KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Do 28. Nov 2024, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2008, 22:59 
Foren User

Hallo zusammen!

Leute, ich bin fast am Verzweifeln - so wie andere schon vor mir. Vorab ich habe schon stundenlang Foren und das Internet durchsucht. Und auch ähnliche Probleme gefunden. Nur entweder ging es bei den Leuten dann, so wie ich es auch probiere - oder man erfährt nur, dass es dann doch geklappt hat, aber nicht wie.

Ich habe seit drei Tagen KabelBW (CleverKabel 16000) mit dem Arris-Modem. Ich komme mit sämtlichen Computern (Zwei XP-Desktop, ein eeepc mit xp und einem alten Mac OS9-Notebook ins Internet. Also über Netzwerkkarte mit IP-Zuweisung über DHCP.

Ich habe nach Wikis, nach AVM-Anleitung und nach Forenbeiträgen hier und anderswo die Fritzbox eingestellt (siehe Screenshoot). Nun müsste die Fritzbox (neueste Firmware) wie ein Computer die IP beziehen. Tut sie aber nicht. Komischerweise zeigt die Ereignisanzeige "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" im Wechsel mit "Internetverbindung wurde getrennt". PPPoE dürfte sie nach Einstellung ja eigentlich gar nicht nutzen.

Und ja, ich habe beide Geräte minuten- und auch schon stundenlang vom Strom getrennt, um keine MAC-Probleme zu haben. Bei einem Rechnerwechsel reichen übrigens schon Sekunden.

Man erleuchte mich bitte...

Gruß
kaz<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

Beschreibung: Dateigröße: 117.14 KB Angeschaut: 93 mal
Bild

Zuletzt bearbeitet von kaz am 09 Dez 2008 1:50, insgesamt einmal bearbeitet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2008, 02:31 
Foren User

Was ich jetzt nicht genau weiß ist die Sache mit Benutzer und PW.
Gibts sowas nicht bei KabelBW weils alles in dem Kabelmodem drin steckt?
Dann wärs so richtig. Falls du doch einen Benutzer/PW hast wäre dieser in der Fritzbox einzutragen.

Jetzt zur DHCP-Sache.
Deine Fritzbox sollte den DHCP-Dienst für PCs zur Verfügung stellen.
Oder hast du schon einen Server oder anderen Router, der das macht?
Das heißt aber, dass sie selber keine Adresse über DHCP beziehen kann.
Da die Fritzbox auch als Gateway für alle PCs zum Internet dient braucht sie eine gleichbleibende (also feste) IP-Adresse.
Im Screenshot sieht mans ja sogar noch grau hinterlegt.
192.168.178.1, das kann man ruhig so lassen.
Was sicher auch nicht so funktioniert sind die DNS-Server.
Hier müsstest du wenns nicht automatisch von KBW kommt manuell zwei Server von KabelBW eintragen. Sonst klappt die Namensauflösung von URLs zu IP-Adressen nicht.

82.212.63.10 und/oder 82.212.63.2 sollten funktionieren.

Grüße
Eze<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2008, 02:45 
Foren User

Hallo Eze!

Kabelbw arbeitet ohne Benutzer und Passwort. Die identifizieren das Modem anhand dessen MAC-Adresse.

Die Fritzbox ist bei mir der einzige Router/Server und DHCP-Anbieter. In den grauen Feldern siehst Du die Einstellung, die ich auch mal als feste IP-Zuweisung (für eine andere Einstellung - man lässt ja nichts unversucht) benutzt habe. Auch ohne Erfolg. Das müsste nach allen Regeln der bisherigen Anleitungen aber auch nicht notwendig sein. Überhaupt wäre diese IP-Einstellung an dieser Stelle dafür gedacht, eine feststehene Verbindung aufzubauen. Kabelbw arbeitet aber auch mit dynamischen IPs, wenngleich konstanter als DSL-Anieter. Die IPs sollen ja vom Modem über DHCP der Fritzbox zugeweisen werden, so wie das Modem diese auch den Rechnern zuweist. Da klappt es ja einwandfrei.

Gruß
kaz<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

Betreff des Beitrags: Klappt mit preiwertem TP-Link-Router
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2008, 22:10 
Foren User

Hallo zusammen!

Eben habe ich einen für 15 Euro (inklusive Porto) gekauften Router von TP-Link an das Kabelmodem gehängt. Da dieser schon auf DHCP eingestellt war, musste ich nicht mal etwas konfigurieren: Ich war sofort im Internet. Der ist aber genauso konfiguriert, wie ich es fortlaufend bei der Fritzbox versucht habe, wenn ich nicht ein riesen Patzer übersehen hätte (falls ihn jemand findet, sagt Bescheid). Die Fritzbox ist gerade mal drei Monate alt. Da es sonst überall heißt, dass sie mit KabelBW funktioniert. gehe ich von einem Defekt aus. Werde AVM mal kontaktieren.

Falls jemand eine 7270 (oder auch 7170) an KabelBW betreibt, wäre es nett, wenn Ihr einen Screenshoot Eurer Einstellungen postet oder sonstige Enstellungen erläutert. Danke).

Gruß

Zuletzt bearbeitet von kaz am 10 Dez 2008 1:56, insgesamt 2-mal bearbeitet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2008, 23:34 
Foren User

Hast das schon gesehen?

http://kabelbw.foren-city.de/topic,4387,-problem-mit-der-fritz-box-7141.html

IP-Client einstellen?!?

Grüße Eze<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2008, 23:48 
Foren User

Hallo Eze!

Habe ich gesehen, ja. Habe ich auch schon vorgestern getestet. "Vorhandene verbindung nutzen" kann aber nicht sein. Da ja die Fritzbox (so wie mein Billigrouter) die Verbindung aufbauen muss. Die besteht ja noch nicht, wenn ich das Moden einschalte... Die Funktion ist dafür gedacht... wenn ich zum Beispiel mit dem Billigrouter das Modem betreibe und die Fritzbox diese Verbindung mitnutzen lassen möchte.

Gruß

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]