Sebastian Mares hat geschrieben:
Verbindungstechnisch sieht meine Wohnung so aus:
- TV Dose im Wohnzimmer und Kabelanschluss wird zusammen mit den Nebenkosten bezahlt
So wei, so gut. Wichtig wäre, dass das Kabel, welches zu dieser Dose führt, mindestens doppelt geschirmt ist.
- Telefon / Internet Dose im Flur
Zitat:
Soweit ich das mitbekommen habe, würde, falls ich mich für CleverKabel entscheide, alles über eine "Multimediadose" laufen.
Die Multimediadose ist dazu da, Störungen, welche über den TV- oder Radioanschluss über den Rückweg ins Netz gelangen können, zu verhindern. Die Multimediadose ist also streng genommen nicht für das Kabelmodem, sondern für die anderen angeschlossenen Geräte.
Zitat:
Weiß jemand, ob evtl. die Möglichkeit besteht, die alte TV Dose so zu belassen, wie sie ist (also am regulären Hausverstärker nur für TV) und dazu eine Dose im Flur zu stellen, wo ich dann nur Modem und Telefon anschließen würde?
Gemäß KBW wird immer die erste Dose der Wohnungsinstallation verwendet. Alles andere wäre grundsätzlich möglich, ist aber für den Kunden kostenpflichtig. Das der Kunde selbst entscheidet, wo die Dose hinkommt, gilt schon seit Mai 2008 nicht mehr.
Zitat:
Das wäre denke ich optimal sowohl für mich, da ich alle Geräte dort lassen kann, wo sie momentan stehen, als auch für den Techniker, denn falls eine neue Leitung gezogen werden müsste, müsste er vom Treppenhaus nur ein Lock zu meiner Wohnung bohren und gleich im Flur die Dose schalten - Kabelverlegen quer durch die Wohnung würde somit entfallen.
Eine neue Leitung wäre in deinem Fall zum einen kostenpflichtig, zum anderen müßte für eine Neuverlegung die Genehmigung des Hauseigentümers eingeholt werden. Wäre die bestehende leitung nicht geeignet, so würde sie kostenlos getauscht werden, falls möglich (z.B. Verlegung im Rohr). Da die Leistungen hier über den Kabelanschluss beauftragt wurden, sollte man sich schon im klaren sein, dass der Anschluss über die reguläre TV-Anschlussdose erfolgt. Eine Möglichkeit wäre auch, das Kabelmodem im Flur zu belassen, die Anschlussleitung ins Wohnzimmer zu verlegen und es dort anzuschliessen.
Zitat:
Gilt mein jetziger Anschluss als solcher oder versteht KBW Kabelanschluss als Anschluss, den ich selber unter meinem Namen bezahle? Momentan läuft wie gesagt alles über die Hausverwaltung.
Es muß lediglich ein Kabelanschluss für die betreffende Wohneinheit bestehen. Ob über einen Sammel- oder Einzelanschluss, spielt dabei keine rolle und wird vor Auftragserteilung sowieso geprüft.
MfG