KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe WLAN Routerproblem!!!
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 00:09 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 3
Hallo Leute,

seit Montag habe ich mir endliche den 25 mbit Tarif von Kabel BW zugelegt. Voller eifer habe ich gleich mal einige Speedtests im Internet ausprobiert. Mit entsetzen musste ich feststellen, dass ich nur auf 5 mbit komme.

Ich habe einen Allnet ALL0276 Router. Der Computer steht nicht weit davon entfernt und die Übertragungsrate ist auch "hervorragend".
Wenn ich meinen Laptop allerdings direkt an das Kabel BW modem schließe komme ich auf die 25 mbit.

Kann es an meinen Routereinstellungen liegen oder ist mein Wlan Router einfach zu alt? Die Distanz kann es auf keinen fall sein.

Vielen Dank für eure Hilfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 00:44 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 295
Wohnort: Stuttgart
kann schon sein... das isn 802.11b/802.11g router, d.h. maximal sind theoretisch 54mbit drin über wlan, praktisch jedoch eher so 25 im optimal fall, normal eher so 15-18.

es hängt noch davon ab wie gut der router an sich ist, wie gut die wlan karte in einem notebook ist, was für treiber du benutzt, ob hindernisse im weg stehn, ob andere geräte dazwischenfunken oder vielleicht zuviele andere wlans auf dem selben funkkanal usw... kann viele ursachen haben.

5mbit sind wenig, aber können durchaus sein über wlan...

25mbit (und mehr) schaffste nur mit nem "modernen" 802.11n router und ner 802.11n wlan karte im notebook.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 02:12 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 3
Also ich weiss jetzt nicht was für ne W LAN Karte im Notebook ist aber am Computer ist ein W LAN stick. Gibt es auch 802.11n sticks und können wenn ich mir einen 802.11n router kaufe notebooks mit 802.11b Karte zugreifen?

Wie gut der Router ist kann ich auch nicht beurteilen. Wie gesagt es sein kaum Hindernisse vorhanden und die Übertragungsqualität wird auch mit "hervorragend" angezeigt. Selbst wenn ich mit dem Laptop nebem den Router stehe steigen die mbps nicht. 5 mpbs erscheinen mir halt schon etwas wenig.

Den Router habe ich wie folgt eingestellt:

Connection Method: Direct Connection
Login Method: Direct Connection
Mode: g and b
Port Speed: Auto
MTU Size: 1500

Weiss jetzt nicht was davon wichtig und richtig oder falsch eingestellt ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 02:17 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 295
Wohnort: Stuttgart
bei den einstellungen scheint alles ok

n wlan router können b/g und n simultan (im normalfall zumindest)

vermutlich hat dein notebook ne b/g karte, da n karten nicht sooo verbreitet sind und auch nur bei neueren notebooks meist.

802.11n usb sticks gibs auch, das wär kein problem.

wie gesagt, hängt die übertragungsgeschwindigkeit auch damit zusammen welchen treiber man hat, welche wlan karte genau im pc/notebook ist und wie diese mit dem router zusammenarbeitet oder ob vielleicht störungen vorliegen wie z.b. zu viele andere funknetzwerke aufm selben sendekanal oder so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 10:46 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 3
Okay, danke.

Könnte es aber auch direkt am Router liegen? Er ist ja jetzt schon ziemlich alt. Wollte mir im Laufe des Jahres so oder so einen anderen zulegen.

Welcher wäre denn Empfehlenswert für 25 mbit? Am besten einer bei dem ein WLAN Stick dabei ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 03:36 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
IceTea89 hat geschrieben:
Okay, danke.

Könnte es aber auch direkt am Router liegen? Er ist ja jetzt schon ziemlich alt. Wollte mir im Laufe des Jahres so oder so einen anderen zulegen.

Welcher wäre denn Empfehlenswert für 25 mbit? Am besten einer bei dem ein WLAN Stick dabei ist.


Maximalpreis? Würde dir keinen unter 100 € empfehlen. Die D-Link und die Linksys sind gut. Die Netgear sind meist auf kurze Distanz gut. WLan Sticks gibts bei allen drei Herstellern auch einzeln.
DLink-655 oder 685. Netgear WDNR 3700, Linksys WRT610N oder WRT320N

gut sind die parallel oder dual Band router


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de