KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 22:38 
Offline
Foren User

Registriert: Di 13. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 6
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte zwei PC´s, sowie mehrere Notebooks über W-Lan anschließen.

Jetzt habe ich folgende Hardware-Konfiguration vorgenommen:

DSL-Router verbunden mit Switch.

An Switch den 1. PC und den D-Link DI-624+.

An den DI-624+ hab ich den 2. PC und verbinde mich mit den Notebooks über W-Lan.

Netwerk-Einstellungen:

1. PC - Dynamische IP-Adresse an Kabel-BW-Router über Switch
2. PC - Dynamische IP-Adresse an D-Link DI-624+
Notebooks - Dynamische IP-Adresse an D-Link DI-624+
DI-624+ - WAN-Einstellung - Dynamische IP-Adresse über Switch an Kabel-BW-Router

Der 2. PC geht auf einen "Switch-Anschluß" vom DI-624+
Der DI-624+ geht über WAN auf den Switch

Jetzt kann ich aber immer nur entweder mit dem 1. PC ins Internet, dann bekomme ich aber keine Verbindung mehr mit dem DI-624+ über den Switch auf den Kabel-BW-Router und bekomme erst dann wieder mit dem 2. PC und den Notebooks eine Internet-Verbindung, wenn ich den DI-624+ direkt an den Kabel-BW-Router anschließe.

Dann funktioniert aber logischerweise die Internetverbindung vom 1. PC nicht mehr...

Könnt Ihr mir vielleicht sagen wo mein Gedankenfehler ist?

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 23:52 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Das wird so nicht funktionieren.
Über einen Switch kann immer nur ein Gerät mit dem Internet verbunden werden.

Die optimale Konfiguration ist folgende:

KabelBW Multimediadose, zu KabelBW Modem, zu W-Lan Router, zu Endgeräten.

Ohne einen Router geht das nicht was du vor hast.
Nur der Router kann gleichzeitig mehrere Geräte mit dem Internet verbinden.

Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 01:28 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Blacky41 hat geschrieben:
Ich möchte zwei PC´s, sowie mehrere Notebooks über W-Lan anschließen.


Das sollte kein Problem sein.

Zitat:
DSL-Router verbunden mit Switch.


Was für einen DSL-Router? Bei einem Kabelanschluss gibt es nirgendwo DSL. Der Netzwerkanschluss vom Kabelmodem muss zuallererst an den WAN vom Router.

Zitat:
An Switch den 1. PC und den D-Link DI-624+.


Das wird so nichts.

An den DI-624+ hab ich den 2. PC und verbinde mich mit den Notebooks über W-Lan.

Netwerk-Einstellungen:

Zitat:
1. PC - Dynamische IP-Adresse an Kabel-BW-Router über Switch


Was für ein Kabel BW-Router?

Zitat:
DI-624+ - WAN-Einstellung - Dynamische IP-Adresse über Switch an Kabel-BW-Router


Schon wieder Kabel BW-Router. Was soll das sein? Der Router ist der DI-624+ und nichts anderes. Falls du das Kabelmodem meinst, das hat keine Routerfunktion und hat auch nichts mit DSL zu tun.

Zitat:
Der 2. PC geht auf einen "Switch-Anschluß" vom DI-624+


Richtig.

Zitat:
Der DI-624+ geht über WAN auf den Switch


Nix Switch. Hier muss das Kabelmodem ran.

Zitat:
Jetzt kann ich aber immer nur entweder mit dem 1. PC ins Internet, dann bekomme ich aber keine Verbindung mehr mit dem DI-624+ über den Switch auf den Kabel-BW-Router und bekomme erst dann wieder mit dem 2. PC und den Notebooks eine Internet-Verbindung, wenn ich den DI-624+ direkt an den Kabel-BW-Router anschließe.


Vollkommen logisch.

Zitat:
Dann funktioniert aber logischerweise die Internetverbindung vom 1. PC nicht mehr...


