KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 09:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 01:21 
Offline
Foren User

Registriert: Do 14. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 6
Ich habe eine Fritzbox 3070, über die ich per Kabelmodem aufs Internet zugreifen will und den Zugang in einem kombinierten LAN-WLAN Netz einem PC und zwei Notebooks bereitstellen will. Das funktioniert aber nicht. Bisher bekomme ich nur über PC/Kabelmodem direkt Internetverbindung.

Auf der AVM-Homepage ist die FB 3070 als nicht kabelmodemtauglich angeführt, was aber diesem Beitrag zufolge nicht stimmt:

http://kabelbw.foren-city.de/topic,3883,-geht-die-fritz-box-3070-mit-kabel-isdn-modem-und-16-mbit.html

Leider konnte ich den Trick bisher nicht ausprobieren.

Da die Verbindung Kabelmoden-Fritzbox nicht funktioniert hat, habe zwei Netzwerkkarten genommen und wie folgt verkabelt: Vom Kabelmodem geht ein Netzwerkkabel zur ersten Netzwerkkarte am PC, von der zweiten geht eines zu einer der Fritzbox LAN-Buchsen weiter. Wenn aber nun Kabelmodem und Fritzbox gleichzeitig eingeschaltet sind, ist kein Internetzugang möglich (Firefox-Meldung: kein Server gefunden). Sobald ich die Fritzbox ausschalte, ist der sofort da.

Nun habe ich zu allem Überfluss auch den Zugriff auf die Steuersoftware der Fritzbox verloren. Ich hab zwar die festen Adressen wie in obigem Link beschrieben bei der Windows-XP-Netzwerkverbindung eingetragen (192.168.178.100, Subnetzmaske 255.255.255.0, Standardgateway 192.168.178.254), woraufhin die Menüoption "Fritzbox" wieder erschienen ist, aber beim Anwählen sucht Firefox, den die Fritzbox als Standardbrowser aufruft, die Adresse "http//fritz.box vergeblich. Deaktivieren der ersten LAN-Verbindung (mit Internet) hat daran auch nichts geändert.

Jetzt kann ich keiner Einstellungen an der Fritzbox vornehmen (Menü Internet-Zugangsdaten, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen usw.)

Die Fritzbox-Software diagnostiziert, dass zwei Standardgateways festgelegt sind. Vermutlich legen sich die gegenseitig lahm. Ich habe aber in der Fritzbox-Treibersoftware, als ich noch Zugriff auf die Fritzbox-Software hatte, keine Einstellmöglichkeit für den Standardgateway gefunden, um dort die Modemadresse einzugeben. Versuchsweise habe ich den DHCP-Server der Fritzbox deaktiviert. Genutzt hat’s nichts, aber vielleicht geschadet.

Hat jemand eine Idee, wie ich aus dieser Sackgasse rauskomme?
Wenn ich auf die Fritzbox zugreifen könnte, könnte ich mal diesen Trick ausprobieren, die zweitbeste Lösung wäre den Direktzugang über PC zu belassen und die FB als reinen LAN/WLAN-Verteiler zu betreiben, dann dürfte sie aber nicht die Kabelmodem-Internetverbindung blockieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 01:36 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 295
Wohnort: Stuttgart
hast du "http//fritz.box" oder "http://fritz.box" bzw. nur "fritz.box" eingegeben?

wenn ich das richtig lese hast du da irgendwas seltsam angeschlossen...

kabel kabelmodem muss an die fritzbox und der pc auch... und zwar nur über die eine netzwerkkarte am pc, ne zweite braucht man da net.

dass der zugang sofort da ist, wenn du die fritzbox abstellst liegt wohl daran, dass die nen aktiven dhcp server hat und der pc dann versucht über die netzwerkkarte an der die fritzbox hängt online zu gehn.

aber du hast offenbar anner zweiten netzwerkkarte deinen eigenlichen internetzugang direkt übers kabelmodem laufen.

deswegen auch 2 standardgateways...


ich glaub du hast den trick falsch verstanden in dem fall:

lan1 bedeutet dass man den 1. lan anschluss anner fritzbox mit dem kabelmodem verbindet und den pc in den 2. lan anschluss der fritzbox hängt.

der DSL wan anschluss in den das DSL modem angeschlossen wird/wurde wird außer acht gelassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 02:12 
Offline
Foren User

Registriert: Do 14. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 6
Hallo!

Ich habe die Browseradresse gar nicht selbst eingetippt, das hat die Fritzbox-Software automatisch gemacht.

Kabelmodem und PC an Fritzbox über eine Netzwerkkarte ist der Soll-Zustand, der aber eben bisher nicht funktioniert.

Die zweite Netzwerkkarte ist als ein eigenes Netzwerk ohne die Kabelmodemadressen konfiguriert und kann keinen Internetzugang haben, sonst wäre ja der Standardgateway identisch.

