KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ck100 problem mit d-link dir-655
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 8. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 8
hallo

ich habe jetzt ca. 3 wochen ohne wlan gesurft, einfach über kabel.
hatt alles gut geklappt fast immer über 90mbps

jetzt habe ich mir den dir-655 gekauft und angeschlossen, (nach anleitung)
geht auch alles, nur der speed ist nicht so doll...
[url=http://www.speedtest.net:1nym86iu][img:1nym86iu]http://www.speedtest.net/result/741399751.png[/img:1nym86iu][/url:1nym86iu]
antivir ist aus!
upload ist ja ganz ok aber der downloade ist ja äääh müll^^
auch über kabel vom wlan nur gering schneller.

sitze direkt neben dem wlan router.

habe ein 30m kabel an den kbw anschluss und das dann an den router, lieber mit einem 1m kabel?
aber dann wäre der router im keller und müsste durch die wände funken.

habe nur eines subnotebook zum wlan testen, kann es darn liegen?

habt ihr für mich einige tipps?

will mit dem wlan auch mit der ps3 usw. online gehn, daher wäre der volle speed schon gut...

mfg

ps. bin wlan neuling!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 8. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 8
habe jetzt den router direkt an die kabel dose im keller angeschlossen und meinen pc per kabel verbunden. (kann also am pc gelegen haben oder dme langen kabel)
Bild

über wlan ist es jetzt aber noch langsamer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 8. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 8
hier über wlan mit dem subnotebook und dem router im keller
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 7. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 38
Wohnort: Bad Ditzenbach
Was für ein W-Lan hat den das Notebook? Sieht mir stark nach 802.11g (54 MBit) aus.

Du bräuchtest irgendwas mit 802.11n, am besten ebenfalls von D-Link.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Es ist nichts neues, das die Übertragungsraten per W-Lan einbrechen können ohne Ende.
Hier spielen eine Reihe von Faktoren eine ganz wichtige Rolle.
Agefangen von dem W-Lan Standard...bishin zu örtlichen Begebenheiten wie Anzahl der W-Lan Funkverbindungen am aktuellen Standort und entfernung zum PC...
Auch wenn der Router direkt neben dem PC steht, können ganz simple Störquellen die Übertragung stark beeinträchtigen.

54 Mbit (G Standard) btw 300 Mbit (N Standard) können auch nur erziehlt werden, wenn alle Vorraussetzungen auch wirklich optimal zu 100% zutreffen (Was eher wohl selten der Fall ist).
Ich würde in jedem Falle ein Kabelgebundenes Netzwerk einem Kabellosen, soweit wie es möglich ist, vorziehen.

Als alternative zum W-Lan steht zum Beispiel auch die Möglichkeit, das Stromnetz zu nutzen, wenn man im Haus oder Wohnung ein Netzwerk einrichten will.
Möchte ich im Garten das Netzwerk verwenden ist die Geschwindigkeit für mich persönlich eh nicht wichtig...nur das es überhaupt geht [img]images/smiles/002.gif[/img]

Aber generell würde ich sagen, das 100 Mbit am Wlan so gut wie nie erreicht werden kann. Zumindest heute...vielleicht in der Zukunft [img]images/smiles/002.gif[/img]

LG Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 8. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 8
Nutella hat geschrieben:
Es ist nichts neues, das die Übertragungsraten per W-Lan einbrechen können ohne Ende.
Hier spielen eine Reihe von Faktoren eine ganz wichtige Rolle.
Agefangen von dem W-Lan Standard...bishin zu örtlichen Begebenheiten wie Anzahl der W-Lan Funkverbindungen am aktuellen Standort und entfernung zum PC...
Auch wenn der Router direkt neben dem PC steht, können ganz simple Störquellen die Übertragung stark beeinträchtigen.

54 Mbit (G Standard) btw 300 Mbit (N Standard) können auch nur erziehlt werden, wenn alle Vorraussetzungen auch wirklich optimal zu 100% zutreffen (Was eher wohl selten der Fall ist).
Ich würde in jedem Falle ein Kabelgebundenes Netzwerk einem Kabellosen, soweit wie es möglich ist, vorziehen.

