spacy7880 hat geschrieben:
Mir sagte man, es müsse lediglich eine Dose in der Wohnung ausgetauscht werden.
Ich kann diesen Schwachsinn bald nicht mehr hören, denn diese Aussage wird permanent den Kunden beigebracht und viele Vertriebler wissen es offenbar auch nicht anders. Die Installation der Multimediadose ist nur das letzte Tüpfelchen der Installation, wenn man vom Anschluss des Kabelmodems mal absieht und auch, wenn keine neuen Kabel gelegt werden müssen.
Zitat:
Von einer Kabelverlegerei durch das ganze Haus war nie die Rede.
Das kann auch bei einer Beauftragung niemand wissen, sondern muß immer erst im Einzelfall vor Ort geprüft werden.
Zitat:
Wie kann ich feststellen ob die wirklich Kabel legen müssen oder ob das bestehende Kabel ausreicht.
Die verwendeten Koaxialkabel müssen mindestens doppelt geschirmt sein, also Drahtgeflecht und Metallfolie. Ist nur ein Drahtgeflecht vorhanden, so sind sie nicht geeignet.
Zitat:
Sollte ein anderes Kabel nötig sein, würde ich auf VDSL warten, was ja auch in den nächsten 2-3 Monaten verfügbar sein wird.
Oft liegen die Kabel in Rohren oder Kanälen und sind unkompliziert auszuwechseln. Man kann das immer erst vor Ort abklären. Auf jeden fall taugen Kabel mit einfacher Schirmung auch für den TV-Empfang nicht mehr, wenn es sich um höhere Frequenzen handelt. Die dämpfen einfach viel zu stark und beeinflussen die Schräglage ungünstig. Darüber hinaus werden auch die Werte für die Elektroemmission nicht mehr eingehalten. Also besser weg mit denen.
MfG