Hallo,
das mit den ISDN-Datendiensten ist eine knifflige Frage.
Beim neuen KabelBW ISDN-Kabelmodem ist ja nur die Strecke zwischen Kabelmodem und Nutzer "ISDN-basiert", nicht jedoch die Anbindung ins Netz selbst (die ist VoIP-basiert).
Leider ist ISDN-Data eine Anwendung, die nur (noch) wenig genutzt wird. Viele VoIP-Dienste sind in erster Linie auf Sprache (normale Telefonie) ausgelegt. Schon Fax oder Analog-Modem kann da Probleme machen.
Manche Nutzer und Anbieter vertreten die Ansicht "Wer braucht denn diese alten Dienste noch - heute gibt´s ja e-mail (statt Fax) und VPN (statt Modem/ISDN)". Die allermeisten Nutzer brauchen halt einfach nur ein normales Telefon...
Es gibt durchaus Bestrebungen, mit verschiedenen Standards auch diese Anwendungen VoIP-tauglich zu machen - allerdings läßt sich nicht wirklich abschätzen, inwiefern ISDN-Data und Co. nun konkret an einem bestimmten Anschluß nutzbar sind.
Interessanterweise erwähnt KabelBW im Zusammenhang mit ISDN immer wieder Dinge wie "volle ISDN-Funktionalität" oder dergleichen, während normale VoIP-Provider da oft trickreichere Formulierungen verwenden oder in den AGBs irgendwelche entsprechende Klauseln aufnehmen. Es kann aber auch sein, daß KabelBW sich mit dem Problem noch gar nicht groß auseinandergesetzt hat.
Solange das Echo-Problem noch besteht, sehe ich für Datendienste und Co. über ISDN ersteinmal schwarz. Wie es danach dann aussieht, läßt sich aber auch nur mutmaßen.
Ich meine schon Berichte gelesen zu haben, daß manche Nutzer es schon fertiggebracht haben sollen, am analogen Kabelmodem ein normales Analogmodem zu betreiben - aber garantieren läßt sich das leider auch nicht...
Wer ISDN-Data wirklich mit absoluter Zuverlässigkeit braucht, wird wohl um einen Telekom-Anschluß nicht herumkommen.
Bietet die betroffene Firma denn keinen externen Zugang via VPN an?
cu talk
|