Als alternative zum W-Lan steht zum Beispiel auch die Möglichkeit, das Stromnetz zu nutzen, wenn man im Haus oder Wohnung ein Netzwerk einrichten will.
Möchte ich im Garten das Netzwerk verwenden ist die Geschwindigkeit für mich persönlich eh nicht wichtig...nur das es überhaupt geht [img]images/smiles/002.gif[/img]

Aber generell würde ich sagen, das 100 Mbit am Wlan so gut wie nie erreicht werden kann. Zumindest heute...vielleicht in der Zukunft [img]images/smiles/002.gif[/img]

LG Manuel


hmm ok danke für die infos schon mal!
aber gibt es nicht eine möglichkeit es zu verbessern?

und welche steckdosen netzwerke sind denn gut?
und vor allem zeigt die erfahrung das man den gewünschten speed bekommt?

mfg

Zuletzt bearbeitet von norm86 am 08 März 2010 23:27, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Also in Tests haben sich die Stromnetzwerke von Devolo als gut bis sehr gut erwiesen.
Eine Garantie darauf möchte ich allerdings nicht geben, da ich selbst mit dieser Art von Netzwerk keinerlei Erfahrung habe.

Soweit ich mitbekommen habe, muss man bei der Installation folgendes beachten:

Der Stromnetzwerkadapter muss als Schleife fungieren, das heisst, das alle Elektrogeräte nach dem Adapter geschleift werden müssen. Einfach in eine Mehrfachsteckdose stecken is da nicht drin.

Möchte man das Stromnetzwerk erweitern, was ja auch funktioniert, dann ist man auf einen Hersteller angewiesen...verschiedene Hersteller können anscheinend im Stromnetzwerk nicht miteinander kommunizieren.
Auch ist es kein Garant dafür, das verschiedene Modelle des selben Herstellers miteinander ohne Probleme arbeiten.

Möchte man also in Zukunft sein Stromnetzwerk erweitern muss man wohl neue Geräte kaufen...oder von Anfang an mehr Geräte kaufen um in Zukunft ausbauen zu können.

Auch muss man bedenken, das nicht jede Komponente ewig hält, btw käuflich verfügbar ist.
Geht also eine Einheit kaputt, muss man meist das ganze Netzwerk erneuern, was ein hoher Kostenaufwand ist...diese Stromnetzwerke sind nicht gerade billig, und billige soll man garnicht erst kaufen, da diese sehr störanfällig zu sein scheinen.

Dafür spricht aber, das das Netzwerk sehr stabil läuft, und eine sehr hohe Datenrate verspricht. Ausserdem sind Stromnetzwerke sehr sicher, da diese nicht "abgehört" werden können...warum siehe unten...

Auch ist zu beachten, das ein Stromnetzwerk nur im eigenen Haus / in der eigenen Wohnung funktioniert.
Mehrere Wohnungen über das Funknetzwerk mit dem Internet zu versorgen funktioniert nicht. Alles was über den Stromzähler hinaus geht, kann nicht am Stromnetzwerk angeschlossen werden.


LG Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 8. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 8
Nutella hat geschrieben:
Also in Tests haben sich die Stromnetzwerke von Devolo als gut bis sehr gut erwiesen.
Eine Garantie darauf möchte ich allerdings nicht geben, da ich selbst mit dieser Art von Netzwerk keinerlei Erfahrung habe.

Soweit ich mitbekommen habe, muss man bei der Installation folgendes beachten:

Der Stromnetzwerkadapter muss als Schleife fungieren, das heisst, das alle Elektrogeräte nach dem Adapter geschleift werden müssen. Einfach in eine Mehrfachsteckdose stecken is da nicht drin.

Möchte man das Stromnetzwerk erweitern, was ja auch funktioniert, dann ist man auf einen Hersteller angewiesen...verschiedene Hersteller können anscheinend im Stromnetzwerk nicht miteinander kommunizieren.
Auch ist es kein Garant dafür, das verschiedene Modelle des selben Herstellers miteinander ohne Probleme arbeiten.

