KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Do 28. Nov 2024, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwangsumstellung von Altverträgen?
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2009, 17:08 
Foren User

Guten Tag,

offensichtlich möchte die Firma Kabel-BW die unbequemen Altverträge in Brühl vom Tisch haben und unternimmt aktuell "automatische" Umstellungen dieser Verträge!

Hintergrund:
In Brühl gab es zu Beginn der Internet über Kabel-Fernsehen Ära die Möglichkeit, Verträge mit Kabel-BW abzuschließen OHNE gleichzeitig Kabel-Fernsehen mit abnehmen zu müssen.

Wie ich nun zum dritten Mal erlebt habe versucht Kabel-BW wie folgt diese Altverträge "umzustellen":

Man erhält ein Anschreiben (mit neuen AGBs) von Kabel-BW in welchem man zum Abschluß eines NEUEN Kabel-BW Anschlusses beglückwünscht wird. Im ganzen Schreiben taucht die Kabel-FERNSEHEN Gebühr natürlich nicht auf. Ich selbst habe diesem Schreiben natürlich sofort widersprochen und erhielt kurze Zeit später die Storno des "Neuen Kabel-Vertrages".

Ich kann nur jedem empfehlen der durch Kabel-BW derart genötigt wird sofort zu widersprechen!

Hat man das Schreiben ignoriert und Kabel-BW bucht im nächsten Monat mehr Geld vom Konto ab empfehle ich dies sofort durch die Bank zurückbuchen zu lassen und den ganzen Vorgang einem Anwalt zu übergeben.

Kabel-BW verlangt einen Monat nach der fragwürdigen und rechtlich sowieso nicht haltbaren "Umstellung" nicht nur ab sofort die Kabel-Fernseh Gebühr (wie bei allen neuen Verträgen ja üblich) sondern auch noch eine "Umstellungsgebühr".

Dieses Verhalten ist dreist und zeugt von wenig Kundennähe.

Ich möchte hiermit eindrücklich warnen! Ob neben Brühl auch andere Gemeinden/Städte betroffen sind kann ich nicht sagen. Brühl war auf jeden Fall bei den Pionieren dabei und damals gab es Internetanschluß von Kabel-BW OHNE Zwangs-Kabelfernsehen - was jeder SAT-Betreiber ohnehin nicht braucht!

Viele Grüße,

Kalle

BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2009, 16:11 
Foren User

Hallo,

ich komme aus Stutensee bei Karlsruhe und habe aktuell das gleiche Problem.

Ich hatte 2004 damals noch bei der DITRA Telefon+Internet explizit OHNE Kabel-TV abgeschlossen ( da Sat-Anlage vorhanden )

Das ging nun auch fast 5 Jahre völlig problemlos.

Nun rief mich vor ca 2 Monaten ein KabelBW-Mitarbeiter an und
beglückwunschte mich "zu meinem neuen Kabelanschluß mit TV "

ich erklärte ihm deutlich, daß ich das NICHT will, das dies ja mit ca 16 Euro Mehrkosten/Monat verbunden ist.

Eine Woche später rief er wieder bei mir an, entschuldigte sich für das Versehen und bestätigte mir telefonisch, das alles wie gehabt weiterläuft.

Ich war beruhigt.

Nun bekam ich aber am 19.05. plötzlich eine Rechnung, in der erstmalig Kabelanschlußgebühren sowie zusätzlich noch ein
"einmaliges Bereitstellungsentgelt" berechnet wurde.

( ich hatte jedoch nichts neu beauftragt und außerdem hatte ich bereits im Jahr 2004 die 99 Euro für "einmalige Bereitstellung" bezahlt )

Ich setzte nun ein höfliches & detailliertes Schreiben an die KabelBW auf,
in dem ich dieser Rechnung widersprach, auf den alten Vertrag und
die Bestätigung des KabelBW-Mitarbeiters hinwies.

Die schriftliche Antwort von KabelBW war ein schlechter Witz :

ein dreizeiliger Formbrief, in dem auf die Nutzungsbedingungen hingewiesen wurde und der nicht im geringsten auf mein Anschreiben und auf den Einspruch zur Rechnung einging.

