KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 19:59 
Hallo Zusammen,

ich suche weitere User zum Erfahrungsaustausch mit CK + ISDN Modem.

Bin demnächst „richtiger“ User von CK25, d.h. mein Anschluß wird demnächst aktiviert - bisher läuft er zwar schon aber gedrosselt (512K). [img]images/smiles/015.gif[/img]

Meine aktuelle Konfiguration/Situation:

Ich betreibe ein Mini-Netzwerk (Win Vista + Win7): 2 Desktop, 1 Laptop, 1 Netzwerkdrucker alles bisher im 192.168.0.x Netzwerk (feste IPs) + DSL Router alles bestens nur langsam DSL=1MBit schneller geht hier nicht. Darüber hinaus habe ich unser Häuschen mit 1Gbit verkabeln lassen, da ich davon ausgehe das der ein oder andere Rechner/Anwendung dazukommen wird.

Deshalb habe ich CK25 bestellt, die Hardware (Abzweiger im Keller: Verstärker, Multimediadose,… , ISDN Kabelmodem (eMTA Nokia Siemens)) wurde installiert. Prinzipiell funktioniert der Anschluß wenn auch aktuell nur mit 512K, solange man „automatische“ IP und DNS Suche aktiviert und den Rechner direkt anschließt.

Das ist die ipconfig (wenn‘s geht): Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168C/8111C Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)
Physikalische Adresse . . . . . . : "geheim [img]images/smiles/002.gif[/img]"
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5c3e:4e0f:31f6:4848%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 78.43.62.41(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.248.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 11. November 2009 23:25:38
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 12. November 2009 00:25:37
Standardgateway . . . . . . . . . : 78.43.56.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.30.34.10
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 167781204
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-11-1A-85-D5-00-23-54-70-42-87
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 85.216.127.130
82.212.63.122
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Ich habe folgendes Problem:

Ich schaffe es nicht ein Netzwerk mit fester IP zum Laufen zu bringen, da sich zu einen die IP des Modems als auch die Subnet Maske verändert.

Historie1: Gateway: 78.43.92.1 / 255.255.252.0
Historie2: Gateway: 78.43.56.1 / 255.255.248.0

Stecke ich meine Rechner nicht direkt (sondern über einen Switch Netgear GS716T) an das Kabelmodem finden nicht alle Rechner dieses Netzwerk, vor allem wenn diese vorher am 192.168.x.x Netz gehangen sind.

Mein Laptop (Win Vista; geschäftlich genutzt) hängt oft an fremden Netzwerken, deshalb habe ich eine IP Changer Software (Lenovo, Access Connections) installiert und bisher tut diese zufriedenstellend Ihren Dienst. Beim Umstellen auf das Netzwerk Home mit automatischerSuche findet dieser das Netzwerk nicht mehr.

Mein alter Desktoprechner (Win7) setzte ich als Media-PC im Wohnzimmer ein. Dieser findet das Netzwerk überhaupt nicht - auch nicht automatisch.

Das habe ich bisher versucht:

1) FAX an KabelBW Kundenservice — da sitzen aber vermutlich keine Profis [img]images/smiles/013.gif[/img] . Hier die Antwort:
„… vielen Dank für Ihre Email.
Die interne IP Adresse des Modems lautet 192.168.100.1, diese läßt sich auch nicht ändern.
Die von Ihnen genannte IP Adresse 78.43.x.x. ist die öffentliche IP Adresse. …“
Was will uns der Dichter damit sagen, heißt „intern“ KABEL BW intern, Modem intern oder LAN intern? [img]images/smiles/017.gif[/img]

2) Benutzen des Netzwerkes 192.168.100.X für PCs und Gateway 192.168.100.1 + DNS 192.168.100.1 alternativ DNS 82.212.63.122
Geht nicht! IP 192.168.100.1 kann aber angepingt werden.

