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Problem Arris Modem mit TP-Link TL-WR1043ND
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Autor:  aoxo [ Mo 21. Jun 2010, 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Problem Arris Modem mit TP-Link TL-WR1043ND

Hallo,

wäre dankbar, wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen könnte:

Habe mir den im Threadtitel angegebenen W-Lan-Router angeschafft, da man nur gutes über ihn lesen konnte.

Grundsätzlich läuft auch alles, allerdings verlangt der Router auch bei kleineren Konfigurationsänderungen einen Reboot und dort liegt der Hase begraben. Nach dem Reboot wird keine Internetverbindung (WAN) mehr aufgebaut. Erst wenn ich das Modem kurz vom Netz trenne steht nach dem Neustart die Verbindung wieder. Dies ist ziemlich lästig und wohl auch nicht normal, denn mit all meinen vorher eingesetzten Routern (und das waren schon eine Menge) trat dieses Problem nicht auf. Neueste Router-Firmware wurde geflashed und im Internet konnte ich zu dem Problem leider auch nichts finden.

Danke für Hilfe,
aoxo

Autor:  andy [ Mo 21. Jun 2010, 22:37 ]
Betreff des Beitrags: 

hallo,
vergibt der router denn immer wieder neue "fake" macs?
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Autor:  aoxo [ Mo 21. Jun 2010, 23:46 ]
Betreff des Beitrags: 

nicht das ich wüsste...

Habe eigentlich alle Einstellungen durchgeschaut. Es gibt zwar einen Menüpunkt "MAC-Clone", aber dort ist die korrekte MAC für den WAN-Port eingestellt. Was mir nur aufgefallen ist, daß es unterschiedliche MAC-Adressen für LAN und WAN gibt (die letzten 2 Ziffern sind unterschiedlich, nämlich 26 und 27). Könnte es daran liegen? Kann man irgendwie rausfinden, welche MAC-Adresse momentan mit dem Modem verbunden ist?

Autor:  andy [ Di 22. Jun 2010, 01:10 ]
Betreff des Beitrags: 

verbunden ist die wan mac mit dem moden. und der grund dafür ist er auch nicht.

gute frage woranes noch liegen kann
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Autor:  Chritzer [ Fr 31. Dez 2010, 12:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo zusammen,

habe leider genau das selbe Problem wie aoxo. Nach jedem Neustart des Routers muss ich das Modem kurz vom Strom trennen, sonst kommt keine Internetverbindung zustande.

Hat jemand dieses Problem schon beheben können? Sonst bring ich das Ding einfach wieder zurück, auf Dauer geht das gar nicht...

Vielen Dank schon mal im Voraus & einen guten Rutsch an alle!

Grüße,
Chris

Autor:  whr [ Fr 31. Dez 2010, 16:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, ich hatte heute das selbe Problem - hab es gar nicht zum Laufen bekommen, was daran gelegen haben mag, daß Modem, Router und PC jeweils auf unterschiedlichen Stockwerken stehen und ich nicht beliebig viel Lust zum Treppensteigen hatte.

Ich hatte vorher einen Linksys WRT54G mit DD-WRT-Firmware in Betrieb, der hat nie Probleme gemacht, nur schafft er die 20 Mb/s nicht.

Ich habe dann einfach die Firmware des TP-Link auch auf DD-WRT umgestellt, und alles tut problemlos.

Vorgehensweise:
1. DD-WRT-Seite besuchen http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database, dort "TP-Link" eingeben, in der Auswahlliste "WR1043ND" anclicken, von dieser Seite "factory-to-ddwrt.bin" in ein lokales Verzeichnis des PC downloaden
2. TP-Link-Router WR1043ND auf Defaultkonfiguration bringen (Reset-Knopf ca. 10 sec.drücken - Reset sieht man an den LEDs - dann sicherheitshalber noch einen Power Cycle
3. Einloggen am Router (user: admin password: admin) und Systemtools>Firmwareupdate finden
4. Firmwareupdate mit dem obigen File durchführen, dabei müssen Stromversorgung, PC und Netzwerk stabil funktionieren, um Schaden zu vermeiden
5. Danach startet sofort die DD-WRT-FW und läßt einen neuem Usernamen und Passwort eingeben

Der Router funktioniert in Default-Konfiguration sofort. Wenn man Parameter ändern will, sollte man sich vorher noch einmal aus- und wieder neu einloggen (Browser zwischendurch schließen).

Siehe auch hier: http://www.kabelbwforum.de/viewtopic.php?f=15&t=2988

Alles auf eigene Gefahr.

Autor:  Chritzer [ Fr 31. Dez 2010, 19:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo whr [img]images/smiles/039.gif[/img]

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich war heute auch schon den ganzen Tag am Überlegen ob ich mir die DD-WRT Firmware drauf flashen soll.

Funktioniert danach wirklich noch alles wie vorher? Bis auf das Problem mit der nicht funktionierenden Neuverbindung funzt soweit nämlich alles perfekt. WLAN ist auch schnell wie Hölle.

Und das angesprochene Problem gehört nach dem Update auch sicher der Vergangenheit an?

Besten Dank !!!

Grüße,
Chris

Autor:  monteyuma [ Mo 3. Jan 2011, 04:47 ]
Betreff des Beitrags: 

hm, also ich kann beim TL-WR1043ND mit aktuellster Standard-Firmware (TL-WR1043ND_V1_100820 = 3.12.2 Build 100820 Rel.41891n) Änderungen vornehmen/ihn rebooten und habe weiterhin eine Verbindung.

Mein Kabelmodem läuft zwar erst mit 500 kbit/s, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Es ist ebenfalls das Arris.

Autor:  Shao-Lee [ Mo 3. Jan 2011, 12:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Firmware-Updates würde ich generell immer auf die Router aufspielen.
Manche Firmware-Updates bringen allerdings ein Major-Update mit sich, wonach man die Einstellungen alle wieder erneut vornehmen muss.

Im TP-Link lassen sich die Einstellungen aber vorher sichern und nach dem Update problemlos wiederherstellen!

Updates optimieren oftmals nicht nur die Funktionalität, sondern updaten insbesondere auch die Firewall und schließen mögliche Sicherheitslücken. Von daher rate ich immer, nur die aktuellste Firmware an Eurem Grenzrrouter zwischen INet & LAN zu nutzen.

Viel Erfolg!

Autor:  Chritzer [ Mo 3. Jan 2011, 17:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi zusammen!

Vielen Dank für eure Beiträge. Habe mich nun doch entschlossen die DD-WRT Firmware drauf zu machen, da sonst das angesprochene Problem von meiner Seite aus einfach nicht zu lösen war. Hatte auch gleich am Anfang auf die aktuelle offizielle Firmware 100820 geupdatet, dies brachte jedoch keinen Erfolg.

Mit der DD-WRT Firmware funzt nun alles bestens. Änderungen am Router werden mit dieser auch zig mal schneller Übernommen wie mit der Original. Seitdem läuft das Ding stabil und ich bin zufrieden.

Hoffe natürlich dass das so bleibt [img]images/smiles/002.gif[/img]

Vielen Dank nochmals an alle für eure Hilfe / Comments!

Grüße,
Chris

Autor:  whr [ Mo 3. Jan 2011, 19:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Schön, daß es jetzt funktioniert. Hier auch nach wie vor ohne Probleme.

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