Hallo!
Ich habe festgestellt, dass mein Upload grottenschlecht ist. Wenn ich im LAN von einem PC (LAN) oder Notebook (WLAN) via versch. Online-Speedtests laufen lasse, kommen Messwerte raus wie dieser:
Down: 20.153 kbit/s
Up: 194 kbit/s
Der "beste" Up-Wert war mal 9 kbit/s - knapp am Akkustikkoppler vorbei, oder?
Wenn ich ein Notebook direkt am Modem anhänge, dann habe ich super Werte, wie ich vertraglich gebucht habe (Clever Internet 20000/1000).
Zur Konfiguration:
Das Modem hängt im Keller. Daran ist ein CAT5-Kabel angeschlossen, welches in das 1.OG ins Büro geht und dort in einer Wanddose endet. Von dort habe ich ein CAT5-Kabel an eine Sonicwall (Firewall/Router) geführt. Von dort hängen dann ein GBit-Switch dran, an dem die Rechner bzw. der WLAN-Accesspoint hängen.
Ich habe Testrechner versch. angeschlossen, jedoch ohne Erfolgt.
Komischerweise habe ich ab und zu das Phänomen, dass ich nach dem Neustart des Modems und der Firewall/Router einen Upload von ca. 1.000 kbit/s habe, jedoch der Download dann bei ca. 678 kbit/s hängt. Also genau umgekehrt, wie ich es sonst habe. Es sieht so aus, als ob ich nur bei einem Wert (Down bzw. Up) den Maximalwert erreiche, der andere ins Bodenlose fällt.
Nun: Kann sich das jemand erklären?
Ich hab leider im Moment keinen zweiten Router, um zu prüfen, ob es an der Sonicwall liegt.
Hat jemand so ein Phänomen schon mal gehabt?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
Gruss
Tademos
Hier ein akuteller Test von heute abend: