KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D-Link Router - Passwort?!
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 18:30 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 11
Ich habe einen D-Link DI-524 Router. Über einen belkin wireless g usb network adapter empfange ich das Signal des Routers.
Das Problem ist Folgendes: Ich habe einen Laptop gekauft, in den WLAN schon eingebaut ist (also kein Adapter nötig). Jetzt benötige ich aber das Schlüsselwort für meinen Router. In den Bedienungsanleitungen steht kein Passwort (war mir klar ;))
Mir wurde gesagt, dass es auf der Rückseite des Routers stehen würde. Nur: Da stehen so viele Codes!
Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen, welcher es ist? Ich möchte den Router nicht reseten, da ich keine Ahnung mit der Neuinstallation habe (hat damals ein KabelBW-Fachmann gemacht, war aber teuer).

Danke schon im Vorraus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 18:41 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
schon mit Adminstrator als name und als passwort einfach nichts eigeben versucht? das sind die standard einstellungen
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 18:46 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 11
@andy: Leider funktioniert das nicht, da kommt das Kästchen dann wieder und ich soll es erneut eingeben! [img]images/smiles/012.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 19:06 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Nala hat geschrieben:
@andy: Leider funktioniert das nicht, da kommt das Kästchen dann wieder und ich soll es erneut eingeben! [img]images/smiles/012.gif[/img]


Gebe mal in beide Zeilen "admin" ein. Wurde für das WLAN nicht der Schlüssel genommen, der hinten auf dem Router steht? Wenn der geht, braucht man gar nicht in das Routermenü.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 19:14 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 11
Funktioniert ebenfalls nicht.
Hier mal ein Routerbild:

Bild

Welcher ist denn jetzt das PW?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 20:23 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
benutzername : admin
Passwort : nichts eingeben

probier das mal. wenn das auch nicht geht hast du oder ein anderen den benutzernamen und/oder das passwort geändert
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 14:48 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 11
Geht nicht.
Wenn ich den Router resete, muss ich dann den kompletten Router neu auf dem PC installieren? Alles neu?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 15:13 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Nala hat geschrieben:
Wenn ich den Router resete, muss ich dann den kompletten Router neu auf dem PC installieren? Alles neu?


???? [img]images/smiles/017.gif[/img]
1. Bei einem Reset passiert rein gar nichts, außer, dass der Router neu startet.
2. Der Router ist nicht auf dem PC installiert. Das Teil werkelt vollkommen selbstatändig vor sich hin und braucht den PC nicht im geringsten.
3. Du kannst dich natürlich über einen PC mit dem Router verbinden und entsprechende Konfigurationen vornehmen.

Ich schnalle noch immer nicht, was du am Router machen willst? Um einen PC via WLAN mit dem Router zu verbinden, musst du am Router gar nichts einstellen, es sei denn er wurde so eingestellt, dass manuelle IP-Adressen im LAN vergeben wurden und keine neuen Clients zugelassen werden. Warum sollte aber jemand so etwas bei der Konfiguration machen? Der Router wird ganz normal als DHCP-Server laufen und das WLAN wird vermutlich WAP-verschlüsselt sein. Du brauchst also den Schlüssel, den du im WLAN-Gerät eingeben musst.
Wenn du diesen nicht mehr kennst, dann bleibt dir natürlich nichts anderes übrig, als ins Routermenü zu gehen und diesen auszulesen, bzw. zu ändern. Wenn man nicht ins Menü kommt, was allerdings bei den eigenen Geräten ein Armutszeugnis darstellt, dann hilft nur, das Teil auf "Werkseinstellung" zurückzusetzen. Wie das geht, steht im Handbuch. Ein Reset hilft da nicht. Und selbstverständlich muss der Router dann neu konfiguriert werden, was ungefähr so einfach ist, wie einen Toaster zu bedienen. Für Laien, steht es ebenfalls alles haarklein im Handbuch.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 15:46 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 11
WLAN wird vermutlich WAP-verschlüsselt sein. Du brauchst also den Schlüssel, den du im WLAN-Gerät eingeben musst.

Ja, das wird angefordert.
Im Handbuch steht das? Gut, ich schau mal nach. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen heißt, den Knopf reindrücken, ja? Gut. Dann kann ich einfach nur neue Daten anfordern (Benutzername & PW), und das war's?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 16:14 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Nala hat geschrieben:
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen heißt, den Knopf reindrücken, ja? Gut. Dann kann ich einfach nur neue Daten anfordern (Benutzername & PW), und das war's?


Wie die Werkseinstellungen gehen, steht ganz genau im Handbuch. Einfach nur "Knopf drücken" aber ganz bestimmt nicht. Und was verflucht noch mal für Daten? Das ist dein Gerät! Die legst du ganz allein fest! Nur merken muss man die sich! Mit Kabel BW hat das absolut und überhaupt nichts zu tun! der Router wurde nur von denen verkauft, wenn überhaupt und gehört weder zum Zugang, noch zum Anschluss. So ein Teil benötigt man nur, wenn mehr als ein PC ins Internet sollen oder WLAN benötigt wird.

MFG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 16:42 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 11
Schon gut, sorry, dass du dich aufregst :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 17:30 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Nala hat geschrieben:
Schon gut, sorry, dass du dich aufregst :(


Ich hab mich nicht aufgeregt, sonst würde ich doch nicht versuchen zu helfen. [img]images/smiles/020.gif[/img] das war nur etwas "energisch", damit die einfachsten Dinge verständlich "eingetrichtert" werden. [img]images/smiles/014.gif[/img]
Für manche Laien sind das eben bücher mit sieben Siegeln. [img]images/smiles/013.gif[/img]
Aber Passwörter, so sie mal geändert wurden, muss man einfach kennen. Aber wurde das Zugangspasswort zum Router wirklich geändert. Was steht im Handbuch? Vieleicht stimmt das sogar noch? Ansonsten hilft wirklich nur Werksreset und dann besser die Passwörter notieren.Das routerpasswort ist nicht so wichtig. Da muss man nicht unbedingt eines vergeben, wenn kein Fremder an den einstellungen rumdillert. Ein WLAN-Schlüssel ist aber ein "Muss". Am besten WPA2 nehmen, das ist zur zeit Standart und auch am sichersten.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 18:19 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 11
Vielen Dank nochmal :)
Noch eine letzte Frage: (Wenn du D-Link hast): Wenn ich den Router auf die WE zurücksetze, muss ich dann die Folgenden Angaben nochmal machen (ich kenn die gar net):
ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/documentation/DI-524_man_de_Manual_102.pdf
ab Seite 26 ...?

Danke an dich :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 19:14 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
ja musst du dann und dann bitte dynamische ip adresse und kein benutzername oder passwort eingeben (wird nicht benötigt bei kabel bw)
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de