3) Direktes anschließen meines neuen Desktops (Win7) auslesen der aktuellen IPs. Pflege der IP z.B. im Laptop (danach keine Verbindung). Dann umstellen auf automatische Suche und Neustart.
… und schon funktioniert es! [img]images/smiles/003.gif[/img] - sollte nur noch einfacher gehen.

Ohne Neustart der Rechner habe ich stets das zusätzliche Problem, das das Netzwerk nicht als „privates“ Netzwerk erkannt wird bzw. sich nicht als solche konfigurieren läßt.

Ich bin kein Netzwerkprofi kann aber durchaus mit IP ADR umgehen, wenn aber darum geht DNS Server, WINS oder sonstigen richtig zu konfigurieren dann stoße ich an meine Grenzen.

Wer hat eine ähnliche Konfiguration und hat damit keine Probleme bzw. kennt sich mit Netzwerkekonfiguration besser aus?

Vielen Dank vorab für die Antworten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 20:06 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 295
Wohnort: Stuttgart
äh... wenn ich das richtig versteh, dann steckst du nen switch ans kabelmodem und dann die rechner an den switch?

also du brauchst nen router und kein switch wenn du willst dass das funktioniert... und dann im router einfach mit dhcp die mac adressen deiner rechner auf die gewünschten ip adressen reservieren... so einfach ist das.

dann musste au nix mit wins oder dns einstellen. das macht windows dann selbst wenns die ip adresse automatisch bezieht und der router dann die reservierte adresse zuweist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 20:08 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 10. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 224
Wohnort: Mannheim
Hallo bernd.geiselmann, und Willkommen im Forum. :)

Falls Du mehrere Rechner gleichzeitig verwenden möchtest, benötigst Du einen Router- [img]images/smiles/002.gif[/img]
mit einem Switch funktioniert das (meines Wissens nach) nicht. [img]images/smiles/009.gif[/img]

Ausserdem muss das Modem wenn ein anderes Endgerät daran angeschlossen wird Resettet werden (den Stomstecker kurz ziehen)-
ansonsten vergibt es nämlich keine IP-Adresse. [img]images/smiles/002.gif[/img]

Edit: Upps- da war ninjafox wohl schneller. [img]images/smiles/005.gif[/img]


*quengel, quengel*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 23:51 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:00
Beiträge: 228
Wohnort: baden würdenberg 77694 kehl goldscheuer
bernd.geiselmann hat geschrieben:
langsam DSL=1MBit schneller geht hier nicht. nur mit 512K,
das kann nur der anbieter telecom sein stimts? weil ich kenne drei dörfern die haben auch nur 600 KBit's



P's
frieda hat geschrieben:
*quengel, quengel*

warum schreibst das immer?
und was soll es denn bedeuten?
_________________
Liebe Grüße patrickhp

THX sound effects HD
http://www.youtube.com/watch?v=aU4JO5qRSXs
http://www.speedtest.net/result/815832445.png
http://www.speedtest.net/result/816153414.png
http://speed.io/pics/3578/0158/speed.io.png
Scary Movie
http://www.youtube.com/watch?v=rxhdotKE95I#t=302


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 02:49 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
bernd.geiselmann hat geschrieben:
Ich schaffe es nicht ein Netzwerk mit fester IP zum Laufen zu bringen, da sich zu einen die IP des Modems als auch die Subnet Maske verändert.


Nicht die des Modems, sondern des externen Netzes und das ist vollkommen logisch, wenn sich das Netzwerkgerät ändert, welches mit dem Modem Verbindung aufnimmt (andere MAC-Adresse).

Zitat:
Stecke ich meine Rechner nicht direkt (sondern über einen Switch Netgear GS716T) an das Kabelmodem finden nicht alle Rechner dieses Netzwerk, vor allem wenn diese vorher am 192.168.x.x Netz gehangen sind.


Vollkommen logisch. Das kann immer nur einer der Rechner, welche am Switch hängen. Für so etwas benötigt man einen Router!