Ja, weil bei deiner Konstellation entweder der Router oder der am Swich angeschlossene PC eine Verbindung zum Kabelmodem bekommt.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ?!?
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 12:38 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 17. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 193
Wohnort: friedrichshafen
muss Nutella recht geben

Ohne Router is nicht switch bietet keine DHCP-Funktion

Meine Empfehlung kauf dir einen vernüftigen Router der den N-Standart kann ( bis zu 300 M/Bits )

DHCP Aktivieren verbindungen W-Lan einrichten und gut ist.
_________________
www.kabelbw-friedrichshafen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 14:08 
Offline
Foren User

Registriert: Di 13. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 6
Hallo Manuel, Hemapri, Shop-Friedrichshafen,

danke für Eure Antworten...

Ich glaube ich hab "meinen" Fehler lokalisiert...

Ich habe den Kabelrouter der die IP-Adressen dynamisch vergibt. Danach kommt ein Switch (in Folge Switch-1 genannt), an den ich bis zu 8 Rechner direkt anschließen kann und die bekommen die IP vom Kabelmodem zugewiesen...

Jetzt kommt mein "Fehler":

An diesem Switch hängt der WLan-Router DI-624+, der wiederum auch als Switch (in Folge Switch-2 genannt) verwendet werden kann. Diesen WLan-Router hatte ich am Switch-1 über WAN verbunden, was grundsätzlich falsch war.

Was ich nun auch weiß, ich muss sämtliche DHCP-Funktionen im Switch-2 deaktivieren, damit mein Rechner eine IP-Adresse über den Switch-1 vom Kabelmoden bekommt.

Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe ist, was muss ich deaktivieren, damit ich über den WLan vom Switch-2 eine IP-Adresse für mein über WLan verbundenes Notebook bekomme.

Ich werde es heute abend aber noch ausprobieren...

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 18:47 
Offline
Foren User

Registriert: So 7. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 38
Wohnort: Bad Ditzenbach
Wieso braucht man den überhaupt zwei Router hintereinander, wenn es einer an der richtigen Stelle auch täte?

(Kabel)Modem -> Wlan Router DI-624+ -> Switch / fertig.

Wobei bei 2 Rechnern über Lan der Switch doch ebenfalls gar nicht benötigt wird, da der Router doch schon einen 4 Port Switch enthält.

(Kabel)Modem -> Wlan Router DI-624+ / fertig.
_________________
Gruß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 10:37 
Offline
Foren User

Registriert: Di 13. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 6
Hallo Steffen,

3-stöckiges Gebäude mit so viel Stahl in den Decken und Wänden, dass ich zwingend ein Kabel vom Kabelmodem bis in das Dachgeschoss legen musste... [img]images/smiles/013.gif[/img]

Der 1. PC der an den Switch-1 geht, steht im Keller in einem Büro... [img]images/smiles/017.gif[/img]

Der 2. PC im 3. Stock steht an einem so "dummen" Platz, dass ich keine WLan-Verbindung bekomme und über Kabel an den Switch-2 anstecken muss. [img]images/smiles/017.gif[/img]
An anderer Stelle in der Wohnung müssen mehrere Notebooks über WLan ins Internet kommen. [img]images/smiles/012.gif[/img]

Wenn ich eine einfachere Lösung hätte, würde ich diese auch verwenden... [img]images/smiles/002.gif[/img]

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 13:42 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei dir um ein Ein-Familienhaus.

Hier würde ich auf Powerline setzen.
Lässt sich super einfach installieren, ohne Kabel verlegen, und man kann das ganze Haus über die Steckdosen versorgen.

Nur Vorsicht...am Stromzähler ist Schluss mit Powerline...also 2 verschiedene Wohnungen miteinander vernetzen geht nicht.

Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 17:42 
Offline
Foren User

Registriert: Di 13. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 6
Hallo Manuel,

Powerline hab ich schon ausprobiert und es war zwar nicht am Zählerkasten Schluß, aber von meiner Dachwohnung aus bis in den Keller hat es dann doch nicht funktioniert.

