KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 03:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 1. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 4
Hallo,

ich habe eine FritzBox 7270 als LAN 1 hinter die Arris gehangen. Gerät über Kabel funktioniert einwandfrei. WLAN ist aktiviert, ich kann auch per Browser und IP auf die FritzBox zugreifen, aber auf keine andere Website (versuche es über ein MacBook). Fehlermeldung kein Server gefunden.

Ich habe "IP manuell vergeben aktiviert" Liegt dort der Fehler und man muss dynamisch aktivieren (und wie komme ich dann auf die Fritz?)?

Für Hilfe bedanke ich mich vorab und natürlich habe ich verher gesucht...

Danke
Martin

P.S. Nachtschaltung geht nur wenn FritzBox Verbindung mit dem Internet hat, wie funktioeirt dies in dem o.a. Setup? -- Bonusfrage ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 425
Auf die Fritz kommst du immer mit 'fritz.box' (ohne alles!) egal welche IP-Adresse sie hat, oder dein Rechner. Dein Rechner muss dazu aber die Box als DNS-Server eingetragen haben, bei DHCP (nicht statisch) macht er das automatisch.

Die Fritz dann über Internet->Zugangsdaten konfigurieren:
-Internetzugang über LAN1
-Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen
-Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
Danach schaltest du das Modem aus und wieder ein.

IP-Adresse würde ich dynamisch nehmen, aber solange die ersten 3 Zahlen der IP-Adresse gleich sind kannst du auch jede andere 4. Zahl zwischen 2 und 254 verwenden. Da dies aber nur bei der Fritz zuverlässig geht besser dynamisch.

Bei statisch musst du die IP der Fritzbox manuell als 'gateway' und 'dns-server' eintragen!

Hab die Menupnkte aus der 7170, müsste aber exakt das selbe sein, heisst vielleicht klein bischen anders.

Oder hier nochmal ausführlich.

Nachtschaltung weiss ich nicht weil meine Telefone hier auch über die Box, ergo nie abgeschaltet (ausser mag meine Ruhe xD).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 1. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 4
Danke für die Hilfe und den Link, aber es ist weiter ein Problem. Ich versuche spezifisch zu sein:

3 Computer
1 Home mit VISTA (über LAN)
1 MacBook (über WLAN)
1 beruflicher IBM Laptop mit XP (über LAN und WLAN)

Ich hatte in der Vergangenheit einen 1&1 Anschluss mit FritzBox 7270, alle Computer können online gehen wie oben beschrieben.

Dann Wechsel zu KabelBW mit Arris Modem.

Habe die Fritz dahinter gehangen. Einstellungen derzeit (letzte Firmware):

Internetzugang LAN
Vorhandene Internetverbindung in Netzwerk mitbenutzen

IP Adresse automatisch über DHCP -- War ein Fiasko als ich es eingestellt hatte. Kein Zugriff mehr auf die Fritz oder Internet von irgendeinem Computer, musste Box telefonisch resetten, neue Firmware usw....daher umgestellt auf

IP Adresse manuell festlegen
IP Adresse 192.168.178.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard Gateway 192.168.178.1
Primärer DNS Server 192.168.178.1
Sekundärer DNS Server 192.168.178.1

Nun. Kann weder mit allen Computern gleich online gehen. Mit jedem einzeln wenn ich einen der Computer hinter die Arris hänge (natürlich Strom raus usw). Noch kann ich mit jedem Computer online gehen. So kann ich es vielleicht zusammenfassen:

1. Homecomputer über LAN - Nie ein Problem (aber kein Zugriff auf die Fritzoberfläche unter 2)

2. MacBook über WLAN
Kann immer auf die Fritz Oberfläche zugreifen aber nie in das Internet (wie gesagt funktionierte vorher unter 1&1 mit Fritz)
Komisch ist auch folgendes: Wenn der Home Computer über LAN und MacBook per WLAN angeschlossen sind, ich über das MacBook WLAN auf die Fritz Oberfläche zugreife, dann kann ich mit dem Home Computer nicht mehr auf die Fritz zugreifen aber normal in das Internet?!?

3. XP Laptop
Weder Zugriff möglich auf Fritz oder Internet (LAN oder WLAN ist egal). Funktionierte vorher ohne Problem mit Fritz und 1&1 per PPOE

Ich bin mit meinem Latein und den verschiedenen Kombinationen am Ende. Warum gehen z.B. nicht Home und geschäftlicher Laptop per LAN online (ging ja vorher). Langsam bin ich es auch Leid Arris und Fritz andauernd auszustöpseln usw.

Sorry für die lange Beschreibung, vieleicht hilft es aber jemanden bei der Fehlerfindung.

Danke für Eure Hilfe vorab.
Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 1. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 4
Als letzte Verzweiflungstat habe ich hinter das Arris ein Netgear Switch GS605 gehängt. Damit bin ich dann mit dem geschäftlichen Laptop ins Internet gekommen, aber zwei Computer auf einmal (z.B. Home Computer) parallel funktioniert hier auch nicht. Vielleicht hilft das ja irgendwie (ausser meinem stetig wachsenden Frustlevel nicht mehr als einen Computer live zu bekommen)....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 425
Ich habe einen Verdacht, könnte folgendes Problem sein:

Die Fritzbox war bei 1&1 in einem anderen internen Netz (Nummer) konfiguriert und die einzelnen PCs haben statische Adressen.
Das geht zwar aber welchen Ärger das bei Umstellungen verursacht siehst du ja.

Bei der Frizbox alles zurücksetzen, dann müsste sie auf 192.168.178.1 konfiguriert sein, wenn bei den PCs aber die ersten drei Ziffern anders sind oder auch eine 1 am Ende dann kann man nicht mal konfigurieren.
Also alle PCs auch auf DHCP umstellen (Netzwerkverbindungen->(w)LAN-Verbindung, Eigenschaften, TCP-IP, Eigenschaften) bei einem neu installierten PC ist das so.

Dann müssten eigentlich schon alle PCs ins Netz kommen und auch alle die Möglichkeit haben die Fritz zu konfigurieren, egal ob Kabelnetzwerk oder Wlan zuhause.
Warum es mit einzelnen PCs jetzt manchmal funktioniert ist schlicht Zufall, zufällig 2 IP-Adressen die "passen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 882
So muss dat aussehen >klick<

Dann geht das


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 1. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 4
Also Danke an Alle - hat alles nichts geholfen. Heute habe ich ein DLINK DIR 635 installiert (auch mit DCHP) und es funktioniert problemlos.
Nochmals Danke und Thread kann geschlossen werden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de