliche Netz für das gesamte LAN herstellt.

Zitat:
Eine weitere Frage wäre, ob und wie ich die FritzBox weiter als Telefongerät nutzen kann, bzw. ob ich auch irgendwie auf anderem Wege Dinge wie Rufnummernsperre oder DynDNS einrichten kann. Kann mir hier jemand ein paar Tips geben?


Klar geht das. Da gibt es keine Besonderheit zu DSL und es wird auch ganz normal die Festnetztelefonie verwendet.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2010, 21:06 
Offline
Foren User

Registriert: So 1. Aug 2010, 12:00
Beiträge: 2
Ah, vielen Dank schonmal für die Infos ;) Hat mir glatt ein paar Euros für einen neuen Router gespart. Funktioniert das auch mit dem Telefonieren über KabelBW, da ich dort eben so eine Doppelflatrate haben werde?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 2. Aug 2010, 23:18 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
bredley hat geschrieben:
Funktioniert das auch mit dem Telefonieren über KabelBW, da ich dort eben so eine Doppelflatrate haben werde?


Ja, aber per Festnetzanschluss.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de