KabelBW Helpdesk Archiv
http://archiv.kabelbw-helpdesk.de/

Frage zum scientific atlanta EPC2203 (DHCP und RJ45)
http://archiv.kabelbw-helpdesk.de/viewtopic.php?f=11&t=6460
Seite 1 von 1

Autor:  chris0815 [ Sa 5. Dez 2009, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zum scientific atlanta EPC2203 (DHCP und RJ45)

Hallo,
seit kurzem bin ich KabelBW Kunde und habe gerade mal das modem an den PC angeschlossen.

Ich habe nur das Kabelmodem (scientific atlanta EPC2203) welches direkt via Ethernet an den PC angeschlossen ist.

Könnt Ihr mir nun sagen ob es
a. mölglich ist, das DHCP bei diesem Modem auszuschalten, und
b. ob das modem eine Hardwarefirewall integriert hat?

Ich wollte den Router urspünglich nicht, weil ich den eingenltich nicht benötige. Es hat mich etwas gestört, dass es kein All-In-One Gerät gib welches Router und Modem in einem hat. Ich bin allerdings aufgrund der Ethernet Schnittstelle auch davon ausgegangen, dass das Modem auch eine Hardwarefirewall integriert hat (jeder Router > 30€ hat das integriert).

Dafür hätte ich den DHCP-Server im Modem nicht erwartet wenn es eben kein Router sondern nur ein Modem ist.

Ich bin nun eben auf der Suche nach einer Lösung, wie ich das DHCP am Modem deaktiviere - gibt es da Möglichkeiten ohne einen extra Router zu verwenden? (Welcher dann nochmal ein Steckernetzteil hat, der dann zusätlich neben dem Modem steht, der zusätzlich Strom benötigt und eine Steckdose blockiert....) .

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, Danke!

Grüße Chris


Übrigens: ich gehe doch recht in der Annahme dass KabelBW wirklich kein All-In-One Gerät anbietet, welches Router und Modem beinhaltet? Bei Freunden die auch KabelBW Kunden sind, sehe ich immer einen WLAN-Router neben den Kabelmodem stehen!?

Autor:  _curi [ Sa 5. Dez 2009, 15:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo da!

Nein, bei KabelBW gibt es kein All-in-One Gerät.
Nur ein blankes Modem.
Es verfügt auch nicht über eine Hardwarefirewall, sondern ist lediglich eine Bridge, welche dich weiterleitet.

Wie kommst du auf die Annahme, dass das Modem über einen DHCP Server verfügt?
Welche IP-Adresse bekommst du denn zugewiesen??

Autor:  chris0815 [ Sa 5. Dez 2009, 16:26 ]
Betreff des Beitrags: 

ups, okay mein Fehler!
ich hatte bis jetzt (Provider Teledoof) eben immer eine statische IP am PC eingestellt und das DHCP am Telekom-Router deaktiviert.

Als ich dann das Kabelmodem eingesteckt habe, habe ich gesehen dass der PC autom. eine IP (offensichtlich vom Kabelmodem) zugewiesen bekommen hat. Deshalb ging ich davon aus dass da ein DHCP-Server drin steckt - nun habe ich aber gerade gesehen dass das ja meine IP vom Provider ist, also dieselbe welche ich auch im internet habe.

Okay, Problem erkannt, Gefahr gebannt! [img]images/smiles/002.gif[/img]

Das mit der fehlenden Firewall, welche zumindest die einkommenden Ports abregelt, ist schade!

Danke für die Info!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/