KabelBW Helpdesk Archiv
http://archiv.kabelbw-helpdesk.de/

Mehrere PC´s anschließen
http://archiv.kabelbw-helpdesk.de/viewtopic.php?f=11&t=3606
Seite 1 von 1

Autor:  Smoker86 [ Mi 6. Aug 2008, 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  Mehrere PC´s anschließen

Hallo zusammen, hoffe mir kann einer helfen...
Wir wollen mit 2 Computern unabhängig ins Internet gehen.
Haben ein Kabelmodem (Motorola Sbv 5121) und einen Switch. Laut Betriebsanleitung ist es möglich, das beide Pcs, wenn sie mit einem Netzwerkkabel in einem Switch, der an das Kabelmodem angeschlossen ist, online gehen können. Leider ist immer nur ein PC im Internet, beim anderen tut sich da gar nichts. Wie muss ich da was wo einstellen, das auch der 2 PC die Internetverbindung bekommt. Danke schon mal im voraus.

Autor:  steffen2 [ Mi 6. Aug 2008, 18:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Router anstatt Switch verwenden [img]images/smiles/017.gif[/img]

Autor:  Markelix [ Sa 6. Dez 2008, 21:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Habe das selbe Problem. Der Kabel-bw-Mensch, der das Modem angeschlossen hat, hat aber gesagt, dass mein Elektriker einen Switch zwischen Kabel-bw-Modem und die verschiedenen ethernet-Leitungen legen soll. Da hier immer steht, dass es nur mit einem Router geht, hab ich mit Kabel-BW telefoniert und die Info bekommen, dass es auch mit einem Switch geht.
Wie das geht konnte mir die Dame allerdings nicht sagen, dafür hat sie mich an die 0900-Nr. verwiesen, die mir aber definitiv zu teuer ist... also, vielleicht weiß hier ja jemand, wie es mit Switch funktioniert?

(Vorgestern war ich schonmal mit beiden Rechnern drin, k.A. wie es geklapt hat. Heute musste ich einen Rechner komplett neu installieren (Formatierung der Festplatte). Seitdem komme ich mit dem Rechner nicht mehr rein, Abbruch erfolgt immer beim beziehen der IP-Adresse. Alle nötigen Prozokolle und Treiber sind installiert.)


edit: Habe inzwischen einen alten Router angeschlossen (Gigaset 515SE). Damit sieht es genau gleich aus: 1 PC ist kein Problem, der 2 bekommt keine Verbindung (s.o.).
Das größte Rätsel ist mir momentan aber, warum ich von Freitag Spätnachmittag bis Samstag Nachmittag mit beiden Rechnern (über den Switch) online war??? Bzw. Was ist nun anders???

Autor:  Ezeqeel [ So 7. Dez 2008, 13:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Da ich noch kein KabelBW habe weiß ich nicht genau was alles in diesem Modem drin steckt.
So wie ichs verstanden habe, hat das Modem ja nur einen Ethernet-Port, oder?
Aber wenn es so ist wie ich vermute, dann geht an einem Router nix dran vorbei!
Ein Switch ist einfach nicht fähig, die Brücke vom lokalen Netz (also deine zwei PCs) zum Internet herzustellen.
Und das Modem ist letztendlich nur das Gerät, was den Transport der Daten macht....weiß nicht wie ichs besser ausdrücken soll *g*

Wie gehst du denn jetzt mit dem PC ins Internet?
Musst du Benutzer/Passwort in den Netzwerkeinstellungen eintragen, damit es funktioniert?
Oder steckst du einfach den PC ans Modem, startest den Broswer und kannst los surfen?

Autor:  Hemapri [ So 7. Dez 2008, 16:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Markelix hat geschrieben:
Da hier immer steht, dass es nur mit einem Router geht, hab ich mit Kabel-BW telefoniert und die Info bekommen, dass es auch mit einem Switch geht.


Gehen schon, aber leider nicht gleichzeitig, denn dazu müsste ein Roter die Verbindung für das Netzwerk herstellen und nicht einer der Computer. Wenn eine Verbindung steht, kann es keine zweite geben und das Modem kann sich während seines Betriebes auch nur mit der MAC-Adresse eines Netzwerkclients anfreunden. Soll ein anderer online gehen, bedarf es eines Resets am Modem.

Zitat:
Wie das geht konnte mir die Dame allerdings nicht sagen, dafür hat sie mich an die 0900-Nr. verwiesen, die mir aber definitiv zu teuer ist... also, vielleicht weiß hier ja jemand, wie es mit Switch funktioniert?


Wie schon gesagt, indem nur ein Computer eine Verbindung herstellen kann. Sollte es ein zweiter wollen, der am Switch angeschlossen ist, muß das Modem vorher resetet werden. Ausnahme: Internetverbindungsfreigabe über das Netzwerk, ist aber umständlich und der betreffende PC muß immer an sein. Er fungiert dann sozusagen als Router.

MfG

Autor:  Markelix [ Mo 8. Dez 2008, 21:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für die Antworten.

Meine Frage, warum ich dann mit Router das gleiche Problem habe (Siemens Gigaset 515SE), ist allerdings noch offen.
Sowohl wenn ich die IP-Adresse automatisch vergeben lasse als auch, wenn ich dem Router und den beiden PCs sage, welche Adressen sie verwenden sollen, kommt auch jeweils nur ein Rechner online. Außerdem unterbricht der Router alle paar Sekunden die Verbindung (und stellt sie dann sofort wieder her) - zum online Zocken inakzeptabel.
Diverse Resets von Modem und Router habe ich währenddessen natürlich auch probiert...
Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte. :)

Autor:  Ex-Mad [ Mo 8. Dez 2008, 21:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Problem ist, daß der Siemens Router ein DSL-Modem hat. Das musste deaktivieren. (Kann man irgendwo in den Einstellungen) Dann schliess das Kabel Modem am LAN1 Port an. Ziehe jetzt mal vorsichtshalber mal kurz den Netzstecker vom Modem, falls dieser noch irgendeine falsche MAC Adresse am Wickel hat. So jetzt kannste uns mal erzählen was passiert! [img]images/smiles/002.gif[/img]
_________________
CK 20.000, Motorola SBV5121E, Siemens Gigaset 4035, D-Link Dir-635, Humax PR-HD1000C, Toshiba 37X3030DG, Dreambox DM-600C + 160 GB WD Platte (verbunden per Sitecom Homeplug 85 Mbit)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/