wolfi hat geschrieben:
Laut Aussage des Verkäufers kommt der WlanRouter erst ein paar Tage nach der Installation durch den Techniker, wenn er die Fertigstellung, der Installation an KabelBW gemeldet hat. Ist doch blödsinn wie will er ohne das Teil die Leitung prüfen, oder?
Was prüfen? Den Router benötigt man nur, wenn man entweder mehr als einen PC anschließen oder eine Netzwerkverbindung über Funk einrichten möchte. Mit dem Kabel BW Anschluss hat das Teil überhaupt nichts zu tun. Das ist nur eine zusätzliche Kaufoption für das Netzwerk, welches sich der Kunde unter Umständen einrichten will. Den Techniker interessiert das herzlich wenig. Der ist nur für die Installation bis zum Kabelmodem verantwortlich und daran kann man einen PC direkt anschliessen. Eine Router, ob WLAN oder ohne braucht man dafür nicht.
Zitat:
Nächste Frage wäre die Einrichtung. Kenne bei meiner Fritz Box das man dann einen sogenannten Web-Schlüssel eingeben muss um die Verbindung herzustellen. Wie ist das bei dem KabelBW Teil?
Welchem Kabel BW-Teil? Es wird ein Kabelmodem installiert. Daran befindet sich ein LAN-Anschluss. An diesen kann man z.B. einen PC, aber auch einen Router anschliessen. Die Fritz!-Box ist auch ein solcher Router und kann am Kabelmodem betrieben werden. Mit Kabel BW hat das nach dem Modem nichts mehr zu tun. Auch Kabel BW verkauft auf Wunsch des Kunden WLAN-Modems. Diese haben mit dem Kabel BW Anschluss ebenfalls nichts zu tun, außer, dass sie daran angeschlossen werden können. Wer also noch keinen WLAN Router besitzt, z.B. eine Fritz!-Box, und einen solchen für sich benötigt, kann ihn über Kabel BW bekommen. Da die Router bei einem Neuanschluss preislich reduziert verkauft werden oder gar als Aktion dazugegeben werden, bedarf es erst der Einrichtung des Anschlusses, um den Versand auszulösen. Eigentlich logisch. Und jedes WLAN kann man verständlicherweise auch verschlüsseln. Müssen tut man das nicht, auch nicht bei der Fritz!-Box. Wenn man dort auf Netzwerk > WLAN > Sicherheit geht, kann man den Schlüssel beliebig ändern oder auch auf ihn verzichten. Mit einem Web-Schlüssel hat das übrigens auch nichts zu tun. Der Schlüssel verhindert nur, dass sich PCs, die ihn nicht eingegeben haben, mit dem WLAN-Router (hier der Fritz!-Box) verbinden können.
MfG