Den Trick habe ich schon verstanden, mit der richtigen Verkabelung ist's aber nicht getan - ich muss die Einstellungen in dem Fritzbox-Treibersoftware ändern und habe, wie gesagt, jetzt keinen Zugriff ....

Gruß

Bastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 02:53 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 295
Wohnort: Stuttgart
für den fall sollte aber diese adresse gehn:

http://192.168.178.254

da die fritzboxen keinen resetschalter hat, gibs diese notfall-ip.

du musst dann deine netzwerkkarte so einstellen, was du vermutlich schon gemacht hast oder?

feste ip: 192.168.178.100

gateway: 192.168.178.254.

subnet: 255.255.255.0

dann solltest zugriff haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 15:47 
Offline
Foren User

Registriert: Do 14. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 6
Ja, danke. Habe jetzt wieder Zugriff auf die Option "Fritzbox" mit den Grundeinstellungen. Der Trick funktioniert bei mir aber nicht, in der Ansicht "kein Stil" gibt es keine zuvor versteckten Optionen ("Internetzugang über LAN1/WAN", "Internetverbindung selbst aufbauen" , "Zugangsdaten werden nicht benötigt"). Wäre interessant, ob der Tippgeber auch meine Firmwareversion 19.03.78 hat.

Bastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 19:28 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 295
Wohnort: Stuttgart
ich glaub ich hätt mal was gelesen dass diese option im IE oder FF nicht angezeigt wird... welchen browser hast du benutzt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2010, 04:23 
Offline
Foren User

Registriert: Do 14. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 6
Firefox.

Der wird übrigens in der Trickbeschreibung erwähnt, sodass ich davon ausgegangen bin, dass der Autor auch Firefox benutzt hat.

Wenn ich jetzt vielleicht noch Opera oder Chrome installieren muss, um das hinzukriegen, wird's wirklich langwierig [img]images/smiles/001.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 01:37 
Offline
Foren User

Registriert: Do 14. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 6
So, jetzt hat's endlich geklappt. Ich habe meine Internet-Verbindung. Zwei Dinge waren entscheidend:

a) In den Tiefen des Fritzbox-Handbuchs habe ich zwei IP-Adressen gefunden, mit der in jedem Fall auf das Menüfenster "Fritzbox" mit den Grundeinstellungen zugegriffen werden kann (eine wird in der Windows-Systemsteuerung als feste IP-Adresse eingetragen, die andere über den Browser aufgerufen).

b) Ich habe von der AVM-Hompage die Firmware-Version 19.04.15 installiert und siehe da: der Trick mit der "Kein-Stil"-Browseransicht hat funktioniert. Ich konnte die Fritzbox entgegen der Herstellerspezifikation modemtauglich machen. Es lebe das AVM-Update-Konzept, denn sonstiger Herstellersupport wurde für diese Modell bereits eingestellt.

Dann war allerdings noch Feintuning angesagt. Was in der Trickbeschreibung fehlt, ist der Hinweis, dass in den Fritzbox-Grundeinstellungen unter System/Netzwerkeinstellungen folgende Einstellungen aktiviert sein müssen:

Änderungen der Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen) = aktiviert
Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten = aktiviert

unter Schaltfläche „IP-Adressen“: Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk = aktiviert;
IP-Adresse 192.168.178.1,
Subnetzmaske 255.255.255.0,
DHCP-Server aktivieren = aktiviert

Der Browser muss so eingestellt sein, dass er sich nicht über einen Proxy mit dem Internet verbindet.

Ein Hinweis in der Fritzbox-Anleitung hat mich allerdings wieder einige Zeit in die Irre geführt: Dort steht, es dürfen keine zwei DHCP-Server im Netzwerk aktiv sein. Daraufhin habe ich den DHCP-Dienst in der Windows-Verwaltung deaktiviert - und dann überhaupt keine Internetverbindung mehr bekommen. Nach einigem Hin und Her habe ich das Ganze wieder rückgängig gemacht. Der DHCP-Dienst gilt offenbar nicht als "im Netz".

Danke jedenfalls für Eure Bemühungen

Bastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Gleiches Problem...
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 14:57 
Offline
Foren User

Registriert: So 11. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 1
Hallo zusammen
Ich habe mit eurer Anleitung hier meine Fritz Box 3070 als Router "umgebaut". Über Lan 1 kommt das Internet vom Kabelmodem, und über Lan 2 bin ich mit meinem PC verbunden. Das klappt...
Wir haben aber noch mehr PCs die ich gerne über WLAN verbinden würde...weiß jemand den Trick, dass das Internet über WLAN möglich ist, nicht nur über LAN?
Ich habe eine Verbindung vom PC zur Fritz Box, mit herforagender Verbindung, aber leider kommt einfach kein Internet.
Nur auf dem PC, der via LAN verbunden ist.

Vielen Dank, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de