Möchte man also in Zukunft sein Stromnetzwerk erweitern muss man wohl neue Geräte kaufen...oder von Anfang an mehr Geräte kaufen um in Zukunft ausbauen zu können.

Auch muss man bedenken, das nicht jede Komponente ewig hält, btw käuflich verfügbar ist.
Geht also eine Einheit kaputt, muss man meist das ganze Netzwerk erneuern, was ein hoher Kostenaufwand ist...diese Stromnetzwerke sind nicht gerade billig, und billige soll man garnicht erst kaufen, da diese sehr störanfällig zu sein scheinen.

Dafür spricht aber, das das Netzwerk sehr stabil läuft, und eine sehr hohe Datenrate verspricht. Ausserdem sind Stromnetzwerke sehr sicher, da diese nicht "abgehört" werden können...warum siehe unten...

Auch ist zu beachten, das ein Stromnetzwerk nur im eigenen Haus / in der eigenen Wohnung funktioniert.
Mehrere Wohnungen über das Funknetzwerk mit dem Internet zu versorgen funktioniert nicht. Alles was über den Stromzähler hinaus geht, kann nicht am Stromnetzwerk angeschlossen werden.


LG Manuel

danke dir, ich werde es mal testen und den 655 vielleicht als switch benutzen bzw. halt einfach zum surfen.

mfg

ps. klasse namen hast du! (den hab ich auch^^)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Nurmal so noch als Info...

Ich finde die besten W-Lan Router werden von Netgear und Fritz gebaut.
D-Link ist für mich eher ne mittlere Katastrophe.
Hab auch einen hier...den ich damals mit meinem CK 100 bekommen habe...Also mit dem bin ich mal garnicht zu frieden...der bremst wie Hölle, auch bei Kabelgebundenem Betrieb, während der Netgear rennt ohne Ende...

Lg Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 8. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 8
Nutella hat geschrieben:
Nurmal so noch als Info...

Ich finde die besten W-Lan Router werden von Netgear und Fritz gebaut.
D-Link ist für mich eher ne mittlere Katastrophe.
Hab auch einen hier...den ich damals mit meinem CK 100 bekommen habe...Also mit dem bin ich mal garnicht zu frieden...der bremst wie Hölle, auch bei Kabelgebundenem Betrieb, während der Netgear rennt ohne Ende...

Lg Manuel

werde wohl einiges testen und zur not wieder uaf den 655 zurück kommen.
danke dir!

mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 7. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 38
Wohnort: Bad Ditzenbach
Auch wenn ich anscheinend ignoriert werde, du wirst mit D-Lan auch nicht schneller sein, wie mit W-Lan 802.11n. Alles schon getestet.

Wenn man in naher Umgebung und ohne Hindernis zum Router ist, wird 802.11n eher schneller sein wie die Stromadapter.

Was dir die Geräte an Geschwindigkeit vorgaukeln ist nicht immer das, was letztlich auch durch die Leitung geht.

BSP. Lesezugriff vom Wohnzimmer (Erdgeschoss) auf (langsames) NAS (Keller):
- mit 300 Wlan ca. 2 MB pro Sek. (Angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit: ca. 170 M/bits)
- mit 200 Dlan ca. 2 MB pro Sek. ((Angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit: zwischen 140 und 180 M/Bits schwankend))
- Mit 100 Kabel ca. 6MB pro Sek.
- Mit 1000 Kabel ca. 7 MB pro Sek.

Wenn schon D-Lan, dann warte bis zum September, da gibt es die neuen mit 500 MBit/s.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 8. Mär 2010, 13:00
Beiträge: 8
c@p hat geschrieben:
Auch wenn ich anscheinend ignoriert werde, du wirst mit D-Lan auch nicht schneller sein, wie mit W-Lan 802.11n. Alles schon getestet.

Wenn man in naher Umgebung und ohne Hindernis zum Router ist, wird 802.11n eher schneller sein wie die Stromadapter.