Zitat:
Mein Laptop (Win Vista; geschäftlich genutzt) hängt oft an fremden Netzwerken, deshalb habe ich eine IP Changer Software (Lenovo, Access Connections) installiert und bisher tut diese zufriedenstellend Ihren Dienst. Beim Umstellen auf das Netzwerk Home mit automatischerSuche findet dieser das Netzwerk nicht mehr.


Logisch. Du benötigst einen Router, welche mit der IP vom Laptop etwas anfangen kann.

Zitat:
Mein alter Desktoprechner (Win7) setzte ich als Media-PC im Wohnzimmer ein. Dieser findet das Netzwerk überhaupt nicht - auch nicht automatisch.


Das eigene Netzwerk muß er finden, allerdings nicht den Kabel BW-Anschluss, wenn schon ein anderer Rechner vom Kabel BW-Zugang eine IP bekommt. Es ist nur eine öffentliche IP Punkt zu Punkt zu einer MAC-Adresse möglich.

Zitat:
Die interne IP Adresse des Modems lautet 192.168.100.1, diese läßt sich auch nicht ändern.
Die von Ihnen genannte IP Adresse 78.43.x.x. ist die öffentliche IP Adresse. …“
Was will uns der Dichter damit sagen, heißt „intern“ KABEL BW intern, Modem intern oder LAN intern? [img]images/smiles/017.gif[/img]


Nein, "intern" heißt Modem-intern, sprich die IP vom Gerät. Die ist nur notwendig, wenn man das Modem direkt als Client anspechen will. Für die Verbindung spielt sie keine Rolle, da das Modem als Brige arbeitet.
Nochmal: Wenn du mehrere Rechner hast und diese das öffentliche Netz nutzen sollen, dann ist unbedingt ein Router notwendig, welcher auf Dynamische IP-Vergabe konfiguriert werden muß.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 11:24 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 10. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 224
Wohnort: Mannheim
patrickhp hat geschrieben:
P's
frieda hat geschrieben:
*quengel, quengel*

warum schreibst das immer?
und was soll es denn bedeuten?

Es bedeutet das gleiche, wie das "Liebe Grüße patrickhp" in Deiner Signatur (nur eben auf meine Art und Weise). [img]images/smiles/002.gif[/img]Bild
Ausserdem variiert das zweite "quengel" (je nach Situation). [img]images/smiles/005.gif[/img]


*quengel, mitdemzaunpfahlwinkendes*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 14:18 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 3. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 4
Wohnort: Calw
Hoi zusammen,

ich stecke gerade vor dem gleichem Problem...

Was mich irritiert:
KabelBW betreibt nen DHCP Server der _einem_ angeschlossenen Endgerät eine IP ausliefert.
Wo liegt das Problem mehrere zu liefern? Für mich klingt das nach ner Restriktion durch KabelBW um Router zu verkaufen...

Mein alter Speedport kann leider nicht sauber angebunden werden (501v), ich habe halt nicht vor alle Geräte über WLan anzuschließen.
Ein neuer Router, 100 Euronen für nen halbwegs anständigen will ich eigentlich aktuell nicht ausgeben...

Gibt es ne technische Erklärung warum nur eine IP "ausgeliefert" wird?

mfG DriZit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 15:25 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 295
Wohnort: Stuttgart
ja und alle andern internetanbieter des planeten ham sich mitverschwört um so mehr router zu verkaufen.

der speedport 501v is haltn wlan-router mit eingebautem modem...
der bekommt au nur 1 ip extern... intern in deinem heimnetz hast du selbst mit nem router dafür zu sorgen dass die geräte die du an den einen anschluss hängen willst auch laufen.

kannst dich ja bei arris oder motorola beschweren warum die keine docsis 3 modems mit eingebautem router herstellen. ich persönlich habe lieber die wahl mir meinen eigenen router auszusuchen.

die technische erklärung lautet dass du für 1 anschluss zahlst und das dass system überhaupt nicht so funktioniert wie du es dir vermutlich vorstellst.

alles was hinter dem modem bei dir zuhause dranhängt ist eben dein bier und hat nichts mit kabelbw zutun, weils ein anderes netzwerk is.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 15:52 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 3. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 4
Wohnort: Calw
Bleib mal bitte sachlich...