UND das obwohl mein Großvater Elektriker ist und er einige Phasen im Zählerkasten umgelegt und Sachen probiert hat, bei denen ich mir garantiert irgendwann einen Stromschlag eingefangen hätte... [img]images/smiles/003.gif[/img]

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 22:06 
Offline
Foren User

Registriert: So 7. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 38
Wohnort: Bad Ditzenbach
Blacky41 hat geschrieben:
Hallo Steffen,

3-stöckiges Gebäude mit so viel Stahl in den Decken und Wänden, dass ich zwingend ein Kabel vom Kabelmodem bis in das Dachgeschoss legen musste... [img]images/smiles/013.gif[/img]

Der 1. PC der an den Switch-1 geht, steht im Keller in einem Büro... [img]images/smiles/017.gif[/img]

Der 2. PC im 3. Stock steht an einem so "dummen" Platz, dass ich keine WLan-Verbindung bekomme und über Kabel an den Switch-2 anstecken muss. [img]images/smiles/017.gif[/img]
An anderer Stelle in der Wohnung müssen mehrere Notebooks über WLan ins Internet kommen. [img]images/smiles/012.gif[/img]

Wenn ich eine einfachere Lösung hätte, würde ich diese auch verwenden... [img]images/smiles/002.gif[/img]

Gruß Jürgen


Dann mach es doch einfach so:
(Kabel)Modem -> Router -> Leitung zu PC1 / Leitung nach oben -> Switch -> Leitung zu PC 2 / Leitung zu Wlan Access Point / fertig.

Sprich tausch den Wlan Router einfach gegen einen guten Access Point aus.

Alternativ könnetst du auch in den oberen Räumen dann mit Dlan vernetzten, oder Dlan2Wlan nutzen.
_________________
Gruß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 22:26 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Blacky41 hat geschrieben:
Ich habe den Kabelrouter der die IP-Adressen dynamisch vergibt.


Was für ein Ding? Was soll das sein?

Zitat:
Danach kommt ein Switch (in Folge Switch-1 genannt), an den ich bis zu 8 Rechner direkt anschließen kann und die bekommen die IP vom Kabelmodem zugewiesen...


Mit Sicherheit nicht, weil ein Kabelmodem überhaupt keine IP zuweisen kann. Die IP des öffentlichen Netzes kommt vom CMTS. Das Kabelmodem ist nur eine Bridges. Und vom öffentlichem Netz kann nur genau eine IP an eine MAC-Adresse eines Netzwerkgerätes vergeben werden. Kein anderes Gerät kann dann über das Kabelmodem hinweg eine Netzwerkverbindung bekommen.

Zitat:
Jetzt kommt mein "Fehler":An diesem Switch hängt der WLan-Router DI-624+, der wiederum auch als Switch (in Folge Switch-2 genannt) verwendet werden kann. Diesen WLan-Router hatte ich am Switch-1 über WAN verbunden, was grundsätzlich falsch war.


Wieso sollte das falsch sein? Selbstverständlich kann man einen Router über einen Switch anschließen und dann muss der WAN vom Router auch an den Switch. Ob das hier sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, könnte aber durchaus sein.

Zitat:
Was ich nun auch weiß, ich muss sämtliche DHCP-Funktionen im Switch-2 deaktivieren, damit mein Rechner eine IP-Adresse über den Switch-1 vom Kabelmoden bekommt.


Nein, der Rechner bekommt eine IP vom Router, nicht von einem Switch und niemals von einem Kabelmodem!

Zitat:
Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe ist, was muss ich deaktivieren, damit ich über den WLan vom Switch-2 eine IP-Adresse für mein über WLan verbundenes Notebook bekomme.


