KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: So 22. Jun 2025, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 11:48 
Foren User

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte:

Seit einigen Tagen habe ich einen CleverKabel Vertrag der bereits freigeschaltet wurde. ( Zuvor lief das Internet über die Telekom ) Nun möchte ich über W-Lan eine Internetverbingung herstellen, jedoch steht das Kabelmodem im Keller, was, wenn ich den W-Lan Router im Keller an das Modem anschließe dazu führt dass ich im Erdgeschoss nur mittelmäßigen Empfang und im ersten OG gar keinen Empang mehr über W-Lan habe, da die Kellerdecke recht dick ist.

Nun war meine Idee, das Modem Im Keller mit einem D-Lan Adapter (Devolo dLan 200AV easy) zu Verbinden und im Erdgeschoss einen weiteren D-Lan Adapter mit dem W-Lan-Router (D-Link DIR615) zu verbinden.

Also: Modem ---> D-Lan Adapter ---> Stromnetz ---> D-Lan Adapter ---> W-Lan-Router

Sowohl D-Lan, wie auch W-Lan funktionieren, wenn ich sie einzeln direkt an das Modem anschließe. Wenn ich aber wie oben vorgehe bekomme ich keine Internetverbindung zustande. Es scheitert wohl meistens beim Versuch eine IP Adresse zu beziehen.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann! Danke schonmal im Vorraus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 12:33 
Foren User

Oh Gott das leidige Thema. Wurde schon im Thread "Welcher WLAN-Router für Übertragung über 2 Stockwerke ?" diskutiert. Hab da einem auch zu der Lösung geraten aber ohne das ich vorher wusste ob es funktioniert. Hab Leider kein eindeutiges Feedback bekommen, ob er es nun so realsiert hat.
Les dir mal den Thread durch (ab der dritten Seite wirds dann interessant). Hab aber gelesen, dass bei dem Thread "neukunde - kabel installation... powerline" einer dem Kundenservice von Devolo geschrieben hat und die ihm bestätigten, dass es geht. Kannst ja nach den beiden Threads suchen und dir das mal reinziehen. Ansonsten würd ich auch noch mal beim Support von denen nachfragen. Vlt liegt es daran, dass der Router eine feste IP hat ?

Wär dir trotzdem sehr verbunden, wenn du es schaffen solltest oder auch nicht hier nochmal ein Feedback für die anderen reinzustellen da ich glaube, dass dieses Thema gerade sehr interessant für viele ist, die keine Netzwerkverkabelung im Haus haben und bei denen WLAN zu schwach ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 12:44 
Foren User

Erstmal danke für die schnelle Anwort!

Also theoretisch ( zumindest laut Aussage eines Kabel BW Mitarbeiters und der Aussage des Technikers der die neue Kabeldose im Haus gesetzt hat ) müsste es problemlos funktionieren.

Werde mir das mal durchlesen und schaun ob es mich weiterbringt. Feedback folgt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]