KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Do 28. Nov 2024, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 16:36 
Foren User

Hallo an alles Leser ...

Ich habe Mitte Mai einen Internetanschluss bei KabelBW beauftragt, wollte das "Clever Kabel32" haben und es war wohl keine so clevere Entscheidung.

Zwei Tage nach dem dem Auftrag ruft mich eine Firma an fragt mich nach der Möglichkeit den Hausbesitzer zu kontaktieren, obwohl ich diese Daten bereits bei der Auftragserteilung mit angegeben habe, dachte ich mir nichts weiter und gab die Daten wieder an.
Ich wohne zur Miete in der Nähe von Tuttlingen in einem Hause mit sechs Wohnungen.
Ein paar Tage später der nächste Anruf, alles OK sagt man mir und wir vereinbaren einen Termin für den 25. Mai um 07:30 Uhr, ich nehme mir einen Tag Urlaub und räume schonmal den TV beiseite, damit die Arbeiter an den Anschluss heran können, um 07:26 Uhr, bekomme ich einen Anruf, wir können heute nicht, bitte entschuldigen sie.
Ein freundlicher Mensch wie ich bin vereinbare ich einen neuen Termin, für den 03. Juni, wieder um 07:30 Uhr und wieder klingelt es um 07:26 Uhr aber dieses Mal an der Tür, die Mitarbeiter einer Firma aus der Pfalz, mit einem Anfahrtsweg von knapp 200km stehen vor der Tür und machen: NICHTS!
Man fragt mich, wo ich die Gestattung des Hausbesitzers habe und die Genehmigung der anderen Mieter wenn die Leitungen durch Rohre in deren Wohnung gelegt werden müssen. Dann wirft er noch einen kurzen Blick auf den Hausverteiler und sagt, bei der Gelegenheit bauen wir gleich das ganze Haus aus, bitte sorgen sie mal dafür dass alle Bewohner zu einem Termin verfügbar sind.

Wo sind wir denn hier? Wer ist denn hier der Auftragsnehmer und wer soll denn Leistungen erbringen. Ich habe jetzt eine Frist von zwei Wochen gesetzt, entweder bis dahin steht der Anschluss oder der Auftrag wird storniert und ich wechsele dann auch gleich mit auf Sat-Empfang.

Ist diese unverschämte Art und Weise das übliche Vorgehen von Kabel BW, ich bin entsetzt!

Grüße
Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2009, 19:56 
Foren User

Ich kann dich beruhigen, dass ist nicht die normale Art. warum eine Fa. aus der Pfalz kommt bleibt das große Geheimnis. Wir machen sehr viele Anschlüsse in TUT, und es gibt außer uns auch noch andere Fa. Warum man also einen Auftrag so weit entfernt vergibt, keine Ahnung. Rufe bei der Hotline an und verlange einen anderen Installationspartner, wenn du diese Fa. nicht mehr haben willst. Dann kommt eine andere Firma und alles wird besser.

Wobei es wirklich sein kann, dass man neue Kabel einziehen muß und wenn du ganz oben wohnst muß man in die unteren Wohnungen rein.
Haben die denn jetzt garnichts gemacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2009, 11:17 
Foren User

Nein, die haben gar nichts gemacht und auf den angekündigten Anruf, der gestern, am Montag erfolgen sollte, warte ich heute am Dienstag immer noch.
Morgen werde ich mich nochmals in den KabelBW Shop begeben, garantiert zum letzten mal, denn es gibt genügend andere Internetanbieter.
Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, hinhalten lasse ich mich aber garantiert nicht mehr.

Grüße
Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2009, 19:34 
Foren User

Sage den das du eine andere Firma willst und die alte nicht mehr ins Haus lässt, dann geht das schon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2009, 10:03 
Foren User

Wo die Firma herkommt ist eigentlich zweitrangig. Ich habe auch eine Firma in Thüringen und arbeite für KBW in Baden-Würtemberg, unterhalte dort aber eine Basis. Wie das andere Firmen machen, ist deren Sache. Sicherlich werden sie nicht wegen jeden Auftrages mehrere hundet Kilometer anreisen.
Was die Situation vor Ort angeht: vermutlich Baumstruktur und ungeeignete Koaxialleitungen. Hier ist es tatsächlich notwendig, den kompletten Stamm über alle daran angeschlossenen Wohnungen zu modernisieren. Das ist allerdings nicht das Problem des Kunden, sondern der Firma, elche die anfallenden Arbeiten mit dem Hauseigentümer, bzw den Eigentümern der Wohnungen/ Hausverwaltung zu einen genehmigen lassen und auch hinsichtlich der Arbeiten Abstimmen und Planen muß. Es ist durchaus nachvollziehbar, dass sofort nichts unternommen werden kann. Das ist weder die Schuld von Kabel BW, noch die der Firma. Für den Zustand der Hausverteilanlage ist der Eigentümer verantwortlich und wenn diese nicht den notwendigen Mindeststandarts entspricht, kann man nicht anderen dafür die Schuld geben. Kabel BW bietet ja schließlich sogar eine kostenfreie Modernisierung bei CK-Anschlüssen an. Das Problem ist, dass dem Kunden nur weisgemacht wird, dass die vorhandene Anschlussdose gegen eine Multimediadose getauscht wird und das alles kein Problem ist. Das die gesamte Hausverteilanlage entsprechend angepasst werden muß und unter Umständen sogar die Neuverlegung der Anschlussleitungen notwendig ist, davon kein Sterbenswörtchen. Die Arbeiten in der Wohnung des Kunden sind in aller Regel immer nur der geringste Teil der anfallenden Arbeiten.
Die Drohung, es gäbe noch andere Anbieter, zieht dabei nicht. Andere Anbieter gehen per DSL über das Telefonnetz. Das ist eine vollkommen andere Technologie. Beim Breitbandkabel sind eben ganz andere technische Voraussetzungen nötig und wer nicht bereit ist, das diese erst mal technisch realisiert werden, muß eben auf solch einen Anschluss verzichten. Und was die Fristen angeht, ich habe selbst Fälle erlebt, wo die Ausführung mehrere Monate gedauert hat, weil z.B. erst eine Eigentümerversammlung einberufen werden mußte oder es Probleme bei der Erteilung von Genehmigungen gegeben hat. Auch das hat weder KBW, noch der Installationspartner zu verantworten.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 08:56 
Foren User