Was dir die Geräte an Geschwindigkeit vorgaukeln ist nicht immer das, was letztlich auch durch die Leitung geht.

BSP. Lesezugriff vom Wohnzimmer (Erdgeschoss) auf (langsames) NAS (Keller):
- mit 300 Wlan ca. 2 MB pro Sek. (Angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit: ca. 170 M/bits)
- mit 200 Dlan ca. 2 MB pro Sek. ((Angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit: zwischen 140 und 180 M/Bits schwankend))
- Mit 100 Kabel ca. 6MB pro Sek.
- Mit 1000 Kabel ca. 7 MB pro Sek.

Wenn schon D-Lan, dann warte bis zum September, da gibt es die neuen mit 500 MBit/s.


sorry haben deinen beitrag übersehen.

naja bis september kann ich nicht warten, aber wie gesagt ich werde alles mal testen und die beste lösung behalten oder halt dann doch bis sep warten...^^

mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Di 23. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 9
Ich verwende DLAN im Haus um vom Keller ins 2.OG zu kommen.
Insgesamt sind es 4 devolo-Adapter AV-easy 200MBit (die billigeren).

Der Informer zeigt mir bei allen über 100MBit/s bei Upload und Download
an. Internet mit 50MBit kommt an jedem PC an. (Speedtest.net)

Der Router am Modem ist dabei ein DLINK 604, 3PC und ein DLINK
524 im 2.OG als Switch (wg. WLAN fürs Notebook) geschaltet.
Die Datenrate am 54MBit-WLAN liegt allerdings nur bei 13-14MBit/s und
das auch nur nachdem ich mit dem Programm TCPOptimizer die TCP-IP
Parameter optimiert hatte. Vorher waren´s nur 5-6MBit.
(Bei den langsameren PC´s (PIII-S 1.4GHz) war das auch nötig. Hier
war bereits bei 20MBit Schluss - nach der Optimiererei volle 50MBit)

Ein parallel am WLAN-Router angeschlossener PC erreicht dagegen
volle Leistung.
Mein NAS überträgt die Daten mit ca. 5MB/s im 100MBit LAN. Über die
devolos sind es noch ca. 4MB/s. Das WLAN schafft dabei ca. 1.5-2MB/s.
(Durchschnittliche Dateigröße 1MB)
Je schneller der angeschlossene PC, desto flotter die Übertragungsrate.
Vielleicht kann das mir ein Netzwerkspezialist erklären.
Die Werte kann ich mir sonst nicht so richtig erklären.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 295
Wohnort: Stuttgart
802.11g wlan (54mbit) schafft im optimalfall nur ~20mbit von den theoretischen brutto 54mbit. jedes hindernis (tür, wand, funkstörquellen, abstand...) mindert das noch weiter.

dass das NAS nicht besonders schnell ist, kann damit zusammenhängen, dass die günstigen mainstreamgeräte einfach nicht besonders schnell sind.
ich rate jetzt mal einfach, dass du kein NAS für mehrere hundert euro hast.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Di 23. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 9
Hallo ninjafox,

das NAS ist ein älteres von Iomega. Bei großen Dateien schafft es
so ca. 7-8MB/s über das 100MBit LAN per Kabel (FTP). Die devolos kommen noch auf ca. 4MB/s.
Trotzdem erreiche ich volle 50MBit Internet mit den devolos was so ca.
6MB/s entspricht. Warum das NAS nur 4MB/s überträgt ist mir ein
Rätsel.
Beim WLAN ist es umgekehrt. Die Leistung vom Internet beträgt bestenfalls ca. 13MBit (54MBit WLAN).
Datenübertragung übers NAS erreicht im günstigsten Fall ca. 2.3MB/s (Notebook WLAN) - warum ?

Mit der Leistung (devolos) bin ich soweit zufrieden, da ich alles übers Netz streamen kann.
Das 54MBit WLAN ist mir allerdings zu langsam. Aufrüsten lohnt sich
aber auch nicht, da sonst ein neuer Router bzw. Access-Point und
Notebook fällig wäre.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de