Hallo, seit kurzem bin ich KabelBW Kunde und habe gerade mal das modem an den PC angeschlossen.
Ich habe nur das Kabelmodem (scientific atlanta EPC2203) welches direkt via Ethernet an den PC angeschlossen ist.
Könnt Ihr mir nun sagen ob es a. mölglich ist, das DHCP bei diesem Modem auszuschalten, und b. ob das modem eine Hardwarefirewall integriert hat?
Ich wollte den Router urspünglich nicht, weil ich den eingenltich nicht benötige. Es hat mich etwas gestört, dass es kein All-In-One Gerät gib welches Router und Modem in einem hat. Ich bin allerdings aufgrund der Ethernet Schnittstelle auch davon ausgegangen, dass das Modem auch eine Hardwarefirewall integriert hat (jeder Router > 30€ hat das integriert).
Dafür hätte ich den DHCP-Server im Modem nicht erwartet wenn es eben kein Router sondern nur ein Modem ist.
Ich bin nun eben auf der Suche nach einer Lösung, wie ich das DHCP am Modem deaktiviere - gibt es da Möglichkeiten ohne einen extra Router zu verwenden? (Welcher dann nochmal ein Steckernetzteil hat, der dann zusätlich neben dem Modem steht, der zusätzlich Strom benötigt und eine Steckdose blockiert....) .
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, Danke!
Grüße Chris
Übrigens: ich gehe doch recht in der Annahme dass KabelBW wirklich kein All-In-One Gerät anbietet, welches Router und Modem beinhaltet? Bei Freunden die auch KabelBW Kunden sind, sehe ich immer einen WLAN-Router neben den Kabelmodem stehen!?
|