Meine Frage hat sich nicht nur auf den Speedport bezogen, den kannst bei deiner Antwort generell außen vor lassen.

Deine technische Erklärung ist genau das nicht. "Weil wegen is halt so" hat in meinen Augen wenig mit DHCP oder ähnlichem zu tun...
Wenn du mir gesagt hättest das es nur einen begrenzten Adressbereich für KabelBW gibt, und desswegen nur eine IP pro Anschluss ausliefert wird, dann hätte ich gesagt OK, Nat hilft dann ja.
Das wäre ne technische Erklärung warum unbedingt ein Router im Heimnetz betrieben werden muss...

Aber du kannst mir ja mal noch erklären was du vermutest was meine Vorstellung von dem System ist.

Ich bin in dem Thema nicht wirklich fit, habe mich halt noch nicht damit beschäftigt da ich bei meinem ehemaligem Provider einen Router mit dabei hatte...
Beim Abschluss des Vertrags bin ich einfach davon ausgegangen das ein neuer Router dabei ist, und man nur für den WLan fähigen den Aufpreis bezahlt.
Das es nur ein Modem gibt habe ich so nicht verstanden...
Ist aber bei dem Thema hier auch eher nebensächlich.

mfG DriZit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 16:02 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 1. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 295
Wohnort: Stuttgart
ja das ist die erklärung....

es gibt nur ne begrenzte anzahl von adressen, und kabelbw hat von diesen auch nur einen bestimmten anteil und jeder kunde bekommt pro anschluss immer nur 1 adresse zu einem zeitpunkt.

das ist der logistische grund.

der technische grund leitet sich aus diesem umstand ab und die modems sind so konstruiert, dass sie den kunden nur über eine adresse mit dem netzwerk des providers verbinden und der router beim kunden übernimmt das routing zu diesem einen modem bzw. deren adresse, wenn man mehr anschließen will als nur 1 computer.

technisch machbar ist ja alles, aber obs okönomisch oder praktisch sinnvoll ist, ist ja immer die andere sache. deswegen funktioniert dieses endverbraucher system so und nicht anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Jetzt funtzt es :-)
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 22:00 
Hallo erst mal besten Dank für die zahlreichen Antworten.

ninjafox hat es geschrieben ohne Router wird man nicht glücklich - das ist korrekt!

... und mit einem nur wenn er funktioniert und das ist beim Speedport 501V nicht der Fall, da dieser vermutlich keine externen Modems unterstützt.

Da der Speedport 501 V technisch eigentlich eine Fritz!box ist, gibt es einige Pages auf denen man diesen mit Fritz Software flashen kann - welcome home. Diese geflashte Speedport, heißt dann "Speed!Box", anschließen, konfigurieren, läuft [img]images/smiles/003.gif[/img][img]images/smiles/003.gif[/img][img]images/smiles/003.gif[/img]


[url]
[url=http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137[/url]]http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137[/url][/url]

Folgende Konfiguration sind in Einstellungen erweiter / Internet zu markieren:
* Internetzugang über LAN 1 ( [img]images/smiles/018.gif[/img] ISDN Modem in LAN1 einstecken [img]images/smiles/018.gif[/img] )
* Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
* Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

Ein Liste von unterstützen Router findet man im "Inoffizielles Kabel BW-Forum" auf:

http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=10099

[img]images/smiles/013.gif[/img] Die KabelBW Fuzzys müssen es jetzt nur noch schaffen meine Telefomnummern zu aktivieren. [img]images/smiles/013.gif[/img]

[img]images/smiles/013.gif[/img] Nun seit vier Tagen ohne Festnetz und noch keine Reaktion auf Störmelunden! [img]images/smiles/013.gif[/img]


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de