Nachdem mir nun 68,92 Euro abgebucht wurden, obwohl ich bereits vorher
über den Kundenservice die Einzugsermächtigung widerrufen hatte,
ließ ich den Betrag wieder zurückbuchen, und hatte nur den
bisher üblichen Betrag zzgl. Telefongebühren überwiesen.

Daraufhin bekam ich einen automatisierten Anruf eine KabelBW-Computers auf mein Handy, daß Beiträge nicht eingezogen werden können
und nun Rücklastschriftgebühren & Mahngebühren entstehen.

Nun hatte ich genug und machte aufgrund geänderter Vertragsbedingungen von meinem Sonderkündigungsrecht zum 01.07.2009 gebrauch, was ich am 01.06. der KabelBW schriftlich mitteilte.

Heute erhielt ich nun eine Kündigungsbestätigung zum 23.04.2010
und leider auch wieder ohne jegliche Bezugnahme auf mein 2. Schreiben.

Also wieder die Kundenhotline angerufen, die wunderte sich sehr,
hatte Kenntnis von diesen "Altverträgen" und hat mir empfohlen
eine e-mail Beschwerde an KabelBW zu enden.

Sollte das nicht klappen, wird das leider ein Fall für meinen Anwalt.

Ich war fast 5 Jahre lang zufriedener und stets brav zahlender Kunde, aber nun ist meine Geduld mit KabelBW echt am Ende...

bin mal gespannt wie das ausgeht.

Gibt es noch mehr Geschädigte ?

viele Grüße
Dirk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2009, 08:01 
Foren User

Hallo Dirk,

bei mir Kabel BW letztes Jahr die gleiche "Masche" durchgezogen, d.h. versucht. Ich habe das Geld zurückbuchen lassen. Niemand bedient sich unberechtigt von meinem Konto!

Es scheint so, als wolle Kabel BW mit allen Mitteln die ungeliebten Altverträge "umstellen".

Wenn die ordentlich den Vertrag von ihrer Seite kündigen WÜRDEN, dann wäre dagegen ja erstmal auch gar nix einzuwenden. Formell jedenfalls.

Aber einfach dreist zu behaupten man habe "einen neuen Vertrag" abgeschlossen sind unlautere Methoden.

Falls noch jemand betroffen ist bitte melden.

Danke und viele Grüße,

Kalle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2009, 19:14 
Foren User

Hi zusammen,

Heute hat mich auch ein mitarbeiter von KabelBW angerufen und gemeint das ich zusätzlich noch die kabelfernsehergebühren bezahlen müsse.

Ich habe ihm klargemacht das ich schon seit beginn von kabelbw internet kunde bin eine sat schüssel habe und kein kabelfernsehen benötige, worauf er dreist geantwortet hat das ich das zahlen muss weil ich mein vertrag verlängert habe und dadurch die neuen agb. akzeptiert habe.

Ich werde das auch nicht so hinnehmen, habe ihm gesagt das er es mir schriftlich schicken soll und das direkt an meinen anwalt gehen wird.

Schade eigentlich das so ein guter Internet Anbieter jetzt solche mätzchen mit seinen Kunden macht, war eigentlich bis zum heutigen tag sehr zufrieden.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 14:53 
Foren User

Hallo Leute,

dann scheint die Vorgehensweise von Kabel BW System zu haben. Ich habe mal die c't angeschrieben ob die über dieses Verhalten in ihrer Rubrik "Vorsicht Kunde!" berichten wollen?!

Es ist schon sehr, sehr seltsam dass die Brüder sich die Mühe machen ANZURUFEN und dann irgendwelches Zeugs blubbern und man danach das Anschreiben erhält welches quasi einer Bestätigung für die Einrichtung eines Neu-Anschlusses gleich kommt. Natürlich wird in diesem Schreiben die Kosten für das KABELFERNSEHEN nicht berücksichtigt. Das deckt anscheinend nach deren Denken die beigefügten AGB Zettel mit ab?!???

Ich rate mittlerweile dazu gleich zum Anwalt oder zur Verbraucherschutzzentrale zu gehen. Alles andere kostet nur Zeit und unnötig Nerven!

Viele Grüße,

Kalle

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]