Entweder du lässt den Router im DHCP-Modus laufen, dann vergibt er die IP automatisch an die Clients, oder du richtest feste IP ein. Wieso willst du irgendwas deaktivieren.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 22:31 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Blacky41 hat geschrieben:
UND das obwohl mein Großvater Elektriker ist und er einige Phasen im Zählerkasten umgelegt und Sachen probiert hat, bei denen ich mir garantiert irgendwann einen Stromschlag eingefangen hätte... [img]images/smiles/003.gif[/img]


So so, Elektriker? Das scheint aber schon einige Jahre her zu sein, denn für diese Powerlinengeschichten haben schlaue Leute einen Phasenkoppler erfunden, der quasi wie ein RCD vor die Hauptverteilung geschaltet wird.
Phasen umlegen ... [img]images/smiles/017.gif[/img]

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 10:23 
Offline
Foren User

Registriert: Di 13. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 6
Hallo Hemapri,

das es einen Phasenkoppler gibt wussten wir schon, hatten aber an dem Wochenende an dem wir das ausprobiert haben nicht zur Verfügung gehabt, daraufhin hab ich entschieden ein Kabel zu ziehen!

Nichts desto trotz hab ich es jetzt so hinbekommen, dass jeder Rechner, den ich über den Switch-2 mit Patchkabel verbinde auch eine IP bekommt, auch der PC der am Switch-1 hängt und alle im Internet surfen können...

Was nur noch nicht funktioniert ist die IP-Vergabe auf ein Notebook über das WLan. Hier hab ich auf dem WLan (integriert im Switch-2) noch nicht die richtige Einstellung gefunden, dass das WLan nur "durchschleift" und das Notebook eine IP zugewiesen bekommt.

Zu Deinen Anmerkungen wer oder was die IP´s vergibt danke ich Dir. Aber noch mal bitte kurz zur Erklärung, wer gibt den Rechnern nun die IP-Adressen?

Ich habe das Kabel-BW-Kabelmodem dieses ist mit einem Patchkabel mit dem Switch-1 (D-Link-Switch DGS-1008D) verbunden und an diesem wiederum habe ich über mein quer durchs Haus verlegte Kabel meinen Switch-2 mit WLan (D-Link DI-624+) verbunden (nicht über WAN).

Danke!

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 11:30 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 275
Wohnort: Esslingen
Blacky41 hat geschrieben:
Zu Deinen Anmerkungen wer oder was die IP´s vergibt danke ich Dir. Aber noch mal bitte kurz zur Erklärung, wer gibt den Rechnern nun die IP-Adressen?


Hat er doch geschrieben:

Hemapri hat geschrieben:
Nein, der Rechner bekommt eine IP vom Router, nicht von einem Switch und niemals von einem Kabelmodem!

_________________
Humax PR-Fox, Topfield TF7700 HCCI (PVR), KD Home


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 12:17 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Blacky41 hat geschrieben:
Aber noch mal bitte kurz zur Erklärung, wer gibt den Rechnern nun die IP-Adressen?


Na dein Router (DI-624+)!

Zitat:
Ich habe das Kabel-BW-Kabelmodem dieses ist mit einem Patchkabel mit dem Switch-1 (D-Link-Switch DGS-1008D) verbunden


Und genau das ist nicht richtig. Das Kabelmodem muss direkt mit dem WAN eines Routers verbunden werden, sonst bekommt nur ein Client Zugang zum öffenlichen Netz. Wenn das bei dir momentan der Router ist, dass hast du gerade Glück. Spätestens nach einem Modemreset wirtd sich ein neues Gerät ausgesucht und nichts geht mehr.

Zitat:
und an diesem wiederum habe ich über mein quer durchs Haus verlegte Kabel meinen Switch-2 mit WLan (D-Link DI-624+) verbunden (nicht über WAN).


Nicht über WAN? Wie soll das gehen? Der Eingang vom Router ist der WAN-Port. Wenn du nur den integrierten Switch belegst, dann funktioniert keine Routerfunktion!

MfG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de