Hallo,

ich habe nun auch Interesse an einem KABEL BW Anschluss. KabelTV hab ich schon, und ein Gestattungsvertrag liegt auch schon vor. Mir sagte man, es müsse lediglich eine Dose in der Wohnung ausgetauscht werden. Von einer Kabelverlegerei durch das ganze Haus war nie die Rede.
Wie kann ich feststellen ob die wirklich Kabel legen müssen oder ob das bestehende Kabel ausreicht. Sollte ein anderes Kabel nötig sein, würde ich auf VDSL warten, was ja auch in den nächsten 2-3 Monaten verfügbar sein wird.
Ich bin noch bis Februar an die Telekom gebunden, Kabel kann ich doch auch vorher schon haben, wg. dem schnelleren Interent, oder?

gruß
Spacy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 09:11 
Foren User

spacy7880 hat geschrieben:
Hallo,

ich habe nun auch Interesse an einem KABEL BW Anschluss. KabelTV hab ich schon, und ein Gestattungsvertrag liegt auch schon vor. Mir sagte man, es müsse lediglich eine Dose in der Wohnung ausgetauscht werden. Von einer Kabelverlegerei durch das ganze Haus war nie die Rede.
Wie kann ich feststellen ob die wirklich Kabel legen müssen oder ob das bestehende Kabel ausreicht. Sollte ein anderes Kabel nötig sein, würde ich auf VDSL warten, was ja auch in den nächsten 2-3 Monaten verfügbar sein wird.
Ich bin noch bis Februar an die Telekom gebunden, Kabel kann ich doch auch vorher schon haben, wg. dem schnelleren Interent, oder?

gruß
Spacy

Moin Spacy,
ist ganz einfach, bestell deinen gewünschten Tarf, auf www.kabelbw-helpdesk.de gibts die Übersicht und Bestellinks, mach nen Termin aus, sollte der Techniker die Situation begutachten und neue Kabel wollen, stornier die Bestellung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2009, 09:58 
Foren User

spacy7880 hat geschrieben:
Mir sagte man, es müsse lediglich eine Dose in der Wohnung ausgetauscht werden.

Ich kann diesen Schwachsinn bald nicht mehr hören, denn diese Aussage wird permanent den Kunden beigebracht und viele Vertriebler wissen es offenbar auch nicht anders. Die Installation der Multimediadose ist nur das letzte Tüpfelchen der Installation, wenn man vom Anschluss des Kabelmodems mal absieht und auch, wenn keine neuen Kabel gelegt werden müssen.

Zitat:
Von einer Kabelverlegerei durch das ganze Haus war nie die Rede.

Das kann auch bei einer Beauftragung niemand wissen, sondern muß immer erst im Einzelfall vor Ort geprüft werden.

Zitat:
Wie kann ich feststellen ob die wirklich Kabel legen müssen oder ob das bestehende Kabel ausreicht.

Die verwendeten Koaxialkabel müssen mindestens doppelt geschirmt sein, also Drahtgeflecht und Metallfolie. Ist nur ein Drahtgeflecht vorhanden, so sind sie nicht geeignet.

Zitat:
Sollte ein anderes Kabel nötig sein, würde ich auf VDSL warten, was ja auch in den nächsten 2-3 Monaten verfügbar sein wird.

Oft liegen die Kabel in Rohren oder Kanälen und sind unkompliziert auszuwechseln. Man kann das immer erst vor Ort abklären. Auf jeden fall taugen Kabel mit einfacher Schirmung auch für den TV-Empfang nicht mehr, wenn es sich um höhere Frequenzen handelt. Die dämpfen einfach viel zu stark und beeinflussen die Schräglage ungünstig. Darüber hinaus werden auch die Werte für die Elektroemmission nicht mehr eingehalten. Also besser weg mit denen.

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]